Sture Grafiker – Weniger Klicks

Unsere Usability-Experten rennen oft gegen eine Mauer wenn Sie einem Grafiker beibringen wollen, dass Links blau und unterstrichen sein sollten. Von hässlich bis unprofessionell – die Meinungen vieler Grafiker sind gemacht. Dies obwohl sämtliche Studien und alle Tests zeigen, dass Links die blau und unterstrichen sind am meisten Klicks erhalten. Und das Ziel eines Links ist nunmal – dass jemand darauf klickt! Da sich blaue Links als Standard durchgesetzt haben, besitzten sie den höchsten Beachtungsgrad.

Der richtige Blauton

Dass sogar der gewählt Blauton sich auf das Klick-Verhalten der Nutzer auswirkt, hat letztes Jahr Google gezeigt. Dort hat man mit Farben experimentiert und einen optimalen Blauton für die Links in den Suchergebnissen gefunden. Für seinen E-Mail-Dienst verwendet Google zwar ein anderes, helleres Blau – aber dass es blau sein muss ist klar.

Nun hat auch Microsoft für die Links seiner Suchmaschine Bing verschiedene Blautöne getestet. Dabei fanden die Entwickler ein Blau, bei dem die Nutzer deutlich häufiger klicken. Der blaue Farbton #0044CC macht Millionen. Im Vergleich zu anderen Blautönen oder Farben klicken Nutzer offenbar weitaus öfter auf Links in diesem Blau. Das verriet Microsoft-Manager Paul Rey auf einer Entwicklerkonferenz in Las Vegas.

Zu blasses Blau bei Microsoft

Um den richtigen Farbton zu treffen, habe man unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Linkfarben angezeigt, erklärte Rey. Dann habe man verglichen, bei welcher häufiger geklickt wurde. So fanden die Microsoft-Mitarbeiter auch heraus, dass sie beim Bing-Vorgänger Live Search auf ein zu blasses Blau gesetzt hatten.

80 – 90 Millionen Dollar mehr Umsatz durch richtigen Blauton

Vom neuen Blauton erwartet Microsoft zusätzliche 80 bis 90 Millionen Dollar mehr Einnahmen durch zusätzliche Anzeigenverkäufe. Ob dies die Diskussionen um die so hässlichen blauen Links beendet?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie blaue Linkfarbe Usability fördert und bis 80 Millionen Dollar mehr Umsatz bringen kann?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.03.2010

3 responses to “Blaue Linkfarbe fördert Usability und bringt 80 Millionen Umsatz”

  1. Beat Z'graggen says:

    Heute hatten wir wieder einen Grafiker der denkt, dass die blaue Linkfarbe veraltet ist! Das Spannungsfeld zwischen Grafik und Usability ist leider immer noch vorhanden!

  2. Beat Z'graggen says:

    Heute hatten wir wieder einen Grafiker der denkt, dass die blaue Linkfarbe veraltet ist! Das Spannungsfeld zwischen Grafik und Usability ist leider immer noch vorhanden!

  3. Beat Z'graggen says:

    Heute hatten wir wieder einen Grafiker der denkt, dass die blaue Linkfarbe veraltet ist! Das Spannungsfeld zwischen Grafik und Usability ist leider immer noch vorhanden!