Der Marktanteil von Baidu in China liegt je nach Quelle zwischen 60 und 74 %. Während in einer letztes Jahr durchgeführten Umfrage der Marktanteil bei 74 % lag, gehen andere Untersuchungen von rund 60 % Marktanteil aus. So liegt gemäss einem Bericht von Analysys International Baidu.com im Suchmaschinen-Markt in China im 4. Quartal 2007 mit einem Anteil von 60,1 Prozent vorne. Google lag mit einem Anteil von 25,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Es folgte Yahoo China mit 9,6 Prozent.

Google legte gemäss diesen Zahlen im Vergleich zum 3. Quartal (von 23,7 Prozent) um 2,2 Prozentpunkte zu.

Wenn man die Ausländer ausnimmt, welche in China leben, ist Baidu bei praktisch allen Zielgruppen der Marktführer. Allerdings bestehen grosse Unterschiede. In Städten mit hohem Ausländeranteil hat Google eine grössere Bedeutung.

High end User (mindestens 27 Jahre alt, mindestens Bachelor Abschluss, Montatsverdienst von mindestens 3′000 RMB) hatten lange Google bevorzugt, doch gemäss einer Umfrage im letzten Jahr führt auch dort Baidu mit 47,72 % vor Google mit 42,32 %.

Einige Untersuchungen zeigen, dass Internetnutzer in Firmen zu 52,1 % Baidu verwenden, während Google auf 32,8 % kommt.

Bei Firmen, in welchen ausländisches Kapital investiert wurde, ist der Marktanteil fast ausgeglichen 44,8 % bei Baidu im Vergleich zu 44 % für Google.

Um seinen Marktanteil weiter auszubauen, will Google China in der Volksrepublik, genau wie der dortige Marktführer baidu.com, kostenlos Musik anbieten. Allerdings will Google nicht wie die chinesische Konkurrenz alles anbieten. Es soll nur Musik angeboten werden, für die man auch die Rechte hat.
Hierfür soll mit dem Betreiber der Seite Top100.cn eine Kooperation getroffen werden. Top100 bietet völlig legal Musikstücke für umgerechnet 14 US-Cent an. Google will dieses Angebot durch Werbung finanzieren, dürfte diesen Schritt aber vor allem auch aus strategischen Überlegungen gemacht haben.

Die über Google angebotenen Musikstücke sollen ein Wasserzeichen enthalten, das aber nur fürs Tracking verwendet werden soll. So will man nachvollziehen können, wie die Songs in die weltweiten Tauschbörsen gelangen. Googles Partner Top100 hat bereits mit Universal eine Vereinbarung erwirkt. Bei den anderen großen Labels ist man noch in Verhandlungen.

So oder so kommt man aber nicht darum herum, über Baidu gefunden zu werden, wenn man möglichst viele Kunden in China erreichen will! Gerne helfen Ihnen unsere Internet Berater weiter, um Ihnen Ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, den chinesischen Markt zu erobern.

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06.04.2008

3 responses to “Marktanteil Suchmaschinen in China – Baidu bei fast allen Zielgruppen vor Google”

  1. Nachtrag: Einer unserer lokalen Mitarbeiter hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass der chinesischen Regierung 20 % von Baidu gehören. Wenn heikle Themen wie Informationen über Tibet gesucht werden, leitet man in China Anfragen an Google einfach direkt an Baidu weiter!

  2. Nachtrag: Einer unserer lokalen Mitarbeiter hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass der chinesischen Regierung 20 % von Baidu gehören. Wenn heikle Themen wie Informationen über Tibet gesucht werden, leitet man in China Anfragen an Google einfach direkt an Baidu weiter!

  3. Nachtrag: Einer unserer lokalen Mitarbeiter hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass der chinesischen Regierung 20 % von Baidu gehören. Wenn heikle Themen wie Informationen über Tibet gesucht werden, leitet man in China Anfragen an Google einfach direkt an Baidu weiter!