„Wie kann ich meinen Onlineshop optimieren und mehr sowie grössere Bestellungen sowie höhere Margen erreichen?“ Diese Frage stellt sich jeder Betreiber eines Onlineshops. Antworten darauf geben drei Analytics-Experten in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation.
Welches sind die wichtigsten Massnahmen,
um die Conversion-Rate in Onlineshops zu
optimieren?
….Neben diesen allgemeinen Massnahmen empfehlen Spezialisten den Onlineshop-Betreibern noch weitere Vorkehrungen. «Ganz wichtig ist es, ein korrektes Controlling einzurichten», sagt Beat Z’graggen, Geschäftsführer der auf Suchmaschinenmarketing spezialisierten Agentur Worldsites. «Die meisten Shops haben Google Analytics im Einsatz und merken nicht, dass sie falsche Entscheide fällen, weil dieses nicht angepasst und auf die eigene Website zugeschnitten wurde.» Ganz wesentlich für die Verbesserung der «Conversion Rate» sei auch, sich stets realistische Ziele zu setzen und eine permanente Verbesserungskultur zu etablieren. Ein gutes Mittel dazu sei, vorhandene Kundenspuren richtig zu lesen.
«Wer die Retouren in Google Analytics importiert kann seine Gewinnmarge optimieren. Die Kunden hinterlassen so viele Feedbacks, dass derjenige, der diese am besten berücksichtigt, auch am meisten Umsatz erzielt», so Beat Z’graggen. Dazu brauche es etwas Ausdauer. «Mit Interessenten sollte man zwingend im Kontakt bleiben: Viele kaufen nicht gleich beim ersten Besuch. Wer sich nur mit denjenigen zufrieden gibt, die sofort kaufen, verschenkt viel Umsatz.
Als weitere Massnahme empfiehlt Z‘graggen, den Shop stets an lokale Gegebenheiten anzupassen. «Bereits in der französischsprachigen Schweiz kann man, abgesehen von der Sprache, nicht einfach das ganze Angebot und Sortiment 1:1 übernehmen. Und je weiter die Kunden entfernt sind, etwa in Asien, desto mehr Anpassungen sind für die lokalen Versionen des Shops nötig, um möglichst viel Umsatz zu machen.»
Weitere Empfehlungen
Reviews und Kundenfeedbacks richtig einsetzen: Hier drin liegt viel Potential. Auch die Informationen welche in Tools wie Google Analytics auswertbar sind, helfen sehr. Die Kunden hinterlassen so viele Feedbacks, dass derjenige der diese am besten berücksichtigt, am meisten Umsatz macht.
Testen, testen, testen: Es gibt viele Theorien darüber, ob z.B. kurze Seiten besser konvertieren als lange. Für das eigene Unternehmen, das eigene Produkt und die eigenen Kunden kann das genaue Gegenteil von dem der Fall sein, was allgemein als ungeschriebenes Gesetz gilt.
Handlungsaufforderungen gezielt einsetzen und optimieren: Sie sind entscheidend für den Erfolg.
Ein Controlling der Seitentypen sicherstellen: z.B. alle Shopseiten gruppieren um den ganzen Funnel abzubilden (Besuch Kategorienseiten, Detailseiten, Warenkorb, Checkout).
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