Februar 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen, welche uns für Firmen mit einem Internetauftritt wichtig erschienen:


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie Ihren Internetauftritt selber verwalten und trotzdem gefunden werden lesen Sie hier

Februar 2003: Jeder dritte User hat für Online-Content bezahlt
Februar 2003: Neue Geschäftsbedingungen (AGB) für Schweizer Domainregistrierungen
Januar 2003: Internet überholt Bücher und Zeitschriften
Januar 2003: Erste Internet-Abstimmung in der Schweiz
Dezember 2002: Die 10 meist gemachten Webdesign-Fehler des Jahres 2002
Dezember 2002: Die Schweiz ist wieder im Globalen Internet Index
November 2002: Führende Fachleute raten von Flash ab
Juli 2002: Internetnutzung am Arbeitsplatz anders als zu Hause
Juli 2002: Vorsicht bei sachfremden Metatags

Juli 2002: Erweiterte Anforderungen an das Impressum einer Website

Februar 2003: Jeder dritte User hat für Online-Content bezahlt

35 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer haben schon einmal für Online-Content bezahlt. Mindestens zehnmal Online-Content gekauft haben jedoch nur sieben Prozent der Gesamtnutzerschaft. Zu diesem Schluss kommt die 15. WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maass Consulting GmbH. Die Gruppe der fleissigen Content-Käufer sei durch erfahrene Nutzer gekennzeichnet, die das Internet sehr intensiv sowie oft zum Einkaufen und beruflich einsetzen. Zudem falle diese Gruppe durch hohe Anteile von Männern sowie älterer Nutzer auf. In der Kernzielgruppe der aktiven Nutzer haben 57 Prozent innerhalb des gesamten letzten Jahres weniger als 100 Euro ausgegeben. Am meisten User griffen für die Nutzung von Archiven und Datenbanken in die Tasche. Dahinter folgen Testberichte, Software, redaktionelle Artikel, Studien, Musik und Erotik. Das am häufigsten verwendete Zahlungssystem im Bereich Micro-Payment war click&buy von Firstgate vor Paybox (das den Betrieb einstellen wird) und T-Pay. Die Langzeitstudie von Fittkau & Maass zeigt, dass die Bereitschaft der User, für Online-Inhalte zu bezahlen, auch im Herbst 2002 erneut gestiegen ist. In der Befragung zwischen 7. Oktober und 11. November hatten immerhin 55,8 Prozent der Internetnutzer eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft signalisiert, im Frühjahr 2002 waren es noch 53,5 Prozent, im Herbst 2001 nur 35,9 Prozent. Bei den Online-Zeitungen würden allerdings 51 Prozent die ausschliessliche Finanzierung über Werbung bevorzugen, nur ein Zehntel ist der Meinung, dass Online-Zeitungen über Nutzungsgebühren finanziert werden sollten.
http://www.fittkaumaass.de

Februar 2003: Neue Geschäftsbedingungen (AGB) für Schweizer Domainregistrierungen

Die Domain-Registrierungsstelle für .ch- und .li-Internetadressen SWITCH hat ihre Geschäftsbedingungen auf den 1. April 2002 den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Registrierung von Internet-Domains angepasst. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) treten am 1. März 2003 in Kraft. Sie wurden insbesondere dem Datenschutzgesetz angepasst. SWITCH ist demnach gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten über Domain-Halter im Internet zu publizieren, unter anderem deren vollständige Namen, Adresse des Wohn- oder Geschäftssitzes, E-Mail-Adresse sowie Name und Adresse für den technischen Kontakt. Die Kontaktdaten müssen aktuell gehalten werden, da ansonsten Ihre Internetadresse gelöscht und an andere Interessenten weitergegeben werden kann! Kann die Identität eines Halters nur mit grossem Aufwand ermittelt werden oder sind Mitteilungen von SWITCH an den Halter nicht zustellbar, so ist SWITCH nämlich fortan berechtigt, den betreffenden Domain-Namen zu widerrufen. Im weiteren werden die Domain-Inhaber verpflichtet, alle Mitteilungen von SWITCH sowie Bearbeitungen von Anträgen umgehend auf deren Richtigkeit überprüfen. Zudem kann SWITCH in Zukunft auf Antrag von Strafverfolgungs-, Verwaltungs- oder Regulierungsbehörden Domainnamen blockieren.
https://www.switchplus.ch/agb/?nid=1714

Januar 2003: Internet überholt Bücher und Zeitschriften

Eine Studie des GfS-Forschungsinstituts über die Nutzung der Massenmedien in der Schweiz zeigt, dass das Internet im Jahr 2002 bei der täglichen Nutzung Zeitschriften und Bücher überholt hat. Noch in der letzten Befragungswelle der Studie (2000) lagen diese beiden Medien vor dem Internet, das nun schon fast von einem Fünftel der Befragten täglich genutzt wird. Insgesamt gaben zwei Drittel der Befragten an, zu Hause einen Internetzugang zu haben. Tageszeitung, Radio und Fernsehen sind mit je knapp über 60 Prozent täglicher Nutzung die Medien mit der grössten Reichweite. Die tägliche Leserschaft der Tageszeitung schrumpft über die letzten 15 Jahre betrachtet allerdings kontinuierlich; beim Fernsehen hingegen äusserten sich zuerst Zuwächse, in den letzten beiden Jahren deutet sich nun aber eine Sättigung beziehungweise gar ein Rückgang an.
http://www.gfs-zh.ch/

Januar 2003: Erste Internet-Abstimmung in der Schweiz

Am 19. Januar konnten die Stimmbürger der Genfer Gemeinde Anières auch per Internet abstimmen. Dies ist die erste deratrtige Abstimmung in der Schweiz. 44 Prozent der Stimmbürger wählten die Möglichkeit, ihr Kreuz per Internet zu setzen, 50 Prozent wählten den Weg der brieflichen Abstimmung und 6 Prozent gingen an die Urne. Die Stimmbeteiligung von 64 Prozent lag deutlich über dem Durchschnitt von rund 50 Prozent bei vergleichbaren kommunalen Wahlen. Erstaunlich ist auch, dass nicht nur wie erwartet Jüngere elektronisch abstimmten, sondern in gleichem Masse auch Bürger und Bürgerinnen über 60. Jeder Stimmbürger erhielt eine 16-stellige Identifikationsnummer. Auf dem virtuellen Stimmzettel musste er zudem Heimort und Geburtsdatum eingeben, sowie einen vierstelligen Geheimcode. Dieser findet sich unter einem aufzukratzenden Feld in den Abstimmungsunterlagen. Genf gehört neben Zürich und Neuenburg zu den Kantonen, die vom Bund mit Pilotprojekten für E-Voting beauftragt wurden. Der Bund beteiligt sich zu 80 Prozent an den Kosten der Projekte.
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News Archiv 2002
News Archiv Januar 2003
News Archiv Februar 2003

Was unsere Kunden über uns sagen

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