Juni 2002 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey
Google AdWords Potenzial und Kundengewinnung

Erfolge im Handel über das Internet

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Handel und Versandhandel.


Abonnieren Sie unseren Newsletter
, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

Juni 2002: Deutscher Versandhandel hat Umsatz im Internet fast verdoppelt!
Juni 2002: Das Internet als Geschenk Gottes für Buchandel
Mai 2002: Lokal tätige Unternehmen erhalten immer mehr Kunden über das Internet
April 2002: Positive online Erfahrungen erhöhen den Absatz einer Automarke

Juni 2002: Deutscher Versandhandel hat Umsatz im Internet fast verdoppelt!

Der gesamte Versandhandel in Deutschland ist ein starker Wachstumsmarkt. Sprunghaft angestiegen ist dabei der Umsatz im Internetgeschäft.

14 Päckchen und Pakete verlassen pro Sekunde die Warenlager deutscher Versandhändler. Über das Jahr verteilt kommen so 420 Millionen Sendungen alleine in Deutschland, zusammen. Blusen und Jacken, Bücher und Spielzeug, Waschmaschinen und Schrankwände werden Tag für Tag quer durch Deutschland geschickt. Ein einträgliches Geschäft, das dem Versandhandel im Jahr 2001 einen Umsatz von rund 20,4 Milliarden Euro brachte. Gleichwohl blieb die Branche nicht von der allgemeinen Rezession verschont und musste ein Minus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 verkraften.

Fast verdoppelt hat sich hingegen der Umsatz der Versandhändler im Internetgeschäft. Mit 1,8 Milliarden Euro, das sind über acht Prozent des gesamten Umsatzes, ist der Einkauf im Netz eine feste wirtschaftliche Größe geworden. Der Internet-Nutzer hat mittlerweile registriert, dass es nicht nur die reinen Internet-Anbieter wie Amazon gibt, sondern dass auch die klassischen Katalog-Versender ein attraktives und umfangreiches Angebot zu bieten haben. Neben den Branchen-Führern Neckermann, Quelle und Otto, sind insbesondere spezialisierte Nischen-Anbieter stark im Kommen. Dabei hat sich die Struktur der potenziellen Zielgruppen im Netz verändert und vor allem erweitert. Jung, männlich, gebildet – das Klischee des typischen Internetnutzers gehört der Vergangenheit an. Gerade die zahlungskräftigen Internetnutzer ab 45 Jahre und älter entdecken die virtuelle Welt für sich.

Gemäss Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) erzielen einzelne BVH-Mitglieder mittlerweile bis zu 40 Prozent ihres Umsatzes im Internet. Geradezu ein leichtes Spiel haben hierbei die Anbieter spezieller Produkte wie z.B. Outdoor-Artikel. Onlineshops binden ihre relativ homogene Zielgruppe durch Zusatzangebote und Informationen im Netz rund ums Thema Outdoor und Abenteuer.

Der Internet-Käufer zeichnet sich durch eine sehr angenehme Eigenschaft aus: Er tendiert dazu, mehr und teurere Produkte zu kaufen. Wer im Katalog ein Hemd sucht, schlägt die Seite auf, füllt den Bestellschein aus und schickt ihn weg. Wer ein gutes Marketingsystem mit seinem Online-Shop verbindet, der gibt dem Kunden gleich einen Tipp, welche Hose mit welchem Gürtel dazu passt. Kauft er ein elektrisches Spielzeug, kommt der Hinweis, dass er noch Batterien braucht. Damit bietet man dem Kunden einen Zusatzservice, von dem eben auch der Versandhändler profitiert.

Ein hohes Umsatzpotential wird noch verschenkt: 30 bis 50 Prozent aller angelegten Warenkörbe kommen nicht zum Abschluss. Das hat verschiedene Gründe, welche aber fast alle aktiv beeinflusst werden können.
http://www.versandhandel.org/

Für mehr Informationen darüber, wie die Käufer dazu gebracht werden, den Inhalt des Warenkorbes auch zu kaufen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Juni 2002: Das Internet als Geschenk Gottes für Buchandel

“Das Internet ist für den Versandbuchhandel ein Geschenk Gottes”, sagte Christian Russ, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Versandbuchhändler anlässlich der Jahresversammlung des Verbandes. Die Aussage wird durch die Zahlen vom letzten Jahr bestätigt. 286,3 Millionen Euro wurden 2001 im Onlinehandel umgesetzt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 56 Prozent. Von 2000 auf 2001 betrug die Wachstum sogar 120 Prozent. Letztes Jahr konnten die Onlineanbieter wie Amazon und BOL in Deutschland ihren Anteil am Versandbuchandel auf 24,3 Prozent ausbauen. Im Vorjahr waren es 15,4 Prozent.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.

News Archiv April 2002
News Archiv Mai 2002

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen