Social Media

Nur rund 1,55 % der Besucher von E-Commerce-Seiten stammen aus Social Media Quellen.

Nur rund 1,55 % der Besucher von E-Commerce-Seiten stammen aus Social Media-Quellen. Die Konversionsrate – also der Anteil der Besucher, die tatsächlich auch etwas kaufen – beträgt 0,71 %. Die Zahlen beziehen sich auf das erste Quartal 2013 und stammen aus dem „Ecommerce Quarterly (EQ)“-Report der Firma „Monetate“ wo die Ergebnisse einer Analyse von 500 Millionen Website-Besuchern publiziert wurden.

„Ein Hype“

„Die neusten EQ-Daten demonstrieren deutlich, dass Social Media keine bedeutende Besucherquellen für E-Shops sind und auch nicht viele Käufe von diesen Quellen stammen“, schreibt der Social Media-Experte Jay Baer im EQ-Report. „Aufgrund dieser Zahlen kann man durchaus sagen, dass Social Media-Aktivitäten im E-Commerce-Bereich vor allem ein Hype sind und zu viele Ressourcen in diesen Bereich fliessen“, fügt Baer hinzu. Allerdings müsse man ergänzen, dass Social Media-Marketing zwar nicht direkt zu mehr Verkäufen führe, aber indirekt durchaus seinen Teil dazu beitrage.

Social Media hat andere Stärken

Der wahre Wert von Social Media Marketing besteht nicht primär in der Anzahl Klicks und Käufe, die daraus resultieren. Vielmehr können Social Media Aktivitäten der Kundenpflege dienen oder einen kleinen Schritt auf dem komplexen Weg des Kundens von der Wahrnehmung des Produktes bis hin zum Kauf darstellen. So betont auch Google mit seinem neuen Tool „Customer Journey to Online Purchase“ (Teil von Google Analytics), dass es wichtig sei, alle Verkaufsschritte zu beachten und zu messen, anstatt nur auf den letzten Klick zu schauen.

Social Media sind keine bedeutenden Besucherquellen für E-Shops und es stammen auch nicht viele Käufe von diesen Quellen.

Ein Beispiel

Ein Unternehmen führt als Teil seiner Social Media Strategie erfolgreich Wettbewerbe auf Facebook durch und gewinnt damit neue E-Mail-Abonnenten. Diese werden für Newsletter-Versände verwendet, von denen die Firma weiss, dass sie zu zahlreichen Klicks und Verkäufen führen. Die Social Media Aktivitäten bringen also nicht direkt mehr Klicks, sind aber indirekt eine wichtige Voraussetzung dafür.

Langfristige Kundenbeziehung

Erfolgreiches Social Media Marketing bringt dem Kunden zudem ein Gefühl von Beziehung und Kontinuität. Es ist auf die langfristige Kundenbeziehung ausgerichtet und daher eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zu anderen Marketingmassnahmen.

Google Plus erfolgreich nutzen

Google Plus ist in Deutschland zur zweitgrössten Social Media Plattform herangewachsen. Wie Sie dank Google Plus Ihre Kundenbindung optimieren, erfahren Sie im Artikel Social Media Marketing: Google Plus erfolgreich nutzen.
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07.08.2013

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