Mai 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit, um gute Positionen zu erreichen.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!


Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein
April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
März 2003: 41 % der online Käufer kommen über Suchmaschinen
März 2003: Suchmaschinen-Marketing wirkt langfristig
März 2003: Doppelt so viele Besucher über Suchmaschinen
März 2003: Google mit einer Million neuer Werbeplätzen
März 2003: Auch Disney wechselt zu Google

… frühere Meldungen

Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden

Gemäss einer Studie der NPD Group ist die Wirkung von Suchmaschinen Marketing markant besser als diejenige von Werbebannern. Die Text-Links bei einer guten Position auf Suchmaschinen haben einen höheren Erinnerungswert als Bannerwerbung, wenn es um die Erinnerung an eine Marke geht. Die Studie zeigt, dass man sich an Texte, welche man bei den Suchmaschinen gelesen hat, besser erinnern kann als an gestaltete Werbebanner. Die mag auch daran liegen, dass der Suchende diese Texte bewusst studiert, um zu entscheiden, welchen der von der Suchmaschine angebotenen Links er wählen soll. Schliesslich ist er ja aktiv auf der Suche nach einem Angebot oder einer Information.

In der Studie wurde aufgezeigt, dass 55 % der Einkäufe durch Besucher von Suchmaschinen getätigt wurden, während durch Werbebanner nur 9 % der Käufer kamen.

Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen

OneStat.com hat das Verhalten der Benutzer von Suchmaschinen untersucht und festgestellt, dass die Mehrheit der Suchenden nun zwei oder drei Worte für eine Suchabfrage eingeben. Die Suchenden haben gelernt, dass mehr Worte gezieltere Ergebnisse liefern. Gemäss OneStat verteilt sich die Anzahl der eingegebenen Worte wie folgt:

Suchmaschinen bringen sehr viele Neukunden auf einen Internetauftritt. Von daher ist es wichtig zu wissen, wonach die potentiellen Kunden suchen. Im deutschsprachigen Raum ist z.B. die Situation anders und es werden noch mehr Abfragen mit nur einem Wort gemacht.

Trotzdem sind gerade auch zusammengesetzte Worte sehr interessant, da damit oft eine bessere Konversionsrate erzielt wird (der Anteil der so gewonnenen Kunden ist höher). Wenn Sie beispielsweise Tausende Autoteile verkaufen und ein potentieller Kunde nach Scheinwerfer Birnen für seinen Porsche 911 sucht, kann er bei der Suche nach “Porsche 911 Scheinwerfer Birnen” sehr gezielt angesprochen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft, ist sehr hoch. Sucht jemand nur nach “Scheinwerfer” kann dies unterschiedlichste Gründe haben, weswegen das Verhältnis der Suchenden zu den über das Suchwort gefundenen Kunden schlechter ist.

Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein

Da sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Kunden über Suchmaschinen sehr gezielt angesprochen werden können, nehmen die Umsätze mit Werbeeinnahmen auf den Suchmaschinen immer stärker zu. Am meisten Umsatz macht derzeit noch Overture, welche Werbeeinblendungen auf Suchmaschinen wie MSN oder Bluwin macht. Die Firma setzte 2002 insgesamt 688 Millionen Dollar um. Die Werbeeinnahmen von Google werden für 2002 auf 293 Millionen Dollar geschätzt. Es folgen weitere Anbieter wie Yahoo (140 Millionen) MSN (138 Millionen) und AOL (92 Millionen). Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Anbieter.

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Archiv 2002

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen