Um die Online-Marketing-Performance messbar steigern zu können, muss man diese Performance überhaupt einmal messen. “Darum empfehlen wir unseren Kunden immer, zuerst ein Controlling-Tool wie z.B. das kostenlose Google Analytics korrekt einzurichten”, so Jürg Schmutz.
3 Aspekte zur Performance-Steigerung
Ist dieses Controlling-Tool korrekt eingerichtet, misst es verlässlich, woher Besucher auf den eigenen Internetauftritt gelangen, wie lange sie dort welche Seiten besuchen und welche gewünschten Aktionen sie ausführen. Nun kann der eigentliche Optimierungs-Prozess beginnen. Jürg Schmutz nennt dazu drei wichtige Aspekte: Inhalt, Benutzerfreundlichkeit und Backlinks.
1. Inhalt der Kundensprache anpassen
Der Inhalt einer Website ist enorm wichtig. Dieser muss auf die Kundensprache ausgerichtet sein und Besucher mit treffenden Botschaften überzeugen, dass sie am richtigen Ort sind und so die gewünschten Aktionen (Bestellung, PDF-Download oder Kontaktformular-Ausfüllen) ausführen. Denn: “Google möchte dem Suchenden ein optimales Suchergebnis anzeigen”, weiss Schmutz.
2. Benutzerfreundlichkeit verbessern
Zweitens muss die Ladegeschwindigkeit einer Seite möglichst kurz sein. “Das verbessert einerseits das Benutzererlebnis für Besucher und andererseits ist es auch ein Ranking-Faktor für Suchmaschinen wie Google”, erklärt Key-Account-Manager Schmutz. Um Ladezeiten zu verbessern, muss man verschiedene technische Aspekte einer Website beachten. “In unserem Bericht “Hürden für Google” bieten wir Kunden konkrete Tipps, um u.a. die Ladezeiten und die Benutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern.”
3. Backlinks durch Empfehlungen
Der dritte wichtige Aspekt sind qualitativ hochwertige Backlinks, also Empfehlungen von dritten. “Diese kommen auf natürliche weise von selbst, wenn man die Punkte 1 und 2 richtig macht”, weiss Schmutz. Durch solche Verlinkungen erhält man einerseits direkt mehr Besucher und andererseits sind sie auch ein wichtiger Ranking-Faktor für Google.
CAS Google Business Professional
Wer lernen will, diese Punkte umzusetzen und die Online-Marketing-Performance seines Internetauftritts messbar zu steigern, der findet im Artikel den Hinweis auf eine neue Ausbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Der CAS Google Business Professional startet am 6. Juni 2016. Nebst einer Ausbildungswoche bei Google in Zürich gibt es auch ein Modul über internationales Online-Marketing, welches Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen leiten wird. So profitieren die Studenten von den Erfahrungen und Synergien der Worldsites und seinen weltweiten Partneragenturen in 87 Ländern. Weitere Infos unter CAS Google Business Professional.
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