Welche Auswirkungen haben die ständigen Veränderungen bei Google auf Ihr Unternehmen? Was müssen Sie tun, um die Neukunden, die Sie über Google gewinnen, weiterhin anzuziehen oder sogar noch mehr Neukunden zu gewinnen? Wie können Sie Ihr Google Ranking verbessern? Hier erhalten Sie ein Update über eingeführte Veränderungen bei Google.
Von einem Update betroffen sind vor allem Internetauftritte, bei denen (bewusst oder unbewusst) versucht wird, Google zu überlisten. |
März 2005: Google bestätigt Bestrafung künstlicher Links
Google bestätigt, dass die gegenseitige Verlinkung von Internetauftritten kritisch beobachtet wird. Wer künstliche Links aufbaut (s. auch Florida Update) riskiert, von Google verbannt zu werden. Ob die Verlinkung direkt oder indirekt (über einen dritten Auftritt) gemacht wird – beides wird erkannt. Die gegenseitige Verlinkung ist aber legitim, wenn sie zwischen Seiten geschieht, die thematisch zueinander passen.
Obwohl seit längerem bekannt ist, dass Google die Internetauftritte, die einen Link auf den eigenen Auftritt setzen, nicht genau anzeigen will, wurde nun auch bestätigt, dass ein Link kein Gewicht haben muss, nur weil er bei Google mit der Link-Abfrage angezeigt wird. Der PageRank wird entgegen anders lautenden Gerüchten immer noch verwendet, aber er ist nur einer von über 200 Faktoren, die das Ranking bestimmen. Bei der internen Link-Struktur sollte die Optimierung nicht übertrieben werden, da Google diese Taktik verfolgt.
s. auch Google Richtlinien einhalten oder Bestrafung riskieren.
März 2005: Google stoppt automatische Abfragen früher als bisher.
Google bestätigt, dass automatische Abfragen mit Software wie "WebPosition Gold" erkannt werden. Da einige Viren und Trojaner dazu übergegangen sind, automatische Abfragen bei Google zu starten, ohne dass der PC-Besitzer davon etwas merkt, hat Google eine exaktere Blockierung solcher Abfragen eingeführt, als dies bisher der Fall war. Diese Software wurde nun verbessert und Google gibt bei automatischen Abfragen, die zu intensiv sind, eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung ist nicht für jeden ersichtlich, der von Google erkannt wird, aber sie wird als Mittel eingesetzt, um solche Abfragen zu blockieren.
März 2005: Google-Mitarbeiter bestätigt: Roboter folgt nofollow Links nicht.
Die im Januar eingefügte Möglichkeit, Links zu kennzeichnen, die von den Suchmaschinen nicht beachtet werden sollen, hat Wirkung gezeigt. Internetauftritte, die Link-Spam betrieben haben, spürten dies bereits. Ein Google-Mitarbeiter hat nun bestätigt, dass die mit nofollow markierten Links nicht nur für das Ranking bei Google wirkungslos sind, sie werden vom Roboter derzeit nicht einmal verfolgt.
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