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Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets
Februar 2004: 94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung
Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen
Februar 2004: Millionen Umsätze in Stahlbranche dank Suchmaschinen Marketing
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Februar 2004: Zwei Drittel der deutschsprachigen User nutzen Online-Banking
Die Schweizer Internetnutzer verbrachten im Dezember 2003 zu Hause weltweit am meisten Zeit auf dem Internet, gefolgt von den Niederländern und Schweden. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen/NetRatings.
Durchschnittliche Internet Nutzung, Dezember 2003, zu Hause | |||
---|---|---|---|
Niederlande | Schweden | Schweiz | |
Wie häufig wurde das Internet genutzt | 29 x | 24 x | 30 x |
Besuchte Domänen pro Person | 65 | 40 | 62 |
PC Zeit pro Person | 23:01:56 | 19:40:48 | 23:17:58 |
Verweildauer auf einer betrachteten Internetseite | 00:00:45 | 00:00:40 | 00:00:42 |
Aktive Internet Nutzer | 7’491’091 | 4’671’461 | 3’067’129 |
Personen mit Zugang zum Internet | 10’806’328 | 6’248’674 | 4’462’416 |
Active User Penetration | 69 % | 75 % | 69 % |
Eine aktuelle Studie von Marktforscher Nielsen//Netratings belegt die Bedeutung des Internets beim Kaufentscheidungsprozess. 94 Prozent der Haushalte mit Internetanschluss in Deutschland nutzen das Internet, wenn sie sich für einen Kauf interessieren. Doch meist holen sich die Nutzer nur die Infos aus dem Internet. Gekauft wird danach meist offline. Für 81 Prozent der Nutzer ist der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Produktinformationen bzw. Testberichten mit 68 Prozent und der Suche nach dem richtigen Händler mit 62 Prozent.
Vier von fünf Befragten bestätigen, dass die Suche nicht vergebens ist und sie die gesuchten Produkt- und Preisinformationen problemlos finden. Wie die Informationssuchenden dabei ihre Strategie aufbauen, wurde bei der Untersuchung durch eine Kombination von Befragung und dem Einsatz einer speziellen Software auf den PCs der Haushalte, zur Analyse der Internetnutzung, ermittelt. So konnte festgestellt werden, dass für 79 Prozent von ihnen der wichtigste Anlaufpunkt eine Suchmaschine ist, gefolgt von Webseiten der Markenanbieter und Hersteller mit 55 Prozent und an dritter Stelle die Internet Auktionshäuser wie beispielsweise eBay mit 45 Prozent.
Von den 89 Prozent der Internethaushalte die schon Online gekauft haben, wurden nur rund 1,5 Prozent wirklich enttäuscht. Damit hat eine überwältigende Mehrheit positive Erfahrungen gemacht. Dass trotzdem nicht mehr Produkte und Dienstleistungen online gekauft werden hat unterschiedliche Gründe. Der häufigste Grund liegt in den Bedenken zum Datenschutz. 44 Prozent der Befragten haben nach wie vor Bedenken ihre persönlichen Daten in ein fremdes System einzugeben. Weitere 15 Prozent empfinden die Onlineshops noch als ‘zu kompliziert’. Daneben gibt es den Anteil der Internetnutzer, die an gewohnten Verhaltensweisen festhalten und im Netz primär das Informationsmedium und nicht den Vertriebsweg sehen. 32 Prozent der Internethaushalte erklärten, dass man “gewöhnlich nur nach Informationen sucht, aber zum Kaufen in ein ganz normales Geschäft geht”.
Eine neue Untersuchung von der Kelsey Group and BizRate.com zeigt, dass 25.1 % der Suchabfragen auf Suchmaschinen dazu dienen, einen kommerziellen Anbieter in der Nähe des eigenen Wohnortes oder in der Nähe des eigenen Arbeitsplatzes zu finden. Die Nachfrage bei 5’000 Personen, welche alle im vergangenen Jahr mindestens einmal online etwas eingekauft haben, brachte dieses erstaunliche Ergebnis zu Tage. Während früher das Telefonbuch oder die Gelben Seiten benutzt wurden, um lokale Anbieter zu finden, wird heute die Suchmaschine genutzt.
Gemäss der Untersuchung sind insgesamt 36 % der Suchabfragen eindeutig darauf aus, einen Händler zu finden, Informationen mit dem Ziel eines Kaufs zu suchen oder direkt einen online Einkauf zu tätigen. Weitere Ergebnisse der Umfrage:
Obwohl 93 % der Teilnehmer an der Umfrage aus den USA kamen, sind die gemachten Erfahrungen auch in Europa und anderswo gültig. Lokale Anbieter können über Suchmaschinen relativ einfach an neue Kunden gelangen.
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