Öffnungsrate B2B nach Versandtag 2015
Vergleicht man die Öffnungsrate der im B2B verschickten Emails über die Woche, wird klar ersichtlich, dass der Samstag mit Abstand der schlechteste Tag ist, um Newsletter oder andere Emails zu verschicken. Die Öffnungsrate am Samstag beträgt nur 26.9 %. Spitzenreiter hingegen sind der Freitag und Sonntag mit einer Öffnungsrate von 30,1 % bzw. 30,0 % (Siehe Grafik unten, und weitere Infos über Öffnungsrate, Newsletter-Kennzahlen …).
Öffnungsrate B2B nach Versandtag und –uhrzeit 2015
Betrachtet man die B2B-Öffnungsrate auf Versandtag und -Uhrzeit verteilt, wird ersichtlich, dass die Öffnungsraten bei einem Versand von 6 bis 12 Uhr am niedrigsten sind. Die höchsten Öffnungsraten erzielen Sie, wenn Sie Ihren Email-Versand von Mitternacht bis 2 Uhr tätigen (Siehe Grafik unten).
Klickrate B2B nach Versandtag
Bei der Klickrate nach Versandtag sieht es im B2B ähnlich aus wie bei der Öffnungsrate nach Versandtag. Der Samstag hat mit 1,6 % mit Abstand die tiefste und der Sonntag mit 4,2 % die höchste Klickrate. Jedoch liegt bei der Klickrate, im Gegensatz zur Öffnungsrate, der Sonntag mit 2,1 % deutlich hinter allen anderen Wochentagen mit Ausnahme des Samstags (Siehe Grafik unten).
Bester Versandzeitpunkt
Aus den Zahlen der Öffnungsrate nach Versandtag, Öffnungsrate nach Versandtag und –uhrzeit und Klickrate nach Versandtag lässt sich schliessen, dass im B2B der beste Zeitpunkt für den Email-Versand am Freitag von Mitternacht bis 2 Uhr ist. Der Email-Versand um diese Zeit verspricht die höchste Öffnungs- und Klickrate. Zudem sollten Sie vermeiden, Ihren Email-Versand von 6 bis 12 Uhr und am Samstag zu machen, da dort die Öffnungs- und Klickraten am niedrigsten sind.
Trigger-Mailings
Trigger-Mailings sind an gewisse Ereignisse gekoppelt und werden zum richtigen Zeitpunkt automatisch versendet. Das kann zum Beispiel am Geburtstag des Empfängers, an Ostern oder Weihnachten sein. Da durch diese Mailings ein besserer Bezug zum Empfänger entsteht, werden diese oft mehr beachtet. Dies schlägt sich auch in den Zahlen nieder: Die Öffnungsrate ist im B2B rund 90 % höher und im B2C 35 % höher als bei normalen Mailings. Bei der Klickrate ist der Unterschied sogar noch signifikanter: Im B2B ist die Klickrate 243 % und im B2C 82 % höher als bei normalen Mailings.
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