Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Juni 2003: Microsoft entwickelt eigene Suchmaschine
Juni 2003: Google beendet seine Sponsoren Links per Ende Jahr
Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein
April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
März 2003: 41 % der online Käufer kommen über Suchmaschinen
März 2003: Suchmaschinen-Marketing wirkt langfristig
März 2003: Doppelt so viele Besucher über Suchmaschinen
März 2003: Google mit einer Million neuer Werbeplätzen
März 2003: Auch Disney wechselt zu Google
Nach all den Übernahmn der vergangenen Monate bleiben von den grossen Suchmaschinen nur noch Google und Yahoo mit seinen Suchmaschinen übrig. Schätzungen zufolge werden mit Suchmaschinen und allen Arten von Pay-per-Click-Modellen (wie sie Overture anbeitet) dieses Jahr etwa 2 Milliarden Dollar umgesetzt. Hinzu kommt: Wer die Suchmaschinen kontrolliert, hat die Gewalt darüber, welche Seiten gefunden werden und welche unsichtbar bleiben. Es geht somit um Geld und es geht um Macht – wo also bleibt Microsoft? Microsoft hat sich bisher damit begnügt, sein MSN-Portal zu pflegen. Für die Suchfunktion greift MSN auf den Datenbestand von Inktomi zu. Da Yahoo, der ärgste MSN-Rivale im Portalgeschäft, eben erst Inktomi aufgekauft hat, wird bei Microsoft Handlungsbedarf erkannt. Microsoft investiert derzeit stark in den Suchmaschinenbereich und es ist zu erwarten, dass MSN eine eigenständige Suchmaschine auf den Markt bringt. Da dies aber Zeit benötigt, kann es 2005 werden, bevor ein dritter starker Teilnehmer im Markt der Suchmaschinen erscheint.
s. auch Microsoft will Yahoo übernehmen um Google ernsthafte Konkurrenz zu machen
Wer ein Mindestbudget von 5’000 Euro hatte, konnte bisher bei Google die beiden Werbeeinblendungen über eigentlichen Suchergebnissen buchen und zahlte dafür für jede Einblendung einen fixen Betrag. Per Ende Jahr wird diese Werbeform nun abelöst und es gibt nur noch die AdWords, bei welchen man Google pro Besucher etwas bezahlt. Da sich bei den AdWords die Mitbewerber gegenseitig die Preise in die Höhe treiben, ist dies für Google das bessere Modell.