
Yahoo Japan ist beliebter und wird mehr genutzt als Google Japan.
Den grössten Suchmaschinenmarktanteil in Japan hat nicht Google, sondern Yahoo. Darum sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Japan besonders Yahoo berücksichtigen, und nicht nur Google, um so Ihren Umsatz zu optimieren.
Yahoo als Portal
Yahoo ist, im Gegensatz zu Google, hauptsächlich ein Portal. Die japanischen Internetnutzer benutzen Yahoo, um Informationen zu Wetter, Kinoprogrammen, Horoskop, Klatsch und Tratsch zu erhalten und die aktuellsten News zu erfahren. Dies ist unter anderem ein Grund für die hohe Popularität von Yahoo in Japan.
Yahoo wächst weiter
Yahoo Japan wird voraussichtlich in den nächsten Jahren weiter wachsen, wie aus den Zahlen der letzten zwei Jahren ersichtlich wird. Vor allem im Mobile Bereich hat Yahoo Japan beträchtlich zugelegt: Vom 3. Quartal 2013 zum 3. Quartal 2014 stieg die Anzahl der monatlichen mobile Nutzer um 55 % (Siehe Grafik). Ein Rückgang der Nutzer ist nicht zu erwarten.

Quelle: Yahoo Japan FY2014-3Q Business Results
Für Yahoo optimieren
Glücklicherweise ist die SEO für Google sehr ähnlich zur SEO für Yahoo. Jedoch werden bei Google und Yahoo andere Keywords benutzt. Daher sollten Sie für Yahoo Japan andere Keywords als für Google Japan bestimmen. Zusätzlich sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite auch Chiebukuro berücksichtigen, da dies in fast jedem Suchresultat vorkommt. Chiebukuro ist ein Frage-/Antwort-Tool von Yahoo Japan, bei dem Nutzer, die Fragen haben, diese stellen können, und andere Nutzer diese Fragen direkt beantworten können.
Brauchen Sie Unterstützung?
Haben Sie noch Fragen zu Suchmaschinenmarketing und SEO in Japan? Möchten auch Sie in den japanischen Markt ansteigen und brauchen dabei Unterstützung?
6 responses to “SEO in Japan: Google ist nicht die einzige Option”
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.
Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉
Das ist korrekt aber Yahoo Japan zeigt je nach Suchbegriff völlig andere Resultate als Google Japan.
Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉
Das ist korrekt aber Yahoo Japan zeigt je nach Suchbegriff völlig andere Resultate als Google Japan.
Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉
Das ist korrekt aber Yahoo Japan zeigt je nach Suchbegriff völlig andere Resultate als Google Japan.