"Die Kaufwahrscheinlichkeit steigt dank YouTube um 26 %." (Google / GfK Landliebe-Studie 2016)

Die Kaufwahrscheinlichkeit steigt dank YouTube um 26 %. (Google / GfK Landliebe-Studie 2016)

Nachdem Google dieses Jahr auch bereits YouTube-Schulungen bei uns in Rotkreuz durchgeführt hat, wurden wir erneut nach Berlin zum jährlichen Austausch über Trends und Best-practises der weltweit grössten Videoplattform eingeladen. Dabei wurde nicht nur gezeigt, wie Menschen bei YouTube Medien konsumieren, sondern ihre persönliche Leidenschaft und ihre Interessen über alle Endgeräte hinweg erleben. Insbesondere ging es aber darum aufzuzeigen, wie all die Informationen die Google und Youtube über die Nutzer haben, für gezielte Werbung genutzt werden können. Ausgewählte Marketingexperten und YouTube-Spezialisten gaben ihre Perspektiven und Erfahrungen in hochkarätigen Vorträgen wieder.

Die Eröffnungs-Keynote wurde vom Philipp Justus gehalten, dem Google Managing Director für Zentral- und Osteuropa. Er zeigt wem dieses Event gewidmet ist. Gerichtet an die Markenverantwortlichen wird er auch aufzeigen, dass YouTube nicht nur eine enorme Reichweiten bei Milennials hat, sondern dass man über Youtube fast jede Zielgruppe jeden Alters zielgenau erreicht.

Wie man eine erfolgreiche Content-Strategie für die eigene Marke entwickelt

Die Bedeutung von Content Marketing nimmt weiter zu und ist auch bei der klassischen Werbung angekommen. Doch vielen Werbetreibenden fehlt es noch an einer konkreten Vorstellung, wie Content Marketing in der Praxis aussehen kann. In einer Masterclass gehen wir der Frage nach, was Marken von YouTube-Künstlern lernen können, um loyale Communities auf der Plattform aufzubauen. Wie unterscheiden sich die Content-Konzepte von Marken mit denen von erfolgreichen YouTubern? Und welche Best Practices können Werbetreibende nutzen, um auffindbaren, relevanten und authentischen Content zu generieren?

YouTube für die eigenen Performance-Ziele nutzen

Durch gezielte Ausrichtungen auf handlungsorientierte Zielgruppen kann die Interaktion durch spezielle Werbeformate gefördert werden. Wie aber messen und optimieren wir den Werbeerfolg einer Youtube-Kampagne? Einen Aspekt der Erfolgsmessung haben wir auch im Artikel Werbewirkung von Video und TV-Spot transparent messen beschrieben.

Messbarkeit der Werbeleistung und Werbeerinnerung

Kann YouTube meine Markenwahrnehmung verbessern? Welchen Beitrag leistet YouTube im MediaMix insbesondere bei Abverkaufszielen? Wie sollte eine YouTube Kampagne mit entsprechenden Zielsetzungen aufgesetzt sein? Anhand eines Kundenbeispiels wurde veranschaulicht, wer von welchen Zahlen profitiert.

Weitere Themen, die behandelt werden:

  • Lifting YouTube to the Programmatic Level: Warum YouTube in keinem programmatischen Medienplan fehlen sollte und welche Vorteile die programmatische Einbuchung für Werbetreibende bringt.
  • Your audience is cross-screen – Use the power of mobile: Wie YouTube deutlich mehr Signale einsetzt und die Zuschauer über alle Geräte hinweg ansprechen kann.
  • How to beat the goldfish: Mit 9 Sekunden haben Goldfische eine längere Aufmerksamkeitsspanne als Menschen. Wie muss Youtube-Werbung gestaltet werden, um trotzdem Aufmerksamkeit zu generieren und Wirkung zu entfalten?
  • Tune into the hearts of your audience: Wie man mit Musik die Zielgruppe bewegt.
  • The right ad for your success, Media Strategy & Ads Orchestration: In den letzten 12 Monaten haben sich die Werbemöglichkeiten mit YouTube grundlegend verändert, viele neue Targeting Möglichkeiten sind hinzugekommen und neue Ad- und Targeting-Kombination ermöglichen es noch besser, die optimale Wirkung für die eigenen Marketingziele zu erbringen.
  • YouTube in the living room: Wie wichtig ist YouTube auf dem Fernsehbildschirm? Das TV-Gerät ist die am schnellsten wachsende Zugriffsquelle für YouTube, was anhand brandaktueller Insights einer von IPSOS durchgeführten Studie zur Nutzung von YouTube auf TV-Geräten gezeigt wurde.
  • YouTube today and tomorrow – Innovations you need to experience: “The sky is the limit” steht in vielen Kunden Briefings zu lesen, der Innovationsgrad der tatsächlichen Umsetzung ist meistens jedoch überschaubar. YouTube ermöglicht innovative Ansätze.
  • Be Special by doing something Special: YouTube bietet Werbetreibenden auch über die Standardformate hinaus viele Möglichkeiten, die eigene Marke auf kreative und überraschende Weise zu inszenieren. Eine Fallstudie über eBay Kleinanzeigen wird geteilt.
  • Ensuring Brand Suitability: Für diejenigen, welche das nicht bereits kannten, wurden nochmals die diversen Kontrollmöglichkeiten erläutert, um sicherzustellen, dass die eigene Werbung nur auf markenkonformen Websites gezeigt wird.

Katja Ohly-Nauber, CMO von Mercedes-Benz Pkw Deutschland wird in Ihrer Keynote “A Guide to Growing Up” eine Erfolgsgeschichte auf YouTube teilen.

Abgerundet wird der Anlass von Live-Musik, Shows, Unterhaltung und kulinarischen Highlights.

Wollen Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele mit Youtube-Werbung erreichen?

Möchten Sie YouTube in Ihre Online-Marketing Strategie miteinbeziehen? Wir unterstützen Sie gerne dabei mit YouTube-Werbung im richtigen Moment beim Kunden die Vorteile des Bewegtbildes zu nutzen! Möchten auch Sie YouTube und TV-Spots optimal kombinieren, mehr potentielle Kunden erreichen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.09.2017

Comments are closed.