Internet-Design - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Das Design eines Internetauftritts muss auf die Ziele des Besuchers und die des Unternehmens ausgerichtet sein. Wer das Internet-Verhalten und die Interessen seiner Zielgruppen nicht genügend untersucht und kennt, gestaltet ihn schnell an den Kundenbedürfnissen vorbei!

Design und Inhalt auf die Ziele abstimmen!

Das Internet-Design soll nicht nur dem eigenen Geschmack und Erscheinungsbild entsprechen, es muss sich vor allem auch den zu erreichenden Zielen unterordnen! Bekanntlich können Sie auch das Erscheinungsbild, das Sie für Drucksachen verwenden, nicht ohne weiteres auf ein Medium wie das Fernsehen übertragen. Entsprechend muss auch der Internet-Designer die Interessen und das Verhalten des potentiellen Kunden auf dem Internet berücksichtigen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Achten Sie deswegen darauf, dass Ihnen bei der Gestaltung des Internetauftritts jemand zur Seite steht, der Ihr Erscheinungsbild, Ihre Ziele und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe unter einen Hut bringen kann. (siehe auch Persona Design)

85 % der Besucher verlassen einen neuen Internetauftritt aufgrund von mangelhaftem Design! (cPulse)

Während die Leser von Zeitungen und Zeitschriften zuerst die Bilder wahrnehmen, haben Studien der bekannten Stanford Universität gezeigt, dass auf dem Internet zuerst der Text gelesen wird. Wird dies beim Design nicht berücksichtigt, gehen viele Kunden verloren! Das Ziel eines Bildes ist es, den Verkaufsprozess zu unterstützen und nicht, wie oft gedacht, den Internetauftritt „cool“ oder „trendy“ zu gestalten.

Fragen Sie sich bei verschiedenen Designvorschlägen, welcher davon Ihre Zielgruppe überzeugen wird und welcher dem Besucher in möglichst kurzer Zeit die erforderlichen Informationen liefert. Je stärker die Bedürfnisse Ihres Kunden im Vordergrund stehen, desto mehr Umsatz werden Sie über den Internetauftritt erzielen. Für das Design eines Internetauftritts ist relativ viel Wissen über die Vorlieben der Internetnutzer und die technischen Einschränkungen für suchmaschinengerechte Seiten notwendig. So zeigt ein gezieltes Internet Controlling oft, dass z.B. Bilder von Menschen (die für das gefühlsmässige Ansprechen des Besuchers wichtig sein können) vom eigentlichen Inhalt und der Botschaft einer Seite ablenken und dass die Seite dadurch weniger zum Erfolg des Internetauftritts beiträgt, als ohne diese Bilder.

Jeder zusätzliche Klick mit der Maus erfordert eine Entscheidung, bei der ein Teil der Besucher verloren geht!

Schauen Sie sich die Internetauftritte der 2 – 3 wichtigsten Mitbewerber an. Was mögen Sie daran? Was stört Sie? Damit der Internetauftritt Ihrem Image entspricht, sollten Sie sich überlegen, welche Adjektive Ihr Unternehmen charakterisieren. Wenn Ihr Unternehmen eine Person wäre, wie würden Sie diese beschreiben? Beschreiben Sie in nicht mehr als drei Sätzen den Eindruck, den der neue Internetauftritt hinterlassen soll.

Das Design und die Struktur des Internetauftritts hängt vor allem auch von den Inhalten ab, die Sie anbieten wollen. Darum ist es wichtig, sich über die wichtigsten Botschaften und Inhalte im Klaren zu sein.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen