Januar 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen

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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Januar 2003: ARP DATACON kann Umsatz und Gewinn steigern
Januar 2003: Tchibo steigert Online-Umsatz auch in der Schweiz
Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben
Januar 2003: 5000 online Reise-Buchungen an einem Tag
Januar 2003: Karstadt Quelle mit 1,2 Mia Euro Online-Umsatz
Januar 2003: ebay mit mehr als einer Milliarde Umsatz im deutschsprachigen Raum
…News Archiv 2002

Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt

Bei einer Analyse des Return on Investment (ROI) für Internetprojekte durch das führende Institut für die Messung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Jakob Nielsen wurden folgende Resultate gemessen:

Messwert Durchschn. Verbesserung
quer durch die Webprojekte
Verkauf / Umrechnungssatz 100 %
Verkehr / Anzahl Besucher 150 %
Anwenderleistung / Produktivität 161 %
Nutzung der spezifischen (Ziel-) Eigenschaften 202 %

Durch die gezielte Analyse und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit kann der Nutzen des Internetauftrittes also massiv verbessert werden.
http://www.usability.ch/Alertbox/20030107

Wie Sie den Return on Investment (ROI) Ihres Internetauftrittes messen und erhöhen können, lesen Sie hier!

Januar 2003: ARP DATACON kann Umsatz und Gewinn steigern

Die ARP-Gruppe mit Sitz in Rotkreuz ZG kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2002 zurückblicken. Die Firma, welche vor allem durch das Umfangreiche Sortiment an EDV Zubehör bekannt ist, erzielte einen Jahresumsatz von 262 Millionen Franken. Wie ARP weiter mitteilt, kann der Gewinn vor Steuern voraussichtlich um gut 22 Prozent auf 11 Millionen franken gesteigert werden. Über 40 Prozent des Umsatzes erzielt ARP durch den Verkauf der Produkte über das Internet.
http://www.arp.com

Januar 2003: Tchibo steigert Online-Umsatz auch in der Schweiz

Die Onlineshops des Kaffee-, Zigaretten- und Haushaltprodukte-Verkäufers Tchibo laufen gut. Gemäss einer Medienmitteilung entspricht der Umsatz 2002 im Umfang von rund 80 Millionen Euro einer Steigerung von über 60 Prozent gegenüber dem Jahr 2001. Die positive Entwicklung spiegle sich ebenfalls in den Online-Shops in der Schweiz, Österreich und Grossbritannien, die alle starke Umsatzsteigerungen gegenüber 2001 verzeichnen. Detaillierte Umsatz- und Besucherzahlen betreffend die Schweiz, wo Tchibo seit 2001 einen Onlineshop unterhält, gibt Tchibo allerdings nicht bekannt. Tchibo.de war laut Nielsen/Netratings im Dezember der Online-Shop mit der vierthöchsten Reichweite in Deutschland (2,8 Millionen Besucher) hinter amazon.com/de ebay.com/de und otto.de.

Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben

68 Prozent der Schweizer Unternehmen bewerten den Return on Investment (ROI) ihrer jährlichen IT-Ausgaben. Gemäss der von Xerox Global Services in Auftrag gegebenen und vom unabhängigen Marktforschungsinstitut MORI durchgeführten Studie liegt die Schweiz mit 68 Prozent im Mittelfeld. Klar über dem Schnitt liegen Schweden, Frankreich und England mit je 74 Prozent. Gemäss der Studie, in deren Rahmen 1004 Geschäftsführer und Unternehmensentscheider in sechs europäischen Ländern befragt wurden, werde dabei nicht nur auf Zeit- und Kostenfaktoren geachtet, sondern auch auf die Konsequenzen der Informationstechnologie für die Belegschaft. In der Schweiz etwa beurteilten 90 Prozent der Befragten diesen Aspekt als besonders wichtig. Die Studie belegt jedoch auch, dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten bei der Erfolgsmessung von IT-Investitionen gibt: 26 Prozent der Befragten denken, dass ihre ROI-Berechnung fehlerhaft sei. Zwar glauben 83 Prozent der europäischen Entscheider, dass IT ihre Unternehmensproduktivität gesteigert habe, bloss 48 Prozent der Befragten empfinden jedoch, dass IT den Job erleichtere. 33 Prozent sind sogar der Meinung, dass IT ihren Arbeitsplatz verkompliziere. Tatsächlich sagen 39 Prozent, I T habe den Stress erhöht (Schweiz: 43 Prozent), und 51 Prozent geben an, dass sich die Zusammenarbeit mit Kollegen am Arbeitsplatz reduziert habe (Schweiz: 48 Prozent).
http://www.xerox.com

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes messen, lesen Sie hier!

Januar 2003: 5000 online Reise-Buchungen an einem Tag

Das Internet-Reisebüro Ebookers gab bekannt, am 8. Januar 2003 europaweit 5242 Tickets verkauft zu haben. Am gleichen Tag im Vorjahr waren es mit 2674 fast halb so viele. Ebookers sieht im Erreichen von 5000 Buchungen an einem Tag einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem Jahresumsatz von einer Milliarde britischer Pfund erreicht.

Januar 2003: Karstadt Quelle mit 1,2 Mia Euro Online-Umsatz

Der KarstadtQuelle-Konzern meldet fürs Geschäftsjahr 2002 einen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Der Versandhandel (unter anderem mit Quelle und Neckermann, die auch in der Schweiz vertreten sind) nahm hingegen um 5,1 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro zu und entwickelte sich damit zum umsatzstärksten Standbein. Ein starkes Wachstum verzeichnete vor allem die Online-Nachfrage. Sie stieg von 0,8 Milliarden Euro im Jahr 2001 um 50 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, womit KarstadtQuelle zu den Schwergewichten des E-Commerce gehört. Das Internet ist für den Versand-Branchenriesen nicht nur ein Bestellkanal, sondern dient auch der Kundengewinnung in neuen Marktsegementen, die von den Katalogen nicht erreicht werden. Die beiden grössten Versandunternehmen des Konzerns, Quelle und Neckermann, bieten neben Mode auch Spielzeug, Elektronik, Möbel und Haushaltsgeräte an.

Januar 2003: ebay mit mehr als einer Milliarde Umsatz im deutschsprachigen Raum.

Der Online-Marktplatz eBay, welcher auch in der Schweiz Auktionen durchführt (www.ebay.ch), und jedermann ermöglicht, seine alten oder neuen Waren anzubieten, hat im vierten Quartal 2002 im deutschsprachigen Raum Waren im Wert von über einer Milliarde Euro verkauft. Dies erklärte eBay-Deutschland-Chef Philipp Justus gegenüber der Financial Times Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 177 Prozent. Weltweit betrug der Wert der verkauften Waren bei eBay 4,6 Milliarden Dollar. Das Online-Auktionshaus erzielt im vierten Quartal 2002 einen Nettogewinn von 87 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 413,9 Millionen Dollar. Der konsolidierte Nettogewinn stieg 2002 gegenüber dem Vorjahr um 176 Prozent auf 249,9 Millionen Dollar.

Der Löwenanteil wird nach wie vor mit Transaktionsgebühren erwirtschaftet, im vierten Quartal schlugen diese mit 396,5 Millionen Dollar zu Buche. Der durch Werbung erzielte Umsatz war mit 10,3 Millionen Dollar minim und brach gegenüber dem Vorjahresquartal (28,2 Millionen Dollar Werbeumsatz) richtiggehend ein. Dafür ist vor allem das US-Werbegeschäft verantwortlich, in Europa verdoppelte sich der Werbeumsatz gegenüber dem vierten Quartal 2001. Ende 2002 waren 61,7 Millionen Personen bei eBay registriert, von denen allerdings nur 27,7 Millionen im letzten Jahr aktiv waren. Vor Jahresfrist waren es noch 42,4 Millionen registrierte beziehungsweise 17,8 Millionen aktive User. Auf eBay wechselten allein im letzten Quartal Motorfahrzeuge für über eine Milliarde Dollar ihre Besitzer, dahinter folgen Computer, Elektronik, Bücher, Filme und Musik sowie und Sportartikel als stärkste Kategorien. Bereits 24 Prozent aller Artikel wurden nicht versteigert, sondern zu einem Fixpreis verkauft.
http://www.shareholder.com/ebay/releases-earnings.cfm
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News Archiv Januar 2003

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen