Google China

Google verliert in China immer mehr an Boden. Zwar laufen die Umsätze des chinesischen Google-Büros gut. Dies aber nur, weil die Chinesen viel Google Werbung ausserhalb Chinas platzieren. Die Analysten von Goldman Sachs gehen davon aus, dass Baidu weitere Marktanteile gewinnt. Baidu dürfte gemäss Goldman Sachs 2012 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 50% erhöhen können und in 2013 um 36%.

Citigroup Analysen zeigen sogar einen noch stärkeren Abfall von Google auf 11 Prozent während Baidu den Markt mit 84 Prozent dominiert. Vor dem Streit mit der chinesischen Regierung hatte Google mehr als 35 Prozent Marktanteil (siehe auch Suchmaschinen-Marketing in China: Baidu verliert Marktanteil und erhöht Gewinn).

Chinesische Firmen distanzieren sich immer mehr von Google. Auch das grösste Portal Chinas, Sina.com, teilte mit, nicht mehr mit Google zu arbeiten. Sina verwendet fortan eine eigene Suchlösung, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Viele solcher Partner sind verloren gegangen, seit Google begonnen hat, sich nicht mehr an die chinesischen Zensur-Gesetze zu halten.

Google könnte im Werbebereich die kritische Masse verlieren. Es gibt zwar noch beliebte Dienste wie Google Maps aber auch dort könnte Google den Zugang verlieren. China hat neue Regeln für online Kartendienste und Google hat bisher trotz Ablauf der Deadline für eine Lizenz keinen Antrag gemacht, den Dienst aufrechtzuerhalten. Gemäss Google laufen allerdings noch Gespräche mit der Regierung.

Der Leitartikler der „Volkszeitung“, dem Parteiorgan der Kommunistischen Partei, schoss aber gerade kürzlich wieder gegen Google. So wurde geschrieben, Google sei im Grunde wie die britische East India Company, die durch den Verkauf von Opium die Grundlagen für Chinas Konflikte im 19. Jahrhundert gelegt habe. Google plündere zwar nicht wie die Briten, sei dafür aber besser im Vertuschen.

Möchten Sie mehr über die Verdrängung von Google durch Baidu in China erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
03.04.2011

3 responses to “Baidu verdrängt mit 75 % Marktanteil Google aus China”

  1. […] einem Suchmaschinen Marktanteil auf dem chinesischen Markt von 63% im Jahr 201037, 75% im Jahr 201138 und einem unbekannten, monopolähnlichen Marktanteil nach dem „Googles-fast-Rückzug“ aus […]

  2. […] einem Suchmaschinen Marktanteil auf dem chinesischen Markt von 63% im Jahr 201037, 75% im Jahr 201138 und einem unbekannten, monopolähnlichen Marktanteil nach dem „Googles-fast-Rückzug“ aus […]

  3. […] einem Suchmaschinen Marktanteil auf dem chinesischen Markt von 63% im Jahr 201037, 75% im Jahr 201138 und einem unbekannten, monopolähnlichen Marktanteil nach dem „Googles-fast-Rückzug“ aus […]