Mai 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt im Bereich Personal / Stellenvermittlung sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.


Abonnieren Sie unseren Newsletter
, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

Mai 2003: Immer mehr Schweizer online
Mai 2003: Das Internet ist das meistgenutzte Medium bei der Jobsuche
April 2003: Fast jedes dritte Unternehmen erzielt dank dem Internet mehr Umsatz!
März 2003: Internet ist effektivstes Medium für die Mitarbeitersuche
März 2003: Schweizer Führungskräfte sind über das Internet fast täglich erreichbar
März 2003: Neckermann: Mehrumsatz in sechsstelliger Höhe dank Partner-Programm
Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben
September 2002: Der Siegeszug des Internets setzt sich auch in der Schweiz fort
August 2002: Jobs.ch weitet Marktanteil aus
Mai 2002: Lokal tätige Unternehmen erhalten immer mehr Kunden über das Internet
Mai 2002: Jobpilot wird Teil der Adecco Gruppe

Mai 2003: Immer mehr Schweizer online

Der Internet-Boom ist ungebremst. Gemäss WEMF nutzen in der Schweiz 3,5 Millionen Personen das Internet – das sind mehr als 60 Prozent der Bevölkerung. 2,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer sind sogar regelmässig online. Dabei bevorzugen die meisten das Surfen von zu Hause aus. Das Web wird insbesondere für die Informationssuche und den Gedankenaustausch verwendet. Nach wie vor beliebt ist das Versenden und Empfangen von E-Mails, die Informations-Beschaffung via Suchmaschine sowie die Orientierung über Tagesaktualitäten.

Mai 2003: Das Internet ist das meistgenutzte Medium bei der Jobsuche

Das Internet setzt sich bei der Jobsuche immer weiter ab: Während zwei Drittel der Internetnutzer häufig online auf Stellensuche gehen, greift nur jeder Zweite des öfteren auf Printmedien zurück. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Jobportals Monster und der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main hervor. Die Studienautoren fanden heraus, dass die Jobsuchenden insbesondere übergreifende Online-Stellenbörsen (64 Prozent) nutzen.

Lediglich ein Drittel (34 Prozent) durchsucht die Anzeigen auf Unternehmens-Webseiten. Auf Stellenannoncen in Printmedien greifen der Umfrage zufolge 52 Prozent der stellensuchenden Internetnutzer ‘häufig’ oder ‘sehr häufig’ zurück.

Welche Quellen Internetnutzer für ihre Stellensuche nutzen (Angaben in Prozent)

Quelle sehr häufig häufig regelmäßig selten nie
Stellenanzeigen in
Printmedien
29,09 22,94 24,09 20,00 2,71
Online-Anzeigen auf
Firmen-Homepages
10,69 23,34 25,36 34,89 3,88
Online-Anzeigen in
Online-Jobbörsen
34,65 29,24 21,75 11,20 1,84
Job-/Kontaktmessen 1,28 3,37 7,55 41,29 43,63
Firmen-Workshops 0,42 1,27 2,52 28,27 64,11
Personalberater/
Headhunter
3,41 6,44 11,86 33,11 42,81
Zeitarbeitsfirmen 1,52 3,06 6,68 23,58 62,38
Empfehlung von
Bekannten
5,45 17,18 23,58 42,07 9,67
Arbeitsamt 8,21 8,05 15,40 28,77 37,92

Als beliebtester Bewerbungskanal gelten Online-Stellenbörsen. 61 Prozent gaben an, diesen Weg der ersten Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber zu bevorzugen. Gefolgt von 35 Prozent, die sich direkt über die Unternehmens-Website bewerben. 51 Prozent verwenden hierzu lieber herkömmliche E-Mails, während 46 Prozent für ihre Bewerbung die vorgefertigten Bewerberformulare nutzen.

Wie Internetnutzer die Effektivität der Job-Quellen bewerten

Quelle sehr hoch hoch mittel gering sehr gering
Stellenanzeigen in
Printmedien
11,64 32,30 36,83 13,91 3,62
Online-Anzeigen auf
Firmen-Homepages
9,99 34,38 35,42 14,22 3,29
Online-Anzeigen in
Online-Jobbörsen
9,99 33,96 37,83 13,70 2,44
Job-/Kontaktmessen 4,50 18,16 30,52 25,63 11,86
Firmen-Workshops 3,70 15,77 25,42 27,78 15,80
Personalberater/
Headhunter
9,41 25,47 29,54 17,95 9,52
Zeitarbeitsfirmen 2,58 10,77 27,22 29,17 21,03
Empfehlung von
Bekannten
9,91 23,87 32,49 20,74 8,72
Arbeitsamt 1,43 5,79 20,82 29,76 36,37

In der Schweiz hat sich hingegen eine Verschiebung der Angebote vom online Bereich zu den Print Medien ergeben. Der von der Fachhochschule Solothurn in der Nordwestschweiz erhobene und von Jobpilot.ch initiierte Index ist im vergangenen Quartal um sieben auf 38 Prozentpunkte gefallen. Damit verzeichnet der Schweizer Online-Stellenmarkt erstmals seit zwei Jahren tiefere Werte als der Printbereich und erreicht damit den bisherigen Tiefststand.

Beim Vergleich der beiden Teilindizes des Jobpilot-Index liegt der Teilindex der Unternehmen (44 Punkte) deutlichüber dem Teilindex der Jobbörsen (35 Punkte). Entsprechend ist auch der Rückgang beim Teilindex der Unternehmen (-3 Punkte) weniger deutlich als beim Teilindex der Jobbörsen (-8 Punkte).

Zum Vergleich mit der Entwicklung im Print-Bereich wird der Adecco Job Index als etablierte Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse herangezogen. Während der Jobpilot-Index im vergangenen Quartal einen Rückgang um sieben Prozentpunkte verzeichnet, legt der Print-Index um vier Punkte zu. Damit liegt er mit 45 Zählern erstmals seit April 2001 vor dem Online-Index (38 Punkte), was auch mit einem traditionellen saisonalen Anstieg im Printbereich in den Monaten Februar und März begründet wird.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.

News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Januar 2003
News Archiv September 2002
News Archiv August 2002
News Archiv Mai 2002

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen