Online WerbungDie stetige Zunahme der letzten Jahre im Online-Bereich hält auch in diesem Jahr an. Dies das Ergebnis einer Befragung unter 40 Schweizer Medienexperten durch Publicom. 2019 werden voraussichtlich 2,272 Milliarden Franken in Online-Werbung investiert werden. Der Löwenanteil davon geht an Google, weil dort der Marketing ROI besonders hoch ist (lesen Sie auch: Google und die Werbeausgaben: Warum immer mehr Marketing-Budget von den klassischen Medien zu Google fliesst).

Die Umschichtung passierte vor allem, weil die Werbetreibenden so Ihren Umsatz direkter beeinflussen konnten. Wenn man bedenkt, dass nur die Minderheit der Suchenden auf die Google Werbung klickt, kann man sich vorstellen, wie viel Bedeutung der Suchmaschine beim Verteilen von potentiellen Aufträgen zukommt. Facebook erzielt in der Schweiz ca. 1/7 der Werbeeinahmen von Google, gehört damit aber immer noch zu den grossen Gewinnern um Schweizer Werbegelder.

1,6 Milliarden der Schweizer Online-Werbegelder fliessen ins Ausland

Die Befragten schätzen, dass fast 70 Prozent des Online-Umsatzes ins Ausland fliesst, das sind rund 1,6 Milliarden Schweizer Franken. Dies sind bereits 40 Prozent der gesamten Werbegelder, also online und klassische Medien zusammengerechnet. Die ausländischen Unternehmen holen sich einen Anteil, der fast so gross ist wie derjenige der gesamten Schweizer Presse und TV zusammen!

Während die Online-Werbeausgaben weiter wachsen, erwartet die befragten Experten der Publicom-Umfrage eine weitere Schrumpfung bei Presse, TV und mit Abstrichen auch beim Radio. Lagen die kumulierten Umsätze dieser drei Medien-Gattungen im Jahr 2017 noch bei 2,04 Milliarden Franken, schätzen die Medienexperten das Volumen für 2019 noch auf 1,84 Milliarden Franken. Das entspricht einen Rückgang von knapp 10 Prozent gegenüber 2017.

Der Stellenwert von Kooperationen zum Austausch von redaktionellen Inhalten wird gemäss den befragten Experten zunehmen (92%). Ebenfalls 92% erwarten, dass es zu weiteren Einstellungen von Medienprodukten kommt.

Zur Studie
Unter dem Begriff DELPHInarium publiziert die auf Medienforschung und -beratung spezialisierte Publicom zweimal jährlich Ergebnisse einer Expertenbefragung. Am Panel sind über vierzig Fachleute der führenden Medienunternehmen sowie Vertreter aus Werbung, Medienjournalismus, Kommunikationswissenschaft und Corporate Communications beteiligt.

Brauchen Sie Unterstützung?

Haben Sie Interesse daran von den Vorteilen des Online-Marketing zu profitieren? Brauchen Sie kompetente Unterstützung dabei?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

21.02.2019

Comments are closed.