E-Mail-Marketing-KPI wie Öffnungsraten und Klickraten können helfen, den Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagnen einzuschätzen. Aber die reinen Zahlen nützen wenig, wenn Sie diese nicht interpretieren können und Sie keinen Vergleichswert von der Konkurrenz haben. Jede Branche ist anders und auch je nach Wochentag und Versandzeitpunkt werden Sie andere Zahlen erhalten. Zum Jahresende und zum Jahreswechsel ist zudem jeweils ein Anstieg der Öffnungsraten und Klickraten zu beobachten. Diese Zeit ist vor allem im E-Commerce eine der wichtigsten im Jahr, weil das Weihnachtsgeschäft anliegt oder genutzt wird.
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Hier die klassischen E-Mail Marketing Benchmarks/KPI für Newsletter
Branche | Öffnungsrate | Klickrate | Abmelderate |
Agentur | 26,25% | 1,27% | 0,01% |
Dienstleistung | 24,50% | 1,18% | 0,06% |
Elektronik/ Hardware | 31,35% | 1,45% | 0,06% |
Fashion/ Beauty | 25,20% | 1,39% | 0,06% |
Finanzen | 24,35% | 1,29% | 0,01% |
Gesundheit/ Ernährung | 25,85% | 1,50% | 0,07% |
Glücksspiel/ Lotto | 30,70% | 0,90% | 0,03% |
Haushalt/ Garten | 20,50% | 1,50% | 0,1% |
Immobilien | 27,40% | 1,05% | 0,05% |
Karriere | 25,90% | 1,64% | 0,05% |
Marketing | 38,10% | 0,78% | 0,01% |
Medien | 20,80% | 1,58% | 0,02% |
NGO | 24,0% | 1,49% | 0,03% |
Produktion/ Handel | 20,40% | 1,27% | 0,01% |
Reise / Tourismus | 23,60% | 1,39% | 0,07% |
Technologie / Software | 26,90% | 1,9% | 0,04% |
Telekommunikation | 20,20% | 1,24% | 0,03% |
Unterhaltung/ Event | 27,70% | 1,19% | 0,05% |
Verein/ Religion | 36,75% | 2,11% | 0,05% |
Versicherung | 36,25% | 2,72% | 0,1% |
Warum die Öffnungsrate in die Irre führt?
Was nützt Ihnen der weltbeste Newsletter, wenn dieser ungeöffnet im Papierkorb landet? Die Öffnungsrate ist eine wichtige Kennzahl im E-Mail Marketing. Sie gibt an, wieviel Prozent Ihrer Empfänger/innen Ihre zugestellte E-Mail auch wirklich geöffnet haben. Doch was nützt die Öffnungsrate, wenn die wenigsten User zulassen, diese zu erfassen? Die meisten Tools gaukeln bei der Öffnungsrate eine Scheingenauigkeit vor und Öffnungsraten können rasch irreführend sein. Nämlich dann, wenn eine E-Mail geöffnet wurde, aber nicht als geöffnet zählt, weil beispielsweise nicht alle Bilder in der Mail geladen wurden. Da die wenigsten E-Mail Programme solche Bilder noch senden, rechnen die meisten Tools die Öffnungsrate anhand von Annahmen hoch. Klick-oder Conversion Rates sind meist die aussagekräftigeren KPI’s für das E-Mail-Marketing.
Wussten Sie, dass die meisten E-Mail Marketing Tools irreführende Daten liefern?
Was nützt die Bouncerate, wenn diese bei den meisten Firmen falsch gemessen wird? Was nützt Marketing-Automation, wenn Cookies gelöscht werden? Möchten Sie erfahren, wie Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen? Wollen Sie die Auswirkung des Newsletters auf Ihren Verkauf nachweisen? Brauchen Sie kompetente Unterstützung, um Fehler beim E-Mail Marketing zu vermeiden? Wollen Sie eine Drittmeinung zu den Daten Ihrer Hubspot oder Mailchimp-Agentur? Lassen Sie sich unverbindlich von Web-Analytics Spezialisten mit 25 Jahren Erfahrung beraten.
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