Meldungen über das Eintragen in Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Februar 2003: Mit Google auf fremden Websites werben
Februar 2003: Google noch vor Coca Cola und Bluewin
Februar 2003: Yahoo! will eine Million mehr zahlende Kunden
Februar 2003: Ernsthafte Konkurrenz für Google
Februar 2003: Altavista wurde wieder verkauft
Februar 2003: Search.ch ermöglicht Blick hinter die Kulissen
Februar 2003: Teoma will mit verbesserter Version Marktanteile gewinnen
Februar 2003: Google bei Stiftung Warentest auf den ersten sechs Plätzen
Januar 2003: Gesucht wurde Superman statt Bin Laden
Januar 2003: Google baut seine führende Stellung aus
… frühere Meldungen
Google baut sein AdWords-Programm aus und bietet neu an, die AdWord-Textinserate nicht nur in den eigenen Suchergebnissen, sondern auch auf themenrelevanten Websites zu schalten, die im Zusammenhang mit den Keywords des Werbenden stehen. Der Service ist gegenwärtig nur für AdWords-Anzeigen mit Englisch als Zielsprache und für Grossbritannien, Australien, USA, Kanada oder “Alle Länder” als Zielland verfügbar. Derzeit haben sich noch nicht viele Websites dem Programm angeschlossen, Google kündigte jedoch an, das Verteilnetz durch weitere Partner und in mehr Länder auszudehnen.
https://adwords.google.de/select/ct.html
Google wurde in einer Umfrage in 72 Ländern zur Marke des Jahres gewählt und hat sogar prominente Mitbewerber um den Titel wie Coca-Cola, IKEA oder Starbucks hinter sich gelassen. Auch die aktuellen Zahlen von Nielsen//NetRatings für die Schweiz zeigen die Bedeutung von Google. Im Januar war Google mit einer Reichweite von 1,207 Millionen Nutzern dem Leader Bluewin (1,387 Millionen) dicht auf den Fersen. Die aktuellen Zahlen von Nielsen//NetRatings zeigen zudem eine weiter steigende Internetnutzung. Im Monat Januar verbrachten die Heimnutzer durchschnittlich acht Stunden und 34 Minuten online rund 15 Minuten mehr als im Dezember und 36 Minuten mehr als im November. Die Zahl der aktiven Heimnutzer stieg von 2,426 Millionen im Dezember auf 2,527 Millionen im Januar. Die durchschnittliche Verweildauer auf einem Internetauftritt betrug 43 Sekunden. Der durchschnittliche User besuchte im Januar 51 verschiedene Internetauftritte.
Yahoo! gab an einer Analysten-Konferenz bekannt, in Zukunft mehr zahlende Kunden gewinnen zu wollen. Von den über 200 Millionen Personen, die Yahoo! monatlich nutzen, sind bloss 2,2 Millionen zahlende Kunden. 1,1 Millionen zahlen für den Internetzugang und 1,1 Millionen haben einen oder mehrere der kostenpflichtigen Dienste bei Yahoo! abonniert. Noch dieses Jahr will Yahoo! 1 bis 1,5 Millionen neue Kunden gewinnen, vor allem auch solche, welche für den Internetzugang bezahlen. Bei den kostenpflichtigen Diensten rechnet man mit 200’000 bis 500’000 Abonnenten bis Jahresende. Ausserdem gab Yahoo! bekannt, bis 2006 ein jährliches Umsatzniveau von 2 Milliarden Dollar erreichen zu wollen. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von 953 Millionen Dollar erzielt.
http://www.yahoo.com
Nach der Übernahme von Altavista hat Overture nun auch den Suchmaschinenteil von FAST eingekauft. Damit ist Overture nun die Nummer zwei im Markt und ein möglicher großer Gegenspieler von Google. Fast, welche unter anderem neben Lycos auch die immer beliebter werdende Suchmaschinen Alltheweb beliefert, hat im neuen Verbund gute Chancen, Google ernsthaft Konkurrenz zu bieten.
Zu den Kunden von Fast gehören auch Firmen wie Dell und IBM. T-Online wurde bisher von Overture und FAST beliefert, hat aber jetzt durch die Übernahme nur noch einen Partner. AOL Europe wird mit
Anzeigen von Overture beliefert. Was, wenn sich AOL entschliesst, alle Suchergebnisse von Overture zu beziehen? Oder CNN: Overture liefert die Anzeigen, Google die kostenlosen Ergebnisse. Was,
wenn CNN Overtures Dreierpack nimmt, schon allein deshalb, um nur noch einen Verhandlungspartner zu haben? Overture ist auf jeden Fall eigenen Angaben zufolge “mit der Übernahme von Altavista und jetzt mit Fast bestens positioniert, um nächste Generation der Internetsuche einzuläuten”.
Im November hatte Altavista noch großspurig verkündet, mit neuer Benutzeroberfläche und präziserer Suche dem aktuellen Marktführer Google den Spitzenrang streitig machen zu wollen. Nun ist dieses Ziel in weite Ferne gerückt: Die Firma Overture hat die Suchmaschine übernommen und will das Online-Portal dazu benutzen, neue Produkte und Services live zu testen und weiter zu entwickeln. Durch die Übernahme kann Overture eine eigene Suchtechnologie vermarkten und kann auf der anderen Seite den eigenen Werbekunden mehr Reichweite anbieten. Bisher hat Overture vor allem mit Yahoo!, MSN und InfoSpace zusammengearbeitet und im vierten Quartal 2002 insgesamt 563 Millionen gesponserte Links von 80’000 Werbekunden ausgeliefert.
Wenn die Kunden beider Unternehmen zustimmen, soll das Geschäft bis April abgeschlossen sein. Das Ergebnis von Overture soll allerdings erst Mitte 2004 durch die Übernahme belastet werden. Altavista beschäftigt weltweit 250 Angestellte und bietet Suchresultate in 25 Sprachen. Overture ist neben den USA auch in Grossbritannien, Deutschland, Irland, Frankreich, Japan und Südkorea mit Niederlassungen vertreten.
Overture ist der vierte Eigentümer des Suchmaschinen-Pioniers Altavista, der in den späten neunziger Jahren eine führende Stellung inne hatte und noch im Sommer 2000 die Nummer zwei unter den Suchdiensten (hinter Yahoo) war. Die Computerfirma Digital Equiptment (DEC) hatte 1995 Altavista
entwickelt, um die Leistungsfähigkeit seiner Server zu demonstrieren. Als Compaq 1998 den Konkurrenten digital übernahm, fiel damit auch die Suchmaschine in die Hände des PC-Herstellers. Compaq verkaufte Altavista aber bereits ein Jahr später an CMGI, einer Holding verschiedenster Internetfirmen. CMGI bezahlte damals für Altavista den Rekordpreis von 2,3 Milliarden US-Dollar. Overture zahlt nun für Altavista noch insgesamt 140 Millionen US-Dollar – 60 Millionen in bar sowie 80 Millionen in Aktien.
http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=OVER&script=410&layout=0&item_id=383636
Search.ch, die wichtigste Suchmaschine aus der Schweiz, hat anlässlich der Internet Expo Einblick in Ihre Arbeit gegeben. Suchmaschinen sind gemäss search.ch der Ausgangspunkt von mehr als 50 % aller Webtransaktionen und damit eines der wichtigsten Mittel zur Ansprache neuer Kunden. Millionen von Abfragen werden von den Rechnern der Suchmaschinen zuverlässig gehandhabt. Dazu ist eine stabile Plattform an Hardware und Software notwendig. Zu erfahren war unter anderem, dass die Keywords, welche bei vielen Internetauftritten noch extensiv eingetragen werden, nur 1 % Gewicht bei der Bestimmung der Position haben. Die Suchmaschinen haben nach wie vor Probleme mit den meisten dynamisch erzeugten Seiten von Shoplösungen und Content Management Systemen.
www.search.ch
Die immer einmal wieder als möglicher Google-Konkurrent beäugte Suchmaschine Teoma ist im vergangenen Monat mit ihrer neuen, verbesserten Version 2.0 im Netz erschienen. Sie glänzt nun mit erweiterten Suchfunktionen, darunter auch die Suche in zehn verschiedenen Sprachen, verbesserter Performance und mittlerweile mehr als einer Milliarde indizierten Webseiten. Der Suchdienst gehört nunmehr zweifellos zur ersten Liga der Suchmaschinen – in Nordamerika rangiert er bereits auf Platz drei (nach Google und Inktomi).
www.temoa.com
Die deutsche Stiftung Warentest hat wieder einmal die Qualität der Suchmaschinen getestet. Dabei belegt Google direkt oder indirekt die ersten sechs Plätze. Der erste Platz des Vergleichstests gehört Google direkt und ohne Umwege. Auf Platz zwei und drei setzt man eine amerikanische [Vivisimo] und deutsche [Metaspinner] Meta-Suchmaschine, welche wiederum ihre Ergebnisse (zumindest teilweise) von Google beziehen. Auf dem vierten Platz endlich findet man AOL [Google-Ergebnisse], gefolgt von Yahoo [Suchergebnisse kommen auch hier in erster Linie von Google] und Web.de, wo man ebenfalls Suchergebnisse von Google bietet.
Neben den guten Suchergebnissen schnitt Google auch in der Suchumgebung und Ergebnisdarstellung “gut” ab, bei den Hilfen sogar “sehr gut”. Vor allem wie einfach und ohne Vorkenntnisse jedermann auch kompliziertere Anfragen zusammensetzen kann, macht Googles Qualitäten aus. Außerdem bietet Google eine hilfreiche Autokorrektur bei Fehleingaben.
Stiftung Warentest