SEO und SEA
Eine mögliche Antwort ist Suchmaschinenmarketing (SEM), also Werbung auf Online-Suchdiensten wie Google. Das SEM beinhaltet einerseits Suchmaschinenoptimierung (SEO) und andererseits Suchmaschinenwerbung (SEA). Bei Ersterer geht es darum, dass der Link zur Website des eigenen Hotels bei der Suche in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird. Ausschlaggebend für die Platzierung sind inhaltliche und technische Aspekte der Hotel-Website sowie Verlinkungen mit anderen Sites und Interaktionen in Sozialen Medien. Grundsätzlich gilt: Wer nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht, der wird praktisch nicht gefunden. Als Alternative oder Ergänzung zum SEO können Hotels auch mithilfe von SEA potenzielle Gäste erreichen, indem sie sich bei den Suchergebnissen in den wenigen, für bezahlte Anzeigen reservierten Bereichen auflisten lassen. Bei Google werden diese gekauften Einträge jeweils ganz zuoberst angezeigt.
Mit Remarketing Gäste zu Stammkunden machen
Eine weitere Marketingmethode bietet das sogenannte Remarketing. Dabei schalten Hotels gezielt Anzeigen für Internetnutzer, die die eigene Hotel-Website zuvor bereits besucht, oder eine eigene Hotel-App verwendet haben (Details im Artikel:Dank Remarketing Interessenten zu Kunden machen).
Viel Potenzial
Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen sieht bei der Schweizer Online-Werbung ganz generell noch viel Aufholbedarf. „In Grossbritannien stecken Unternehmen 50 Prozent des Marketingbudgets in die Online-Werbung. In der Schweiz sind es nur 12 bis 13 Prozent. Die Schweizer sind hier viel konservativer.“ Während man im Ausland stark auf das Return of Investment achte, frage in der Schweiz kaum jemand danach. Dabei könne man mit gezieltem Marketing viel bewirken und diese Wirkung anders als bei der Offline- Werbung auch genau messen. Das gelte auch für Hotels.
Gäste werben Gäste
Zum Schluss gibt der Artikel in der hotel revue einen ganz konkreten Tipp, wie man Gäste dazu motivieren kann, Freunden das Hotel zu empfehlen, und zwar mit einem „Gäste-werben-Gäste“-Rabatt. Diese Promotionsmöglichkeit würde in der Schweizer Hotellerie noch kaum genutzt.
Erfolgreichste Massnahmen
Hier können Sie die Artikel über erfolgreiches Online-Marketing für Hotels herunterladen. Welche Marketing-Massnahmen wirklich erfolgreich sind, kann man nur über ein korrekt eingerichtetes Controlling-Tool erfahren. Möchten Sie wissen, mit welchen Marketing-Massnahmen Sie am meisten Besucher auf Ihre Website und in Ihr Hotel locken?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.