Die AGOF hat eine Branchen-Auswertung über Versicherung erstellt, basierend auf den Daten der internet facts 2009-II. Unter dem Oberbegriff „Versicherungen“ wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge und andere Versicherungen wie Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen zusammengefasst.

Basis für den Branchenbericht ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h., Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2009-II 42,22 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren, das entspricht 65,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren, die 64,82 Millionen Menschen umfasst.

Die Ergebnisse des Branchenberichts „Versicherungen“ zeigen, dass viele Menschen auf das Internet zugreifen, um sich einen schnellen und vor allem anbieterübergreifenden Überblick über das verfügbare Angebote zu verschaffen. So interessieren sich über ein Drittel (35,1 Prozent) der Internetnutzer für Versicherungen. Das Internet hat sich in diesem Zusammenhang bei vielen Menschen sowohl als Informations- wie auch als Transaktionsmedium etabliert: Knapp ein Drittel (31,5 Prozent) der Internetnutzer hat schon einmal Informationen zu Versicherungen online gesucht. Ausserdem hat fast jeder Zehnte (9,0 Prozent) bereits Versicherungen über das Internet bezogen.

Männer und 30- bis 49-Jährigen zeigen besonders hohe Versicherungs-Affinität
Charakteristisch für die versicherungsaffinen „Online-Nutzergruppen“ ist ein überdurchschnittlicher Männeranteil, mit durchschnittlich 59,1 Prozent der Nutzer, sowie eine mit durchschnittlich 47,5 Prozent ebenfalls überdurchschnittliche Präsenz in der werberelevanten Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen. In Kombination mit der hohen Erwerbstätigkeit sowie der Finanzkraft der online anzutreffenden potenziellen Versicherungsnehmer stellt das Internet eine effektive Plattform für Werbetreibende der Versicherungsindustrie dar.

Möchten auch Sie das grosse Potential für Versicherungen im Internet nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.11.2009

Comments are closed.