Am häufigsten werden folgende Fehler gemacht:

  • Es wird keine Analyse des Suchverhaltens durchgeführt und die Suchbegriffe, welche von den potentiellen Kunden wirklich gesucht werden, sind nicht bekannt.
  • Es wird für Suchmaschinen Werbung bezahlt, obwohl es (zumindest mittelfristig) günstiger wäre, bei den eigentlichen Suchergebnissen zu erscheinen (s. auch Marketingkosten pro Bestellung bei Suchmaschinen Marketing am tiefsten).
  • Die Kampagne wird nach dem Aufschalten nicht kontinuierlich beobachtet (s. auch Bestellabschluss nach Kampagne).
  • Die Suchbegriffe werden nicht systematisch auf ihren Erfolg hin ausgewertet (s. auch Internet Umsatz dank Suchmaschinen).
  • Es werden zu viele Suchbegriffe gebucht, die unwirtschaftlich sind oder Keyword-Optionen gewählt, welche für das gewünschte Ziel keinen Sinn ergeben.
  • Die Werbung auf dem Content-Netzwerk wird nicht separat geschaltet (falls dies überhaupt notwendig ist).
  • Die Besucher landen auf einer Seite, die keinen Bezug zum eingegebenen Suchwort hat.
  • Die Zielseite enthält nicht das, was Suchworte und Suchanzeige versprechen.

Das Buchen von Suchmaschinen Werbung ist heute voll automatisiert. Jeder kann sich bei Google anmelden und sofort loslegen: Text eingeben, Suchbegriffe festlegen und Gebot abgeben. Die Anzeige besteht bei Google aus einer Überschrift mit maximal 25 Zeichen und zwei Zeilen mit jeweils maximal 35 Zeichen Länge. Darunter ist eine Internet-Adresse (URL) von maximal 35 Zeichen Länge. Die angezeigte Adresse muss nicht diejenige sein, auf die dann der Link auch wirklich zeigt.

Im nächsten Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei Suchmaschinen Werbung achten sollten.

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.11.2007

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