
Die Benchmark-Studie über Öffnungsrate, Klickrate und Anzahl Klicks gibt gute Vergleichswerte.(Quelle: Silverpop)
Email-Öffnungsrate
Die Email-Öffnungsrate ist ein gutes Mittel um Fortschritt und Probleme beim elektronischen Kundenkontakt zu messen. Sie zeigt das Verhältnis zwischen verschickten und geöffneten Emails auf. Hier mehr über die Öffnungsrate im B2B.
Email-Öffnungsrate nach Land/Region
Länder im Vereinten Königreich und in den Asiatisch-pazifischen Ländern (APAC) haben im Durchschnitt die höchsten Öffnungsraten. Die EMEA Länder (Europa, der Mittlere Osten und Afrika) liegen im Mittelfeld. Kanada schneidet am schlechtesten ab, vor allem wegen den extrem schlechten Öffnungsraten der Firmen die sich im schlechtesten Viertel befinden.
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
Email-Öffnungsrate nach Branche
Die folgenden fünf Branchen haben die höchste durchschnittliche Öffnungsrate: Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen; Versicherungen; Konsumgüter; Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung; und Schulen & Bildung. Im obersten Viertel gibt es fünf Branchen mit einer Öffnungsrate von über 50 %.
Die tiefsten durchschnittlichen Öffnungsraten haben die Branchen Medien & Verlagswesen und Verkauf & E-Commerce. Dies ist keine grosse Überraschung, da in diesen Branchen Emails fast täglich versendet werden und die Empfänger deshalb schnell mit Emails überhäuft & übersättigt werden.
Öffnungsrate | Durchschnitt | Median | Bestes Viertel | Schlechtestes Viertel |
Kraftfahrzeuge & Transport | 24,0% | 19,5% | 44,9% | 10,3% |
Computer Hardware & Telekommunikation | 25,7% | 23,3% | 45,2% | 10,3% |
Computer Software & Online Dienste |
21,5% | 19,2% | 39,1% | 8,0% |
Konsumgüter | 27,3% | 23,3% | 51,6% | 10,3% |
Unternehmensdienstleistungen | 23,7% | 20,6% | 41,9% | 10,7% |
Finanzierungsdienstleistungen | 22,1% | 18,9% | 41,8% | 7,8% |
Gastronomie, Sport & Unterhaltung | 20,9% | 16,9% | 43,6% | 5,5% |
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie | 26,6% | 23,4% | 50,2% | 9,0% |
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft | 25,2% | 21,5% | 46,6% | 9,8% |
Versicherungen | 28,7% | 24,9% | 51,8% | 12,6% |
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen | 29,6% | 23,0% | 56,7% | 12,3% |
Marketing Agenturen & Dienstleistungen | 25,1% | 21,3% | 48,0% | 8,0% |
Medien & Verlagswesen | 16,1% | 13,1% | 31,3% | 6,1% |
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung | 27,5% | 24,7% | 48,1% | 11,4% |
Immobilien, Bau & Bauprodukte | 26,0% | 22,1% | 44,3% | 14,4% |
Verkauf & E-Commerce | 18,3% | 16,1% | 33,8% | 6,6% |
Schulen & Bildung | 27,2% | 23,0% | 53,1% | 7,7% |
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
Klickrate (CTR)
Die Klickrate misst, wie viele der Email-Empfänger nach dem Empfang der Email eine Handlung vollzogen haben (z.B. Link geklickt). Sie liefert verlässlichere Daten als die Email-Öffnungsrate, aber andere Daten wie z.B. Conversions sind immer noch verlässlicher. Details dazu finden Sie im Glossar-Beitrag CTR (Click-Through-Rate) / Klickrate.
CTR nach Land/Region
Die Firmen im obersten Viertel hatten eine CTR, die mehr als sechs Mal so hoch war wie der durchschnittliche Median. Während beim obersten Viertel die CTR der APAC Länder weit vor den anderen Ländern/Regionen lag, lag die CTR des unteren Viertel über alle Regionen/Länder verteilt ähnlich tief.
Klickrate | Durchschnitt | Median | Bestes Viertel | Schlechtestes Viertel |
Insgesamt | 3,2% | 1,4% | 9,4% | 0,2% |
USA | 3,0% | 1,3% | 9,0% | 0,2% |
EMEA | 3,8% | 1,9% | 10,7% | 0,3% |
UK | 3,5% | 2,0% | 9,2% | 0,3% |
Kanada | 2,6% | 0,6% | 8,7% | 0,0% |
APAC | 4,6% | 2,0% | 13,2% | 0,4% |
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
CTR nach Branche
Emails der Branche Computer Hardware & Telekommunikation hatten die höchste durchschnittliche CTR, was wahrscheinlich auf das starke Content Marketing für Computer Hardware und die hohe Markenaffinität für Verbrauchsgüter zurückzuführen ist.
Klickrate | Durchschnitt | Median | Bestes Viertel | Schlechtestes Viertel |
Kraftfahrzeuge & Transport | 2,8% | 1,0% | 8,8% | 0,0% |
Computer Hardware & Telekommunikation | 5,7% | 2,7% | 16,3% | 0,4% |
Computer Software & Online Dienste |
3,2% | 1,7% | 8,9% | 0,3% |
Konsumgüter | 5,4% | 3,1% | 14,6% | 0,6% |
Unternehmensdienstleistungen | 3,4% | 1,5% | 10,1% | 0,1% |
Finanzierungsdienstleistungen | 3,3% | 1,6% | 9,4% | 0,2% |
Gastronomie, Sport & Unterhaltung | 3,7% | 1,5% | 11,4% | 0,3% |
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie | 4,3% | 2,0% | 12,5% | 0,3% |
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft | 3,4% | 1,6% | 9,7% | 0,3% |
Versicherungen | 4,2% | 1,5% | 12,8% | 0,0% |
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen | 5,3% | 2,5% | 15,2% | 0,5% |
Marketing Agenturen & Dienstleistungen | 4,0% | 1,6% | 11,8% | 0,2% |
Medien & Verlagswesen | 2,2% | 1,0% | 6,2% | 0,2% |
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung | 4,0% | 2,0% | 11,4% | 0,3% |
Immobilien, Bau & Bauprodukte | 3,4% | 1,5% | 9,9% | 0,2% |
Verkauf & E-Commerce | 2,9% | 1,8% | 7,5% | 0,3% |
Schulen & Bildung | 4,6% | 1,5% | 14,5% | 0,2% |
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
Klicks pro Klicker
Die Klick pro Klicker Rate misst, wie viele und wie oft Links von Email-Empfängern geklickt wurden, die schon einen Link geklickt haben. Je höher die Klick pro Klicker Rate, desto wertvoller ist der Inhalt einer Email für Empfänger, die bereits am Inhalt der Email interessiert sind.
Klicks pro Klicker nach Land/Region
Marken und Firmen der APAC Länder haben wie schon bei der Email-Öffnungsrate und der Klickrate in allen vier Kategorien (Durchschnitt, Median, oberstes Viertel und unterstes Viertel) die höchsten Werte.
Klicks pro Klicker | Durchschnitt | Median | Bestes Viertel | Schlechtestes Viertel |
Insgesamt | 1,58 | 1,36 | 2,51 | 1,08 |
USA | 1,64 | 1,37 | 2,69 | 1,09 |
EMEA | 1,45 | 1,33 | 2,06 | 1,07 |
UK | 1,46 | 1,33 | 2,08 | 1,08 |
Kanada | 1,4 | 1,27 | 2,06 | 1 |
APAC | 1,8 | 1,45 | 3,11 | 1,13 |
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
Klicks pro Klicker nach Branche
Die Branche Computer Hardware & Telekommunikation hat hier wie schon bei der Klickrate die höchste durchschnittliche Klick pro Klicker Rate und die Firmen im obersten Viertel hatten mit 3.85 Klicks pro Klicker ebenfalls den höchsten Wert.
Öffnungsrate | Durchschnitt | Median | Bestes Viertel | Schlechtestes Viertel |
Kraftfahrzeuge & Transport | 1,46 | 1,27 | 2,31 | 1,00 |
Computer Hardware & Telekommunikation | 2,02 | 1,52 | 3,85 | 1,12 |
Computer Software & Online Dienste |
1,50 | 1,30 | 2,31 | 1,04 |
Konsumgüter | 1,54 | 1,44 | 2,12 | 1,14 |
Unternehmensdienstleistungen | 1,83 | 1,50 | 3,21 | 1,06 |
Finanzierungsdienstleistungen | 1,51 | 1,33 | 2,30 | 1,04 |
Gastronomie, Sport & Unterhaltung | 1,49 | 1,33 | 2,22 | 1,05 |
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie | 1,63 | 1,44 | 2,53 | 1,00 |
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft | 1,56 | 1.38 | 2,35 | 1,09 |
Versicherungen | 1,86 | 1,45 | 3,41 | 1,07 |
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen | 1,51 | 1,38 | 2,10 | 1,14 |
Marketing Agenturen & Dienstleistungen | 1,50 | 1,31 | 2,29 | 1,08 |
Medien & Verlagswesen | 1,65 | 1,38 | 2,72 | 1,08 |
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung | 1,62 | 1,35 | 2,69 | 1,08 |
Immobilien, Bau & Bauprodukte | 1,52 | 1,27 | 2,46 | 1,05 |
Verkauf & E-Commerce | 1,46 | 1,35 | 1,99 | 1,14 |
Schulen & Bildung | 1,72 | 1,40 | 2,95 | 1,07 |
(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)
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