Marktanalyse China

Cross Border E-Commerce in China bietet enorme Wachstumschancen.

In den letzten 3 Jahren lag das Wachstum des Cross Border E-Commerce mit Kunden aus China immer über 50 %. Einerseits stiegen 2017 die Exporte aus China im Online-Handel um 41.3 % auf 33.65 Milliarden Yuan. Vor allem die Direktimporte über Online Shops nahmen aber mit 116.4 % enorm zu und lagen bei 56.59 Milliarden Yuan. Alleine am 11. November 2017, dem Singles’ Day, gaben chinesische Kunden 16,2 Millionen Bestellungen online ab, die vom Zoll bearbeitet werden mussten, das waren ca. 187 online Bestellungen pro Sekunde!

Die Chinesische Regierung hat zugesagt, den grenzüberschreitenden Handel zu fördern und die Bedürfnisse der Chinesen nach online Einkäufen im Ausland gerecht zu werden. China erlaubt entsprechende Importe aus 220 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt und auch europäische Firmen haben dabei grosse Chancen.

E-Commerce in China, dem grössten Online-Einkaufsmarkt der Welt

Bereits 2016 übertraf China die USA als grössten Online-Einzelhandelsmarkt der Welt. Gemäss dem chinesischen Handelsministerium wurden im Online-Detailhandel in China 2017 ein Umsatz von 7180 Milliarden Yuan erzielt (916 Milliarden Euro bzw. CHF 1’068 Milliarden!), 32 % mehr als noch 2016.

Der online Handel weist also eine enorme Wachstumsrate auf. Laut Hochrechnungen von Goldman Sachs wird der chinesische Online-Einzelhandelsmarkt bis zum Jahr 2020 auf einen Marktwert von enormen 1.7 Billionen Dollar anwachsen. Neue Trends und Chancen im E-Commerce in China beginnen sich zu bilden, und Unternehmen können davon profitieren. Die Nachfrage an Qualitätsprodukten in China wächst stetig. Um diese Nachfrage decken zu können, kaufen die Chinesen mehr und mehr ausländische Produkte im Internet. Grenzüberschreitende Online-Einkäufe nehmen ebenfalls stark zu.

Vergessen Sie Amazon, eBay und andere westliche E-Commerce-Plattformen

Wenn Sie den gewaltigen Online-Einzelhandelsmarkt Chinas erschliessen wollen, müssen sie auf eine E-Commerce-Plattform setzen, die von den Chinesen genutzt wird. In China gibt es zahlreiche E-Commerce Plattformen und obwohl ein grosser Teil des Umsatzes über Tmall und JD laufen, ist je nach Angebot eine andere Plattform die richtige für einen Anbieter. Das hängt von einigen Faktoren ab. Jede dieser Plattformen ist für verschiedene Publikumsgruppen und Konsumenten konzipiert.

Der Markt ist auch im ständigen Wandel und es gibt zum Beispiel Giganten wie WeChat, welche immer wieder versuchen den Markt aufzumischen und was heute gilt, kann morgen bereits anders sein.

Welche Plattform sollte mein Unternehmen also einsetzen, um in China verkaufen zu können?

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Erfordernisse, nach denen gewisse Unternehmen nicht berechtigt sind, einzelne Plattformen zu verwenden. Beim E-Commerce in China gibt es keine Universallösung.

Während die grossen Plattformen höhere Einstiegshürden haben und höhere Gebühren verlangen, gibt es für viele Anbieter bessere Alternativen mit grösserem Umsatzpotential und Gewinnchancen. Hier ein Überblick:

Für bekannte Marken und grössere Anbieter

Brand URL Platform eCommerce Freihandelslager
天猫国际 TMall HK X X X
宝贝格子 B&G X X X
苏宁海外购 Suning X X X
聚美优品 Jumei X X X
京东全球购 JD International X X X
亚马逊海外购 Amazon CN X X X
1号店全球进口 YHD Global Purchase X X X
国美海外购 Guomei X X X
蜜芽 Mia X X X
宝宝树美囤妈妈 Baby tree X X X

Für kleinere Anbieter und Spezialangebote

Brand URL Platform eCommerce Freihandelslager
洋码头 Ymatou X X
聚优澳品 Juyouaopin X X
海蜜严选 Haimi X X
孩子王 haiziwang X X
跨境淘 kuajingtao X X
海淘大师 haitaodashi X X
HIGO Higo X
淘宝全球购 Taobao Global X
易趣 Eachnet X
优集品 Ujipin X
魅力惠 MEI X
保税国际 baoshuiguoji X
么么嗖 momoso X
跑客帮 X
熟人邦 X

E-Commerce Plattformen für spezielle Bedürfnisse von bekannte Marken und grössere Anbieter

Brand URL Platform eCommerce Freihandelslager
波罗蜜全球购 Boluomi X X
林德帕西姆 X X
网易考拉海购 Kaola X X
小红书 xiao hong shu X X
唯品国际 VIP X X
丰趣海淘 fengqu X X
麦乐购 M6go X X
优盒网 youhe X X
五洲会 wuzhouhui X X
母婴之家 muyingzhijia X X
莎莎网 sasa X X
摩西网 moximoxi X X
保税店 baoshuidian X X
中粮全球购 zhongliang X
一帆海淘网 yifanhaitao X

Wollen Sie mehr über Umsatzchancen in China erfahren?

Wollen Sie ebenfalls vom Boom in China profitieren? Unser Partnerbüro in China ist nicht nur seit 27 Jahren mit Suchmaschinenmarketing in China sehr erfolgreich. Die Erfahrungen mit chinesischen und internationalen Marken kommen Ihnen im vollen Umfang zu Gute!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 27 Jahren Erfahrung mit Online-Marketing unserer lokalen Spezialisten in China! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in China zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

06.03.2018

Comments are closed.