Nachdem verschiedene Untersuchungen für andere Länder gemacht wurden, zeigt auch eine Studie über die Top-500-Unternehmen in Österreich ein erschreckendes Bild. Offensichtlich haben die Marketing-Verantwortlichen, Web-Agenutren und IT-Spezialisten auch in Österreich deutlichen Nachholbedarf in punkto Suchmaschinen-Optimierung.
Bei der Studie von CPC-Consulting wurden Faktoren untersucht, die für die Erfassung und Bewertung durch Suchmaschinen wie Google wichtig sind. Beispielsweise Inhalte, Verlinkung, Verwendung von Frames oder der Einsatz von Weiterleitungen. Diese Faktoren werden von Google sogar explizit in den “Richtlinien für Webmaster” als wesentlich für eine gute Erfassbarkeit genannt.
Bei 73 Prozent der Top-500-Websites besteht noch Optimierungsbedarf, um bei Google auch gut präsent zu sein, bei 13 Prozent davon sogar grosser. Nur gerade mal 27 Prozent der österreichischen Top-500-Websites sind fit für Google und erfüllen die wichtigsten Kriterien für eine optimale Auffindbarkeit durch Google und andere Suchmaschinen. Ein Grossteil jener Internetauftritte, die es zwar in den Google-Index geschafft haben, werden unter wesentlichen (Branchen)-Suchbegriffen nicht gefunden.
Oft wird ein komplexes Content Management-System oder eine Shoplösungen eingesetzt, welche technisch ausgefeilt aber nicht auf Suchmaschinen ausgerichtet sind. Viele Unternehmens-Websites präsentieren sich für den Nutzer als optisch gelungener Internetauftritt. Dennoch zeigt die Analyse, dass bei der Gestaltung der Websites oft auf Konzepte gesetzt wurde, die den aktuellen Bewertungskriterien und Richtlinien der Traffic bringenden Suchmaschinen nicht gerecht werden. Viele Projekte werden von der internen IT abgewickelt oder die Marketingverantwortlichen verlassen sich auf die Fachkenntnis der Web-Agentur oder der IT-Abteilung. Erst wenn der Auftritt online ist, bemerken viele, dass sie nicht gefunden werden.
Die Studie zeigt erneut, dass in vielen Unternehmen die Bedeutung von Website-Analysen noch nicht erkannt wurde. Die meisten Unternehmen wissen nicht einmal, wie viele Besucher der eigene Internetauftritt tatsächlich hat oder wie viele potentielle Kunden über Suchmaschinen oder über Internet-Werbekampagnen kommen.
21 responses to “Die meisten Top-500 Unternehmen legen Suchmaschinen Steine in den Weg”
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Hallo Herr Zgraggen;
Wir waren am Seminar in Zürich (Orbit 08).
Bitte sagen Sie uns wie wir mehr Erfolg im Internetauftritt erzielen, und welche kosten es verursacht.
Mit freundlichen Grüssen
Reto Mettler
Hallo Herr Zgraggen;
Wir waren am Seminar in Zürich (Orbit 08).
Bitte sagen Sie uns wie wir mehr Erfolg im Internetauftritt erzielen, und welche kosten es verursacht.
Mit freundlichen Grüssen
Reto Mettler
Hallo Herr Zgraggen;
Wir waren am Seminar in Zürich (Orbit 08).
Bitte sagen Sie uns wie wir mehr Erfolg im Internetauftritt erzielen, und welche kosten es verursacht.
Mit freundlichen Grüssen
Reto Mettler
Das gilt leider auch für Deutschland. Viele Shop-Betreiber sind dermaßen fehl informiert und verweigern sich geradezu dem Thema seo. Es bedarf eigentlich einer umfasenden Grundlagen Schulung für Shop Händler, leider wird dies auch nicht sonderlich in Anspruch genommen und mann stößt oft auf eine gewisse Beratungsresistenz in punkto Suchmaschinen-Optimierung.
Das gilt leider auch für Deutschland. Viele Shop-Betreiber sind dermaßen fehl informiert und verweigern sich geradezu dem Thema seo. Es bedarf eigentlich einer umfasenden Grundlagen Schulung für Shop Händler, leider wird dies auch nicht sonderlich in Anspruch genommen und mann stößt oft auf eine gewisse Beratungsresistenz in punkto Suchmaschinen-Optimierung.
Das gilt leider auch für Deutschland. Viele Shop-Betreiber sind dermaßen fehl informiert und verweigern sich geradezu dem Thema seo. Es bedarf eigentlich einer umfasenden Grundlagen Schulung für Shop Händler, leider wird dies auch nicht sonderlich in Anspruch genommen und mann stößt oft auf eine gewisse Beratungsresistenz in punkto Suchmaschinen-Optimierung.
Das Problem das wir immer wieder feststellen ist, dass es so viele unseriöse Anbieter gibt, dass viele Firmen einfach verunsichert sind.
Das Problem das wir immer wieder feststellen ist, dass es so viele unseriöse Anbieter gibt, dass viele Firmen einfach verunsichert sind.
Das Problem das wir immer wieder feststellen ist, dass es so viele unseriöse Anbieter gibt, dass viele Firmen einfach verunsichert sind.
Wir stehen bei verschiedenen Suchbegriffen, beispielsweise “russische Frauen” auf Seite 1 bei google, live search. Trotz solcher Ergebnisse sind die Zugriffszahlen um die 400-500 pro Tag. Wie kann man denn die Zugriffszahlen noch ergöhen wenn über Sumas nicht viel mehr machbar ist? Wenn ich lese das in verschiedenen Singlesbörsen tur Zeit 5000 User online sind, frage ich mich wie das geht wenn die in den Suchmaschinenergebnissen noch viel weiter hinter liegen. Haben Sie Lösungsansätze dafür?
Gruß Lena
Wir stehen bei verschiedenen Suchbegriffen, beispielsweise “russische Frauen” auf Seite 1 bei google, live search. Trotz solcher Ergebnisse sind die Zugriffszahlen um die 400-500 pro Tag. Wie kann man denn die Zugriffszahlen noch ergöhen wenn über Sumas nicht viel mehr machbar ist? Wenn ich lese das in verschiedenen Singlesbörsen tur Zeit 5000 User online sind, frage ich mich wie das geht wenn die in den Suchmaschinenergebnissen noch viel weiter hinter liegen. Haben Sie Lösungsansätze dafür?
Gruß Lena
Wir stehen bei verschiedenen Suchbegriffen, beispielsweise “russische Frauen” auf Seite 1 bei google, live search. Trotz solcher Ergebnisse sind die Zugriffszahlen um die 400-500 pro Tag. Wie kann man denn die Zugriffszahlen noch ergöhen wenn über Sumas nicht viel mehr machbar ist? Wenn ich lese das in verschiedenen Singlesbörsen tur Zeit 5000 User online sind, frage ich mich wie das geht wenn die in den Suchmaschinenergebnissen noch viel weiter hinter liegen. Haben Sie Lösungsansätze dafür?
Gruß Lena
Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten. Mehr Besucher anziehen kann man immer aber werden diese auch zu zahlenden Kunden? Ich würde an diesem Punkt ansezten.
Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten. Mehr Besucher anziehen kann man immer aber werden diese auch zu zahlenden Kunden? Ich würde an diesem Punkt ansezten.
Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten. Mehr Besucher anziehen kann man immer aber werden diese auch zu zahlenden Kunden? Ich würde an diesem Punkt ansezten.
“Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten.”
Stimme vollkommen zu. Nun werden viele Internetmarketing-Dienstleistungen 1. ohne Berücksichtigung von ökonomischen Regeln unterbreitet (ist meistens auch nicht möglich, da die meisten Internetagenturen nur rein technisches Wissen mitbringen) und 2. die Internetmaßnahmen als Einzellösungen verkauft werden, wie im Beitrag dargestellt: ein CMS oder Online-Shop ohne Suchmaschinenoptimierung oder eine SEM-Kampagne ohne Vorbereitung der Internetseite auf die zugeführten Besucher.
“Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten.”
Stimme vollkommen zu. Nun werden viele Internetmarketing-Dienstleistungen 1. ohne Berücksichtigung von ökonomischen Regeln unterbreitet (ist meistens auch nicht möglich, da die meisten Internetagenturen nur rein technisches Wissen mitbringen) und 2. die Internetmaßnahmen als Einzellösungen verkauft werden, wie im Beitrag dargestellt: ein CMS oder Online-Shop ohne Suchmaschinenoptimierung oder eine SEM-Kampagne ohne Vorbereitung der Internetseite auf die zugeführten Besucher.
“Das Ziel sollte nicht sein, mehr Besucher zu erhalten sondern mehr zahlende Kunden zu erhalten.”
Stimme vollkommen zu. Nun werden viele Internetmarketing-Dienstleistungen 1. ohne Berücksichtigung von ökonomischen Regeln unterbreitet (ist meistens auch nicht möglich, da die meisten Internetagenturen nur rein technisches Wissen mitbringen) und 2. die Internetmaßnahmen als Einzellösungen verkauft werden, wie im Beitrag dargestellt: ein CMS oder Online-Shop ohne Suchmaschinenoptimierung oder eine SEM-Kampagne ohne Vorbereitung der Internetseite auf die zugeführten Besucher.
Das ist leider das, was wir ebenfalls immer wieder beobachten. Viele Dienstleister beiten rein technische Lösungen oder sehen ihren Mehrwert vor allem in besonders schönen Bildern – vergessen dabei aber, dass der Fokus auf der Kundengewinnung liegen sollte.
Das ist leider das, was wir ebenfalls immer wieder beobachten. Viele Dienstleister beiten rein technische Lösungen oder sehen ihren Mehrwert vor allem in besonders schönen Bildern – vergessen dabei aber, dass der Fokus auf der Kundengewinnung liegen sollte.
Das ist leider das, was wir ebenfalls immer wieder beobachten. Viele Dienstleister beiten rein technische Lösungen oder sehen ihren Mehrwert vor allem in besonders schönen Bildern – vergessen dabei aber, dass der Fokus auf der Kundengewinnung liegen sollte.