Audience Targeting
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Audience Targeting

Audience TargettingBeim Audience Targeting können Sie Ihre Zielgruppe aufgrund ihrer momentanen Vorlieben und in Abhängigkeit der aktuellen Lebenssituation ansprechen. Für das Audience Targeting können zahlreiche Kriterien verwendet werden. Neben demographischen Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder dem sozialen Status können auch Interessen berücksichtigt werden. Eine besondere Form des Audience Targetings ist das Retargeting. Dabei werden Personen kontaktiert, die sich bereits in früherer Zeit einmal für ein Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben.

Beim Audience Targeting werden zum Beispiel die Besucher Ihrer Website mit Hilfe von Tools wie Google Analytics auf deren Affinitäten zu einzelnen Themen und Interessen untersucht. Auf Basis dieser Daten können dann Personen mit ähnlichen Interessen gezielt angesprochen werden. Auf Basis des typischen Nutzerprofils wird also ein spezifisches Zielgruppen-Modell gebildet. Damit lassen sich bei gezielten Kampagnen über die Google-Suche oder über Display-Kampagnen gezielt die Personen erreichen, die der Zielgruppe auf der Website am ähnlichsten sind. Dank der Menge an Daten, die zum Beispiel Google über die Internetnutzer sammelt, können auch soziodemographische Merkmale wie Alter oder Geschlecht berücksichtigt werden.

Messen + steigernWie kann ich die Wirkung messen und steigern?

Dank Cookies kann der Einfluss solcher Kampagnen auf das Kaufverhalten bzw. die Unterstützung bei der Kundengewinnung nachvollziehbar gemacht werden.
Es kann aber auch klassisch vorgegangen werden. Dabei wird der aus der klassischen Werbung bekannte Markendreiklang, bestehend aus Markenbekanntheit, Markensympathie und Kaufabsicht genutzt. Eine den statistischen Ansprüchen genügende Anzahl von Nutzern, die keinen Kontakt mit einer Markenkampagne hatten, wird vorab oder sogar während der Kampagne gezielt durch Fragebögen zu ihrer Einstellung betreffend der zu bewerbenden Marke befragt. Die gleiche Befragung wird anschliessend an solche Nutzer ausgeliefert, die vor einem bestimmten Zeitpunkt bereits Kontakt mit der Kampagne hatten.

MöglichkeitenWeitere spannende Möglichkeiten sind…

  • Remarketing / Re-Targeting, bei dem dank der gezielten Ansprache von Internetbenutzern, die bereits Ihre Webseite besucht haben, eine besonders gute Performance erreicht wird.
  • Behavioral Targeting, bei dem Online-Werbemittel in Abhängigkeit vom Surfverhalten des jeweiligen Nutzers ausgeliefert werden.
  • Geo-Targeting, bei dem die Besucher vor allem geografisch eingegrenzt werden (meistens in Kombination mit deren Suchverhalten oder anderen Targeting-Krieterien).

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse