Suchmaschinenmarketing ist wichtigste Online-Marketing-Massnahme

Suchmaschinenmarketing als wichtigste Online-Marketing-Massnahme bewertet (Quelle M&K, Klicken zum Vergrössern).

Suchmaschinenmarketing und SEO führen mit 79 % Nennungen die Liste der wichtigsten Digital-Marketing-Massnahmen an, dicht gefolgt von Webauftritt/Webshop (76 %). Auf Rang 3 schafft es mit 50 % Nennungen das E-Mail-/Newsletter-Marketing. Die weiter genannten Massnahmen wurden nur von maximal 33 % der Teilnehmer genannt.

Grösste Stolpersteine

Auch bei den grössten Stolpersteinen ragen zwei oben aus – es sind zum einen “Fehlendes Know-how/Personal” (88 %) und zum anderen “Keine klare Strategie” (82 %). Mit 51 % Nennungen liegt “Festgefahrene Strukturen” auf Rang 3.

Zukunft des Digital-Marketings

Erstaunlich sind die Resultate auf die Frage nach dem Blick in die Zukunft. Denn obwohl 61 % der Umfrageteilnehmer finden, dass Schweizer Unternehmen zu wenig ins Digital-Marketing investieren, glauben nur 54 %, dass dieser Marketing-Bereich einmal wichtiger wird als klassisches Marketing. Das wiederum deckt sich aber mit anderen Studienresultaten zu den grundsätzlichen Marketingausgaben. Denn während z.B. in Grossbritannien über 50 % der Werbeausgaben in die Online-Werbung gehen, sind es in der Schweiz nur gerade 11 % (siehe auch Online-Werbung Schweiz: Werbeausgaben nehmen zu).

Erfolgreiches Digital-Marketing

Doch digitales und klassisches Marketing müssen sich nicht zwingend bekämpfen. “Das Zusammenspiel der einzelnen On- und Offline-Disziplinen ist entscheidend für den Erfolg von Digital Marketing”, wird Tobais Treichler von St.Gallen-Bodensee Tourismus zitiert. Und auch Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen kommt zu Wort: “Für ein erfolgreiches Digital-Marketing ist ein korrekt eingerichtetes Controlling-Tool (wie zum Beispiel Google Analytics) entscheidend, das zuverlässige Daten liefert, anhand derer man den Erfolg von Online- sowie Offline-Massnahmen messen und optimieren kann.”

Grafiken und weitere Infos

Alle Studienresultate mit Grafiken finden Sie unter Digital Marketing: Erfolgsrezepte und Stolpersteine. Möchten Sie erfahren, wie auch Sie dank performanceorientiertem Suchmaschinenmarketing den Traffic auf Ihrem Internetauftritt messbar steigern und diesen so optimieren, damit Besucher auch zu Kunden werden?

Kontaktieren Sie

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

30.10.2015

Comments are closed.