(Page-)Impressions (ursprünglich PageViews)
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

(Page-)Impressions (ursprünglich PageViews)

ImpressionsPage Impressions bezeichnen die Anzahl der Sichtkontakte beliebiger Benutzer mit einer Seite. Voraussetzung für das Zählen einer Page Impression ist das vollständige Laden einer Seite. Werden nur einzelne Elemente wie ein Bild geladen, spricht man dagegen von Hits.
Page Impressions lassen sich mit anderen Kennzahlen kombinieren. So kann man zum Beispiel erfassen, wie viele Page Impressions pro Besuch („Visit“) stattfinden.

Page Impressions sind damit eine Kenngröße der IVW zur Messung der Werbeträgerleistung. (“IVW” ist die Abkürzung für “Informationsgemeinschaft zur Festlegung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.” – siehe auch www.ivw.de).

Liegt dem Web-Angebot ein Layout zugrunde, das Werbeanteil und Inhalt (Content) einer Seite technisch trennt, so zählt jeder Sichtkontakt mit einer Content-Seite zusätzlich als PageView für den zugehörigen Werbeanteil. Als Content-Seiten gelten alle Seiten, bei denen es sich nicht um reine Werbe- oder Navigationsseiten handelt. Die Summe aller PageViews gibt Aufschluß über die Attraktivität des Angebots.

Enthält ein Angebot Bildschirmseiten, die sich aus mehreren Frames zusammensetzen (Frameset), so gilt jeweils nur der Inhalt eines Frames als Content. Der Erstabruf eines Framesets zählt daher nur als ein PageImpression, ebenso wie jede weitere nutzerinduzierte Veränderung des entsprechenden Content-Frames.
Zur definitionsgerechten Erfassung der PageImpressions verpflichtet sich der Anbieter, gekennzeichneten Content jeweils nur in einen Frame pro Frameset zu laden.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

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