Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit, um gute Positionen zu erreichen.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein
April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
März 2003: 41 % der online Käufer kommen über Suchmaschinen
März 2003: Suchmaschinen-Marketing wirkt langfristig
März 2003: Doppelt so viele Besucher über Suchmaschinen
März 2003: Google mit einer Million neuer Werbeplätzen
März 2003: Auch Disney wechselt zu Google
Gemäss einer Studie der NPD Group ist die Wirkung von Suchmaschinen Marketing markant besser als diejenige von Werbebannern. Die Text-Links bei einer guten Position auf Suchmaschinen haben einen höheren Erinnerungswert als Bannerwerbung, wenn es um die Erinnerung an eine Marke geht. Die Studie zeigt, dass man sich an Texte, welche man bei den Suchmaschinen gelesen hat, besser erinnern kann als an gestaltete Werbebanner. Die mag auch daran liegen, dass der Suchende diese Texte bewusst studiert, um zu entscheiden, welchen der von der Suchmaschine angebotenen Links er wählen soll. Schliesslich ist er ja aktiv auf der Suche nach einem Angebot oder einer Information.
In der Studie wurde aufgezeigt, dass 55 % der Einkäufe durch Besucher von Suchmaschinen getätigt wurden, während durch Werbebanner nur 9 % der Käufer kamen.
OneStat.com hat das Verhalten der Benutzer von Suchmaschinen untersucht und festgestellt, dass die Mehrheit der Suchenden nun zwei oder drei Worte für eine Suchabfrage eingeben. Die Suchenden haben gelernt, dass mehr Worte gezieltere Ergebnisse liefern. Gemäss OneStat verteilt sich die Anzahl der eingegebenen Worte wie folgt:
Suchmaschinen bringen sehr viele Neukunden auf einen Internetauftritt. Von daher ist es wichtig zu wissen, wonach die potentiellen Kunden suchen. Im deutschsprachigen Raum ist z.B. die Situation anders und es werden noch mehr Abfragen mit nur einem Wort gemacht.
Trotzdem sind gerade auch zusammengesetzte Worte sehr interessant, da damit oft eine bessere Konversionsrate erzielt wird (der Anteil der so gewonnenen Kunden ist höher). Wenn Sie beispielsweise Tausende Autoteile verkaufen und ein potentieller Kunde nach Scheinwerfer Birnen für seinen Porsche 911 sucht, kann er bei der Suche nach “Porsche 911 Scheinwerfer Birnen” sehr gezielt angesprochen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft, ist sehr hoch. Sucht jemand nur nach “Scheinwerfer” kann dies unterschiedlichste Gründe haben, weswegen das Verhältnis der Suchenden zu den über das Suchwort gefundenen Kunden schlechter ist.
Da sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Kunden über Suchmaschinen sehr gezielt angesprochen werden können, nehmen die Umsätze mit Werbeeinnahmen auf den Suchmaschinen immer stärker zu. Am meisten Umsatz macht derzeit noch Overture, welche Werbeeinblendungen auf Suchmaschinen wie MSN oder Bluwin macht. Die Firma setzte 2002 insgesamt 688 Millionen Dollar um. Die Werbeeinnahmen von Google werden für 2002 auf 293 Millionen Dollar geschätzt. Es folgen weitere Anbieter wie Yahoo (140 Millionen) MSN (138 Millionen) und AOL (92 Millionen). Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Anbieter.