Warum Suchmaschinen - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Warum Suchmaschinen

Im Gegensatz zu anderen Marketing Massnahmen sind Besucher, welche von Suchmaschinen her kommen, selber aktiv auf der Suche nach einem Anbieter oder einer Information und werden genau im richtigen Moment erreicht! Ob lokal oder international – über Suchmaschinen können Kunden auch ohne grosse Kosten gezielt gewonnen werden.

Warum Suchmaschinen Marketing wichtig ist

Für Firmen, welche mit weniger Budget mehr erreichen müssen, wird Suchmaschinen Marketing (von einigen Werbeagenturen auch Nachfrage Marketing genannt) immer wichtiger. Suchmaschinen Marketing bietet ähnliche Vorteile wie Direkt Marketing. Es ist schnell, direkt, auf verschiedenen Ebenen messbar und bietet vor allem die Möglichkeit, potentielle Kunden in der Sekunde zu erreichen, wenn diese von sich aus Interesse zeigen.
Eines ist sicher… die ganze Welt geht online. Die Internet-Adresse auf einer Visitenkarte ist heute genauso üblich wie eine Faxnummer. Ein hoher Prozentsatz an Kunden, egal welcher Unternehmen, suchen über Suchmaschinen nach Angeboten und neuen Lieferanten. Als Antwort darauf haben fast alle Unternehmen einen eigenen Internetauftritt erstellt. Doch leider sind die meisten dieser Seiten ganz einfach im “Cyberspace” verloren, da sie weder die nötigen Besucherzahlen erreichen noch mit dem Ziel konzipiert wurden, über Suchmaschinen auch gefunden zu werden.

Jeden Tag machen tausende Firmen aufgrund von deren Position in den Suchmaschinen Millionen Umsätze!

Seien Sie mit unserer Hilfe erreichbar für neue Kunden:

Vergleich Suchmaschinen-Marketing mit Direkt-Marketing
Suchmaschinen-Marketing Direkt-Marketing
Zielgruppe ist aktiv, äussert durch den Einsatz der Suchmaschine ein unmittelbares Bedürfnis, ist auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem (s. wonach Kunden suchen). Zielgruppe ist passiv, hat kein unmittelbares Bedürfnis geäussert.
Ansprache von potenziellen Kunden über Top-Platzierungen bei Suchbegriffen, welche von potenziellen Kunden für die Lösungssuche genutzt werden (s. Ranking Suchmaschinen). Ansprache von potenziellen Kunden über Adresslisten.
Präsentation der Lösung auf dem Internetauftritt mit einer unmittelbaren Antwort-Möglichkeit und ergänzenden Informationen (s. auch Überzeugungs-Architektur) Angebots-Präsentation mit einem Mailing bestehend aus Couvert, Prospekt, Response-Element
Erfolgskontrolle:
– Suchbegriffs-Nachfrage
Besucher über Suchmaschinen
Interessenten
Umsatz
– Kosten pro Kunde
Kundenbindung
Erfolgskontrolle:
– Interessenten (% / absolut)
– Kosten pro Interessent
– Konversionsrate in %
– Kunden absolut
– Kosten pro Kunde
Einige Fragen, welche zeigen, ob das Thema Suchmaschinen-Marketing für Sie aktuell ist:

Ihre Kunden nutzen Suchmaschinen

Tausende von potentiellen Kunden Ihres Unternehmens suchen über Suchmaschinen nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Suchmaschinen Marketing ermöglicht noch besser als Direkt Marketing die Kundenansprache auf einer individuellen Basis: Sie sprechen Kunden in der Sekunde gezielt an, wenn diese von sich aus einen Anbieter suchen.
Das Internet ist wie eine riesige Bibliothek. Um auf dem Internet gefunden zu werden, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
Suchmaschinen und Verzeichnisse sind immer noch der beliebteste und meistbenutzte Weg, um an gezielte Informationen über ein Unternehmen oder bestimmte Angebote zu kommen. Die jüngsten Untersuchungen der Werbemittelforschung bestätigen, dass gegen 90 % der Internetnutzer mit Hilfe von Suchmaschinen Informationen über ein interessierendes Gebiet sammeln. Entsprechend wichtig ist es zu wissen, wonach Ihre Kunden suchen, wenn sie Bedarf nach neuen Lieferanten oder Angeboten haben und bei den Suchmaschinen bei richtigen Worten einen Eintrag unter den Ersten zu haben.

Weitere Informationen zum Thema

Wonach Kunden suchen
Suchmaschineneintrag
Maximieren Sie Ihren ROI durch die richtigen statistischen Auswertungen

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse