Above the fold
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Above the fold

above the fold“Above the fold” ist eine aus dem Print-Bereich stammende Bezeichnung für „über dem Falz“ und beschreibt im Online-Bereich den Bereich auf dem Monitor bzw. auf dem Bildschirm, der ohne Scrollen sichtbar ist. Inhalte, die sich „Above the fold“ befinden, haben für Google eine besondere Bedeutung. So muss zum Beispiel darauf geachtet werden, dort nicht zu viel Werbung zu platzieren. Ansonsten kann eine Abwertung der Seite drohen.

In der Regel ist für die Leser einer Zeitung nur die obere Hälfte der ersten Seite, der Teil über der Falz, sichtbar. Auf der ersten Seite über der Falz platzieren die Herausgeber der Zeitung deshalb Bilder oder Nachrichten, von denen sie glauben, dass diese die Kunden zum Kauf anregen. Ausserdem sind die Nachrichten oder Bilder, die hier platziert werden, besonders wichtig.

Above the fold im Online-Bereich

Im Online-Bereich wird “above the fold” für denjenigen Bereich des Bildschirms verwendet, der ohne scrollen sichtbar ist. Die Grösse dieses Bereichs ist natürlich relativ und hängt stark von der Grösse des Monitors und der gewählten Auflösung ab. Bei den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) von Google tauchen zwischen 1 und 8 Treffer “above the fold” auf. Die Schwankungen hängen dabei insbesondere auch davon ab, ob über den Ergebnissen der organischen Suche Google Ads (Anzeigen) eingeblendet werden und ob spezielle Suchdienstresultate (beispielsweise aus Google Maps oder der Bildersuche) integriert werden.

Wenn Nutzer auf einer Seite nach unten scrollen müssen, um einen Inhalt zu sehen, wird die als “below the fold” bezeichnet. Nur das was beim Laden einer Seite sofort sichtbar ist wird so bezeichnet.

In Google Ads ist es zum Beispiel möglich, Anzeigen nur “above the fold” zu schalten. Placements in einem der unteren Bereiche einer Website (die erst nach dem Scrollen sichtbar sind) werden ausgeschlossen.

Der Aspekt “above the fold” ist beim Konfigurieren der Landing Page relevant.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Above the fold

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen