SEO
Viel hat sich getan im Bereich der SEO im vergangenen Jahr, und es gibt einige Ankündigungen für dieses Jahr, welche sich auf die Suchergebnisse von Google auswirken können.

Drei Core-Updates 2020

Sehr viel Aufmerksamkeit erregten die Google Core-Updates, die im vergangenen Jahr im Januar, im Mai und zuletzt im Dezember durchgeführt wurden. Diese Updates führen immer zu deutlichen Veränderungen auf den Suchergebnisseiten.

Die Core-Updates haben gemein, dass es keine bestimmten Kriterien gibt, auf die sie sich beziehen. Vielmehr geht es um die Relevanz von Websites insgesamt und ihren Bezug zu den Intentionen der Nutzerinnen und Nutzer. Die Qualität der Inhalte ist dabei von grosser Bedeutung. Es zeigt sich immer mehr, dass Seiten mit flachen oder kopierten Inhalten von den vorderen Rankings verdrängt werden, und das ist gut so.

Für diejenigen, die im Zuge eines Core-Updates Rankingverluste erlitten haben, stellt sich die Frage, wie diese wieder ausgeglichen werden können. Nach wie vor ist der zu diesem Thema veröffentlichte Blogpost von Google eine gute Anlaufstelle.

Rezession

Neue Crawling-Statistiken in der Google Search Console

Für die Nutzer der Google Search Console brachte das vergangene Jahr auch einige Neuerungen. Erwähnenswert sind auf jeden Fall die neuen Crawling-Statistiken. Hier erhält man jetzt detailliertere Angaben zu den Crawling-Aktivitäten von Google und kann zum Beispiel sehen, welche Dateitypen gecrawlt wurden und welche Response Codes der Webserver zurückgegeben hat.

Wichtig ist dabei insbesondere der Hosting-Report. Wenn es in den vergangenen 90 Tagen Probleme beim Abruf einer Website gab, etwa durch Serverfehler, wird dies in einer zusätzlichen Statistik ausgewiesen. So kann man schnell erkennen, ob alles wie gewünscht funktioniert hat.

Tool

Rich Results Tool und Structured Data Testing Tool

Bleiben wir bei SEO-Tools: Das Rich Results Testing Tool von Google soll zukünftig das Structured Data Testing Tool ablösen, aber nicht komplett: Während das Rich Results Testing Tool dazu dienen soll, die Eignung von Seiten für die Darstellung von Rich Results in der Suche von Google zu prüfen, ist und bleibt der Zweck des Structured Data Testing Tools die Prüfung auf Validität von strukturierten Daten, und zwar auch von solchen, für die Google bisher noch keine Rich Results anzeigt.

Anders als angekündigt, wird das Structured Data Testing Tool auch weiterhin verfügbar sein, aber unter die Domain schema.org wandern.

Suche

Search Console Insights

Und noch ein Update zu Google-Tools: Mit den Google Search Console Insights stellt Google jetzt zusätzliche Einblicke in die Leistungsfähigkeit von Websites in der Suche zur Verfügung. Damit kann man zum Beispiel erkennen, welche Leistung neue Inhalte gebracht haben und welche Inhalte in der Suche am erfolgreichsten waren. Derzeit stehen die Google Search Console Insights allerdings nur ausgewählten Beta-Nutzern zur Verfügung.

Inhalt

Neue Search Quality Rater Guidelines

Im Oktober hat Google eine neue Ausgabe der Search Quality Rater Guidelines herausgebracht. In der neuen Version gibt es im Vergleich zur vorherigen Ausgabe nur kleinere Änderungen. Vorteilhaft ist, dass man nun im Anhang eine Liste der Änderungen finden kann. Die vielleicht wichtigste Änderung betrifft aber Wörterbuch-Websites. Im Dokument wird betont, wie wichtig die Nutzerintention im Zusammenhang mit Ergebnissen solcher Websites ist. Das hatte offenbar Konsequenzen: Im Google Core-Update vom Dezember haben zumindest einige Wörterbuch-Websites Verluste hinnehmen müssen.
Erfahren Sie mehr im Blogartikel: Wie begleiten Sie Kunden per SEO auf ihrer Customer Journey?

Einfluss

SEO-Ausblick 2021

Das laufende Jahr wird für Webmaster und SEOs viel Neues und einige Veränderungen bringen. Dafür werden vor allem die folgenden Neuheiten sorgen:

  • Das Page Experience Update im Mai
  • Der Abschluss der Umstellung auf Mobile First bis Ende März
  • Passage Based Indexing
  • Weitere Core-Updates

Das Page Experience Update im Mai wird die sogenannten Core Web Vitals als Rankingfaktor für die mobile Suche einführen. Die Core Web Vitals sind:

  • Der Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die Dauer bis zum Laden des grössten Seitenelements an
  • Der First Input Delay (FID): Gibt Auskunft darüber, wann eine Seite beim Laden auf Nutzereingaben reagiert.
  • Der Cumulative Layout Shift (CLS): Zeigt, ob es beim Laden einer Seite zu plötzlichen und unerwarteten Verschiebungen des Layouts kommt.

Die Kennzahlen werden bereits sein einiger Zeit in der Google Search Console in einem eigenen Bereich angezeigt und können auch mit Tools wie Lighthouse und Google PageSpeed Insights abgefragt werden.

Google hat eigens für die Core Web Vitals eine Liste mit FAQs herausgegeben.

Mobile First

Abschluss der Umstellung auf Mobile First

Bis Ende März will Google die Umstellung auf Mobile First-Indexierung abgeschlossen haben. Das bedeutet, dass ab dann für alle Websites nur noch die Inhalte in der Suche gewertet werden, die in der Darstellung auf mobilen Geräten verfügbar sind. Zwar dürften bereits jetzt die meisten Websites auf Mobile First umgestellt sein, doch hat Google vor allem Websites, bei denen es in der mobilen Darstellung Probleme gibt, noch nicht auf Mobile First umgezogen. Betreiber solcher Websites sollten die verbleibende Zeit nutzen, um entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
Mehr dazu erfahren Sie in den Blogartikeln: Google Mobile First – die Umstellung auf mobile Indexierung und Mobile First: Wie man sich auf den neuen Google-Index vorbereiten sollte.

Struktur

Passage Based Indexing

Mit dem Passage Based Indexing, das Google bereits im vergangenen Jahr auf der Search On 2020 angekündigt hatte, können einzelne Bereiche von Webseiten gezielter indexiert werden. Davon sollen vor allem längere und weniger strukturierte Seiten profitieren, auf denen verschiedene Inhalte vorkommen.

Laut Google soll sich das Aussehen der Suchergebnisse durch das Passage Based Indexing nicht verändern.
Noch ist das Passage Based Indexing nicht live, was aber wohl in Kürze passieren wird.

Core Update

Weitere Core-Updates zu erwarten

Recht sicher ist, dass Google auch in diesem Jahr weitere Core-Updates durchführen wird. Weil das letzte dieser Updates im Dezember 2020 stattgefunden hat, ist mit dem nächsten Update vermutlich im April oder Mai zu rechnen. An den Empfehlungen für Webmaster für die anstehenden Core-Updates wird sich nichts ändern. Wie bereits beschrieben wird es auch weiterhin um Qualität, Relevanz und die passenden Inhalte zur jeweiligen Nutzerintention gehen.

Fazit

Fazit

Die Dynamik in der Suche wird weiter anhalten und vermutlich noch an Stärke gewinnen. Google wird weiter an der Qualität der Suchergebnisse arbeiten und versuchen, die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer noch besser zu bedienen. Das wird mit verschiedenen Updates und neuen Features in der Suche verbunden sein.

Als Empfehlung an Webmasterinnen und Webmaster kann dabei nur gelten, die bestmögliche Qualität zu liefern und die Interessen ihrer Besucher zu kennen und entsprechende Inhalte anzubieten. Wer das schafft, hat gute Chancen, aus den zukünftigen Updates als Gewinner hervorzugehen.

Haben Sie Fragen bezüglich der geplanten Core-Updates?

Brauchen Sie kompetente Unterstützung dabei, Ihre Webseite darauf vorzubereiten?

Kontaktieren Sie
SEO-Experte – News und Trends eines Senior SEO Spezialisten
Weitere Artikel von Daniel Nunes Vareta
SEO Trends
30. June 2022

Die Top 5 SEO-Trends

15.01.2021

Comments are closed.