Die Kombination von Remarketing und YouTube hat auch die 2004 gegründete, niederländische Firma Greetz ausprobiert – mit vielversprechenden Resultaten.
Die Firma – Greetz
Zu den angebotenen Produkten der Firma Greetz gehören unter anderem Blumen, Ballons, Grusskarten Schokolade und andere Geschenkartikel. Greetz setzt stark auf SEO und nutzt verschiedenste Tools wie Google Ads, YouTube und Google Analytics, um die Bekanntheit und Popularität der Marke zu steigern und Conversions zu optimieren.
Remarketing-Listen und TrueView-Werbung
Greetz startete am Valentinstag eine innovative Kampagne, um durch Google Ads noch bessere Resultate zu erzielen: Sie kombinierte Remarketing-Listen (Details unter Remarketing in 5 Schritten) für Suchanzeigen (RLSA) mit TrueView-Werbung (TrV) auf YouTube. Ziel dieser Kampagne war es, die potenziellen Kunden anzusprechen, die zuvor schon die Pre-Roll-Anzeige von Greetz auf YouTube gesehen hatten. Mit Hilfe eines A/B-Tests wurde die Wirksamkeit dieser Kampagne untersucht – mit eindeutigen Resultaten!
Höhere Konversionsrate – tiefere Absprungrate
Die Testgruppe, bei der beim A/B-Test die Kombination von Remarketing-Listen und TrueView-Werbung angewendet wurde, erzielte eine um 23% höhere Konversionsrate, eine um 24% niedrigere Absprungrate und eine 22% höhere Klickrate als die Kontrollgruppe, bei der diese Kombination nicht angewendet wurde!
Fazit
Die Kombination diverser Suchmaschinenmarketing-Instrumente und -Elemente kann durchaus zu bessern Resultaten führen. Dies wurde am Beispiel der Firma Greetz an der Kombination von Remarketing und YouTube deutlich.
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