Suchmaschinenwerbung / Search Engine Advertising
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Suchmaschinenwerbung / Search Engine Advertising

Suchmaschinenwerbung / Search Engine AdvertisingBei Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird angestrebt, Webseiten durch technische und inhaltliche Massnahmen möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen zu positionieren. Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) bezieht sich hingegen auf die bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen. Die Anzeigenplätze werden in einem Auktionsverfahren an die meistbietenden Anzeigenkunden vergeben. Im Zuge der SEA wird versucht, Sucheanzeigen so zu gestalten, dass sie möglichst viele Klicks erzeugen. Neben den Anzeigen selbst nehmen auch die mit ihnen verbundenen Landing Pages Einfluss darauf, ob und an welcher Stelle auf den Suchergebnisseiten die Anzeigen erscheinen.

Diese Anzeigen werden darum auch „Sponsored Links“ oder „Keyword-Advertising“ genannt und erscheinen nach der Eingabe eines Suchbegriffs über, rechts neben oder unter den „organischen“ Suchergebnissen. Die Schaltung der „natürlichen“ Suchergebnisse und die der bezahlten Anzeigen ausgelöst durch Suchmaschinenwerbung erfolgt aufgrund zweier unterschiedlicher Systeme, die voneinander unabhängig sind und sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Bei der Suchmaschinen-Werbung wird über eine definierte Kampagne für eine Position seines Links auf Google, Baidu, Yandex oder anderen Suchmaschinen bezahlt. Dabei wird über ein Auktionsverfahren festgelegt, wer die beste Stelle erhält und wer für den Klick wie viel bezahlt. Die Abrechnung wird bei der Suchmaschinenwerbung in der Regel über Cost per Click (CPC) also über einen Betrag welcher pro Klick bezahlt wird festgelegt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Weitere Artikel zu Suchmaschinenwerbung

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse