Ein Content Management System ist eine Software, die die Verwaltung von online Inhalten, also Text, Bild, Video und Ton ermöglicht.
Ein wesentliches Merkmal von CMS ist die Trennung zwischen Datenhaltung und Präsentation. Die einzelnen Seiten werden dynamisch aufgebaut. Die Daten werden meist in einem Datenbanksystem wie MySQL gehalten.
Zu den bekanntesten CMS gehören WordPress, Joomla und TYPO3.
Bei allen modernen Systemen ist der Inhalt vom Design der Webseiten getrennt, so dass Layoutveränderungen ohne Eingriffe in die Inhalte vorgenommen werden können. Auf der anderen Seite lassen sich die Inhalte ohne Programmierkenntnisse in solche Systeme einpflegen.
Es gibt zahlreiche CMS (siehe auch Welches Content Management System?), viele davon haben aber Hürden für Suchmaschinen aufgebaut (siehe auch Web CMS und Suchmaschinen). Achten Sie auch darauf, dass Sie alle Inhalte abbilden können, welche gemäss Ihrer Content Marketing Strategie vorgesehen sind.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.