Meldungen über den Internet-Markt im Bereich Personal / Stellenvermittlung sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!
Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
Mai 2003: Immer mehr Schweizer online
Mai 2003: Das Internet ist das meistgenutzte Medium bei der Jobsuche
April 2003: Fast jedes dritte Unternehmen erzielt dank dem Internet mehr Umsatz!
März 2003: Internet ist effektivstes Medium für die Mitarbeitersuche
März 2003: Schweizer Führungskräfte sind über das Internet fast täglich erreichbar
März 2003: Neckermann: Mehrumsatz in sechsstelliger Höhe dank Partner-Programm
Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben
September 2002: Der Siegeszug des Internets setzt sich auch in der Schweiz fort
August 2002: Jobs.ch weitet Marktanteil aus
Mai 2002: Lokal tätige Unternehmen erhalten immer mehr Kunden über das Internet
Mai 2002: Jobpilot wird Teil der Adecco Gruppe
Der Internet-Boom ist ungebremst. Gemäss WEMF nutzen in der Schweiz 3,5 Millionen Personen das Internet – das sind mehr als 60 Prozent der Bevölkerung. 2,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer sind sogar regelmässig online. Dabei bevorzugen die meisten das Surfen von zu Hause aus. Das Web wird insbesondere für die Informationssuche und den Gedankenaustausch verwendet. Nach wie vor beliebt ist das Versenden und Empfangen von E-Mails, die Informations-Beschaffung via Suchmaschine sowie die Orientierung über Tagesaktualitäten.
Das Internet setzt sich bei der Jobsuche immer weiter ab: Während zwei Drittel der Internetnutzer häufig online auf Stellensuche gehen, greift nur jeder Zweite des öfteren auf Printmedien zurück. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Jobportals Monster und der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main hervor. Die Studienautoren fanden heraus, dass die Jobsuchenden insbesondere übergreifende Online-Stellenbörsen (64 Prozent) nutzen.
Lediglich ein Drittel (34 Prozent) durchsucht die Anzeigen auf Unternehmens-Webseiten. Auf Stellenannoncen in Printmedien greifen der Umfrage zufolge 52 Prozent der stellensuchenden Internetnutzer ‘häufig’ oder ‘sehr häufig’ zurück.
Welche Quellen Internetnutzer für ihre Stellensuche nutzen (Angaben in Prozent)
Quelle | sehr häufig | häufig | regelmäßig | selten | nie |
Stellenanzeigen in Printmedien |
29,09 | 22,94 | 24,09 | 20,00 | 2,71 |
Online-Anzeigen auf Firmen-Homepages |
10,69 | 23,34 | 25,36 | 34,89 | 3,88 |
Online-Anzeigen in Online-Jobbörsen |
34,65 | 29,24 | 21,75 | 11,20 | 1,84 |
Job-/Kontaktmessen | 1,28 | 3,37 | 7,55 | 41,29 | 43,63 |
Firmen-Workshops | 0,42 | 1,27 | 2,52 | 28,27 | 64,11 |
Personalberater/ Headhunter |
3,41 | 6,44 | 11,86 | 33,11 | 42,81 |
Zeitarbeitsfirmen | 1,52 | 3,06 | 6,68 | 23,58 | 62,38 |
Empfehlung von Bekannten |
5,45 | 17,18 | 23,58 | 42,07 | 9,67 |
Arbeitsamt | 8,21 | 8,05 | 15,40 | 28,77 | 37,92 |
Als beliebtester Bewerbungskanal gelten Online-Stellenbörsen. 61 Prozent gaben an, diesen Weg der ersten Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber zu bevorzugen. Gefolgt von 35 Prozent, die sich direkt über die Unternehmens-Website bewerben. 51 Prozent verwenden hierzu lieber herkömmliche E-Mails, während 46 Prozent für ihre Bewerbung die vorgefertigten Bewerberformulare nutzen.
Wie Internetnutzer die Effektivität der Job-Quellen bewerten
Quelle | sehr hoch | hoch | mittel | gering | sehr gering |
Stellenanzeigen in Printmedien |
11,64 | 32,30 | 36,83 | 13,91 | 3,62 |
Online-Anzeigen auf Firmen-Homepages |
9,99 | 34,38 | 35,42 | 14,22 | 3,29 |
Online-Anzeigen in Online-Jobbörsen |
9,99 | 33,96 | 37,83 | 13,70 | 2,44 |
Job-/Kontaktmessen | 4,50 | 18,16 | 30,52 | 25,63 | 11,86 |
Firmen-Workshops | 3,70 | 15,77 | 25,42 | 27,78 | 15,80 |
Personalberater/ Headhunter |
9,41 | 25,47 | 29,54 | 17,95 | 9,52 |
Zeitarbeitsfirmen | 2,58 | 10,77 | 27,22 | 29,17 | 21,03 |
Empfehlung von Bekannten |
9,91 | 23,87 | 32,49 | 20,74 | 8,72 |
Arbeitsamt | 1,43 | 5,79 | 20,82 | 29,76 | 36,37 |
In der Schweiz hat sich hingegen eine Verschiebung der Angebote vom online Bereich zu den Print Medien ergeben. Der von der Fachhochschule Solothurn in der Nordwestschweiz erhobene und von Jobpilot.ch initiierte Index ist im vergangenen Quartal um sieben auf 38 Prozentpunkte gefallen. Damit verzeichnet der Schweizer Online-Stellenmarkt erstmals seit zwei Jahren tiefere Werte als der Printbereich und erreicht damit den bisherigen Tiefststand.
Beim Vergleich der beiden Teilindizes des Jobpilot-Index liegt der Teilindex der Unternehmen (44 Punkte) deutlichüber dem Teilindex der Jobbörsen (35 Punkte). Entsprechend ist auch der Rückgang beim Teilindex der Unternehmen (-3 Punkte) weniger deutlich als beim Teilindex der Jobbörsen (-8 Punkte).
Zum Vergleich mit der Entwicklung im Print-Bereich wird der Adecco Job Index als etablierte Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse herangezogen. Während der Jobpilot-Index im vergangenen Quartal einen Rückgang um sieben Prozentpunkte verzeichnet, legt der Print-Index um vier Punkte zu. Damit liegt er mit 45 Zählern erstmals seit April 2001 vor dem Online-Index (38 Punkte), was auch mit einem traditionellen saisonalen Anstieg im Printbereich in den Monaten Februar und März begründet wird.
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