China_E-Commerce-Wachstum

Der E-Commerce-Markt in China wächst rasant (Quelle: Bain: “China E-Commerce”).

Während in den USA, Japan und in Grossbritannien der E-Commerce-Umsatz von 2010-2013 um 9-17% zugelegt hat, sind es in China sagenhafte 48%, wie das Bain-Brief “China E-Commerce” zeigt.

Wachstum ungebremst

Und dieses enorme Wachstum im chinesischen Online-Shopping-Markt hält an. Die China National Development and Reform Commission (NDRC) sagt dem chinesischen E-Commerce fürs Jahr 2014 ein Wachstum 14,5% und somit einen Umsatz von 186,5 Milliarden US Dollar voraus. Ein grosser Teil dieses Umsatzes wird über eBay-ähnliche Online-Shopping-Plattformen (wie Alibaba) generiert, wo auch (ausländische) Händler ihre Produkte anbieten. Darum beträgt der C2C-Anteil fast 60%.

China-E-Commerce

Die rasante Entwicklung des chinesischen E-Commerce (Quelle: ngzb.com.cn).

Online-Handel bald 50%

Aktuell macht der E-Commerce in China noch einen bescheidenen Anteil von 4,3% des ganzen Einzelhandels aus. Doch die stetig wachsende Internetbevölkerung Chinas und der spezielle Stellenwert, den Online-Shopping in China hat (siehe Alibaba: Börsengang des chinesischen Internet-Giganten), werden Chinas E-Commerce in den kommenden Jahren weiter rasant wachsen lassen. So sagt Jack Ma, der Gründer des grössten chinesischen Online-Händlers Alibaba, dass der Online-Anteil des Shoppingumsatzes in China im Jahr 2020 bereits 50% erreichen wird. Ob es nun 50 % werden, sei dahingestellt, aber ein enormes Wachstum steht auf jeden Fall noch bevor.

Riesiges Potenzial für westliche Firmen

Auch für westliche Unternehmen ist das Potenzial enorm, übers Internet Kunden in China zu gewinnen und vom boomenden E-Commerce-Markt zu profitieren. Bekannte Hürden wie Zeit, Kosten und Unsicherheit können dank Online-Plattformen wie Alibaba einfach überwunden werden (siehe Tmall Global (Alibaba): In China ohne eigene Firma online verkaufen! und Alipay als Online-Bezahlsystem anbieten).

Ihre Produkte in China

Möchten Sie mehr über das enorme Potenzial im boomenden chinesischen Online-Markt erfahren? Wünschen Sie eine Marktanalyse zu Ihrer Geschäftsbereich oder möchten Sie ganz konkret Ihre Produkte und Dienstleistungen in China anbieten und neue Kunden übers Internet gewinnen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.09.2014

Comments are closed.