Februar 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Dienstleistungs- und im Finanzbereich.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets
Februar 2004: 94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung
Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen
Februar 2004: Millionen Umsätze in Stahlbranche dank Suchmaschinen Marketing
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Februar 2004: Zwei Drittel der deutschsprachigen User nutzen Online-Banking

…Frühere Meldungen

Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets

Die Schweizer Internetnutzer verbrachten im Dezember 2003 zu Hause weltweit am meisten Zeit auf dem Internet, gefolgt von den Niederländern und Schweden. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen/NetRatings.

Durchschnittliche Internet Nutzung, Dezember 2003, zu Hause
Niederlande Schweden Schweiz
Wie häufig wurde das Internet genutzt 29 x 24 x 30 x
Besuchte Domänen pro Person 65 40 62
PC Zeit pro Person 23:01:56 19:40:48 23:17:58
Verweildauer auf einer betrachteten Internetseite 00:00:45 00:00:40 00:00:42
Aktive Internet Nutzer 7’491’091 4’671’461 3’067’129
Personen mit Zugang zum Internet 10’806’328 6’248’674 4’462’416
Active User Penetration 69 % 75 % 69 %
Februar 2004: 94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung

Eine aktuelle Studie von Marktforscher Nielsen//Netratings belegt die Bedeutung des Internets beim Kaufentscheidungsprozess. 94 Prozent der Haushalte mit Internetanschluss in Deutschland nutzen das Internet, wenn sie sich für einen Kauf interessieren. Doch meist holen sich die Nutzer nur die Infos aus dem Internet. Gekauft wird danach meist offline. Für 81 Prozent der Nutzer ist der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Produktinformationen bzw. Testberichten mit 68 Prozent und der Suche nach dem richtigen Händler mit 62 Prozent.

Vier von fünf Befragten bestätigen, dass die Suche nicht vergebens ist und sie die gesuchten Produkt- und Preisinformationen problemlos finden. Wie die Informationssuchenden dabei ihre Strategie aufbauen, wurde bei der Untersuchung durch eine Kombination von Befragung und dem Einsatz einer speziellen Software auf den PCs der Haushalte, zur Analyse der Internetnutzung, ermittelt. So konnte festgestellt werden, dass für 79 Prozent von ihnen der wichtigste Anlaufpunkt eine Suchmaschine ist, gefolgt von Webseiten der Markenanbieter und Hersteller mit 55 Prozent und an dritter Stelle die Internet Auktionshäuser wie beispielsweise eBay mit 45 Prozent.

Von den 89 Prozent der Internethaushalte die schon Online gekauft haben, wurden nur rund 1,5 Prozent wirklich enttäuscht. Damit hat eine überwältigende Mehrheit positive Erfahrungen gemacht. Dass trotzdem nicht mehr Produkte und Dienstleistungen online gekauft werden hat unterschiedliche Gründe. Der häufigste Grund liegt in den Bedenken zum Datenschutz. 44 Prozent der Befragten haben nach wie vor Bedenken ihre persönlichen Daten in ein fremdes System einzugeben. Weitere 15 Prozent empfinden die Onlineshops noch als ‘zu kompliziert’. Daneben gibt es den Anteil der Internetnutzer, die an gewohnten Verhaltensweisen festhalten und im Netz primär das Informationsmedium und nicht den Vertriebsweg sehen. 32 Prozent der Internethaushalte erklärten, dass man “gewöhnlich nur nach Informationen sucht, aber zum Kaufen in ein ganz normales Geschäft geht”.

Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen

Eine neue Untersuchung von der Kelsey Group and BizRate.com zeigt, dass 25.1 % der Suchabfragen auf Suchmaschinen dazu dienen, einen kommerziellen Anbieter in der Nähe des eigenen Wohnortes oder in der Nähe des eigenen Arbeitsplatzes zu finden. Die Nachfrage bei 5’000 Personen, welche alle im vergangenen Jahr mindestens einmal online etwas eingekauft haben, brachte dieses erstaunliche Ergebnis zu Tage. Während früher das Telefonbuch oder die Gelben Seiten benutzt wurden, um lokale Anbieter zu finden, wird heute die Suchmaschine genutzt.

Gemäss der Untersuchung sind insgesamt 36 % der Suchabfragen eindeutig darauf aus, einen Händler zu finden, Informationen mit dem Ziel eines Kaufs zu suchen oder direkt einen online Einkauf zu tätigen. Weitere Ergebnisse der Umfrage:

Obwohl 93 % der Teilnehmer an der Umfrage aus den USA kamen, sind die gemachten Erfahrungen auch in Europa und anderswo gültig. Lokale Anbieter können über Suchmaschinen relativ einfach an neue Kunden gelangen.

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
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Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen