Verweildauer
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

VerweildauerDie Verweildauer gibt Auskunft darüber, wie intensiv die Besucher das Angebot der Website nutzen. Sie wird oft als Kennzahl im Zusammenhang mit SEO genannt, wobei unterstellt wird, dass eine höhere Verweildauer positive Rankingeffekte haben soll. Google streitet einen solchen Zusammenhang jedoch regelmässig ab.

Welches Unternehmen würde nicht aktiv, wenn die meisten Personen, welche telefonisch Kontakt aufnehmen, nach 10 Sekunden das Telefon auflegen würden? Viele Unternehmen habe eine ähnliche Situation auf Ihrem Internetauftritt, unternehmen aber nichts dagegen. Wie können Sie die Verweildauer erhöhen?

exportVerweildauer

Die Besuchsdauer gibt Auskunft darüber, wie intensiv die Besucher das Angebot der Website nutzen. Die Messung und Beeinflussung der Verweildauer auf dem Internetauftritt hilft mit, Kunden zu gewinnen.

Eine kurze Verweildauer ist in der Regel das Resultat von zwei Dingen:

  • Die falschen Personen wurden angezogen.
  • Der Internetauftritt ist nicht in der Lage, die Besucher zum gewünschten Ziel zu bringen.

Je länger ein Besucher auf dem Internetauftritt verweilt, desto grösser ist sein Interesse und desto stärker wird seine potentielle Bindung. Wichtig ist es auch, die Entwicklung der Verweildauer über den Verlauf der Zeit zu messen und zu beobachten. Nimmt diese ab, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Inhalte nicht mehr attraktiv genug sind. Nimmt diese zu, hilft dies, Rückschlüsse darüber zu ziehen, über welche Inhalte Sie die Verweildauer weiter steigern können.

optimizationDurchschnittliche Verweildauer

Die durchschnittliche Verweildauer ist je nach Branche und Internetauftritt sehr unterschiedlich. Gemäss Nielsen/NetRatings beträgt die durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite ca. 40 Sekunden. Abhängig vom eingesetztem Statistik-Programm ist jedoch die Messung der Verweildauer nicht sehr genau.

Die Besuchsdauer kann ähnlich wie beim Einzelhandel gezielt beeinflusst werden. Dazu ist es nötig, zu erkennen, wo die Besucher vor allem verlorengehen (s. Beispielauswertung Ausgangsseiten). Dann können auf diesen Seiten gezielt Anpassungen vorgenommen werden, um die Verweildauer zu erhöhen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Verweildauer

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen