Der Ertrag  in Grossbritannien im Jahr 2006 beträgt £ 825 Mio. Anders ausgedrückt: Google’s Einnahmen sind um unglaubliche 83% gestiegen! Damit wurde der Channel 4 mit mit jährlichen £800 Mio.  überholt. Experten schätzen, dass ITV der Werbung Einnahmen von rund £1.47 Milliarden verdankt. Das wären 8% weniger als im Vorjahr, wo die Einnahmen des Fernsehsenders noch bei £ 1.63 Milliarden lagen.

Google streitet jedoch strikte ab, dass die Werbeplattform „Suchmaschine“, deren Einnahmen sich in den letzten zwei Jahren fast vervierfacht haben, etwas mit dem Rückgang der Werbeeinnahmen der traditionellen Medien zu tun hätte. Im Gegenteil, Broadcaster machen sich sogar einen Nutzen daraus, dass das Internetmarketing so gut läuft! „Der Markt für Online-Werbung wächst und es hat genug Platz für mehrere Mitspieler“, sagt ein Google-Mitarbeiter.

Weiterhin starkes Wachstum der online Werbeeinnahmen!
Die weltweiten Ausgaben für Online-Werbung könnten bis 2010 die Summe von $ 60 Milliarden überschreiten! So lauten zumindest die Hochrechnungen der Investment-Bank Jefferies & Co. Die Bank hat die überarbeiteten Schätzungen veröffentlicht und an der dritten Internet Konferenz zusätzliche Einblicke in den Markt der Online-Werbung ermöglicht (3rd Annual Internet Conference). 
Auch wenn sich das Wachstum der Ausgaben im Jahr 2006 im Vergleich zu den Jahren davor etwas verlangsamte: Das Internet wird bald die meist benutzte Form des Werbens und andere Medien gelten als Werbeplatz immer häufiger als uneffektiv aufgrund eines weniger günstigen Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.03.2007

3 responses to “Google’s Werbeeinnahmen vor Fernsehsendern!”

  1. Nick says:

    Online Werbung eignet sich wohl nicht für alles! Dammit mus ich wohl Google recht geben.
    Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis Traditionelle Medien auch den Internet finden.

  2. Nick says:

    Online Werbung eignet sich wohl nicht für alles! Dammit mus ich wohl Google recht geben.
    Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis Traditionelle Medien auch den Internet finden.

  3. Nick says:

    Online Werbung eignet sich wohl nicht für alles! Dammit mus ich wohl Google recht geben.
    Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis Traditionelle Medien auch den Internet finden.