Der englische Begriff Usability wird allgemein mit Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit übersetzt. Meist spricht man von Usability im Zusammenhang mit Webseiten oder Apps. Zu einer guten Usability gehört die intuitive Bedienbarkeit, die sich an die Handlungsgewohnheiten der Nutzer anlehnt. Als Beispiel ist die Aufteilung verschiedener Elemente wie der Navigation auf einer Webseite zu nennen – diese sollten sich möglichst an dem Ort befinden, an dem die Nutzer sie auch erwarten.
Der englische Begriff Usability wird allgemein mit Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit übersetzt. Im Online-Marketing versteht man darunter vor allem die einfache Bedienbarkeit von Websites und Online-Angeboten.
Zwischen Usability und der Suchmaschinenoptimierung gbt es viele Gemeinsamkeiten. Auch Google versucht mit seiner künstlichen Intelligenz zu verstehen, ob ein Auftritt für den Besucher gut aufgebaut ist. Das was benutzerfreundlich ist ist fast immer auch suchmaschinenfreundlich.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.