Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Reisen / Reisebüro sowie Touristik, Hotels und Gastronomie.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!
Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
März 2003: Reisebuchungen über das Internet nahmen um 55 % zu!
März 2003: Neckermann: Mehrumsatz in sechsstelliger Höhe dank Partner-Programm
März 2003: Fast alle Ferien beginnen im Internet
Februar 2003: Onlinewerbung erhöht Kaufbereitschaft
Februar 2003: Online-Reisegeschäfte haben Umsatz verdoppelt
Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben
Januar 2003: 5000 online Reise-Buchungen an einem Tag
November 2002: Frauen kaufen online häufiger ein
September 2002: Der Siegeszug des Internets setzt sich auch in der Schweiz fort
September 2002: Breites Angebot wird online eingekauft
Mai 2002: Lokal tätige Unternehmen erhalten immer mehr Kunden über das Internet
Nachdem bereits seit einiger Zeit ein grosser Teil der Reisevorbereitungen über das Internet gemacht werden, nimmt auch der Anteil derjenigen, welche direkt über das Internet buchen ständig zu. Jeder Dritte Deutsche hat bereits über das Internet eine Buchung vorgenommen:
Internetbuchungen | 2001 | 2002 | 2003 | Index 2001=100 |
Unterkunft | 11,3 % | 13,7 % | 21,3 % | 188 |
Flug | 5,7 % | 4,6 % | 9,6 % | 168 |
Bahnfahrt | 5,1 % | 4,7 % | 8,1 % | 159 |
Komplettreise | 3,4 % | 3,9 % | 9,4 % | 276 |
nichts gebucht | 81,5 % | 80,2 % | 67,7 % | 83 |
Quelle: ADAC Verlag, Stand: März 2003
In Westeuropa hat sich 2002 der online Umsatz der Reisebranche trotz der allgemeinen Krise umd 55 Prozent erhöht. Insgesamt wurden 7,3 Milliarden Euro umgesetzt. 62 Prozent davon entfallen auf Flugreisen.
In einer Befragung gab die Hälfte aller befragten Nutzer an, ihre Reise am liebsten auf der Website eines grossen, bekannten Reiseveranstalters buchen zu wollen. Über 40 Prozent bevorzugen die Online-Buchung bei einem bekannten Reisebüro, das es auch ausserhalb des Internet gibt. Spezialisierte Anbieter und reine Online-Reisebüros sind dagegen mit maximal 30 Prozent der Nennungen weniger beliebt. Das Schlusslicht bilden Shopping-Bereiche von Webkatalogen, Suchmaschinen und Portalen, in denen lediglich 5 Prozent der Online-User gern ihre Reisen buchen möchten.
http://www.fittkaumaass.de
Der Online-Versandhändler Neckermann.de konnte über sein Affiliate-Partner-Programm im ersten Quartal 2003 zusätzliche Umsätze in sechsstelliger Höhe generieren. Daher soll nun das erst im Oktober 2002 gestartete Affiliate-Programm ausgebaut werden. Daher soll nun das erst im Oktober 2002 gestartete Affiliate-Programm ausgebaut werden. Für jeden vermittelten Netto-Umsatz erhalten Professional Partner eine Werbekostenerstattung von fünf Prozent sowie drei Euro pro neugeworbenem Partner. Das Konzept, welches sich spätestens seit den grossen Erfolgen von Amazon grosser Beliebtheit erfreut, ist für den Versandhandel besonders gut geeignet, hat sich aber z.B. auch bei Stellenvermittlern gut bewährt.
www.neckermann.de
92 Prozent der deutschen Internet-Nutzer gehen bei der Urlaubs- und Reiseplanung ins Internet und informieren sich online über ihr Ferienziel und das, was den Urlaub attraktiv macht. Übertroffen wird dieser Durchschnittswert sogar noch mit 96 Prozent von den einkommensstarken Bevölkerungsschichten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr. Lediglich ein Prozent gibt an, keine Reiseinformationen im Internet anzusteuern. Weitere drei Prozent planen in 2003 keine Urlaubsreise. Dies ergab eine aktuelle Umfrage unter 1.010 deutschen Internet- Nutzern.
Online-Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Wetter, Klima, Hotels und Freizeitaktivitäten sind für die Urlaubsplanung über alle Altersgruppen hinweg gefragt. “Für Urlaubsregionen wird es immer wichtiger, mit attraktiven Seiten im Internet präsent zu sein. Das Internet ist inzwischen fester Bestandteil bei der Urlaubsplanung. Die Ferien-Verkäufer im Internet werden sich freuen, wenn auch in diesem Jahr die Urlaubsreise am heimischen PC beginnt,” sagt Adi Isfort, Direktor der Tourismusforschung bei dem Marktforscher.
News Archiv Mai 2002
News Archiv September 2002
News Archiv November 2002
News Archiv Januar 2003
News Archiv Februar 2003