Während in den USA, Japan und in Grossbritannien der E-Commerce-Umsatz von 2010-2013 um 9-17% zugelegt hat, sind es in China sagenhafte 48%, wie das Bain-Brief “China E-Commerce” zeigt.
Wachstum ungebremst
Und dieses enorme Wachstum im chinesischen Online-Shopping-Markt hält an. Die China National Development and Reform Commission (NDRC) sagt dem chinesischen E-Commerce fürs Jahr 2014 ein Wachstum 14,5% und somit einen Umsatz von 186,5 Milliarden US Dollar voraus. Ein grosser Teil dieses Umsatzes wird über eBay-ähnliche Online-Shopping-Plattformen (wie Alibaba) generiert, wo auch (ausländische) Händler ihre Produkte anbieten. Darum beträgt der C2C-Anteil fast 60%.

Die rasante Entwicklung des chinesischen E-Commerce (Quelle: ngzb.com.cn).
Online-Handel bald 50%
Aktuell macht der E-Commerce in China noch einen bescheidenen Anteil von 4,3% des ganzen Einzelhandels aus. Doch die stetig wachsende Internetbevölkerung Chinas und der spezielle Stellenwert, den Online-Shopping in China hat (siehe Alibaba: Börsengang des chinesischen Internet-Giganten), werden Chinas E-Commerce in den kommenden Jahren weiter rasant wachsen lassen. So sagt Jack Ma, der Gründer des grössten chinesischen Online-Händlers Alibaba, dass der Online-Anteil des Shoppingumsatzes in China im Jahr 2020 bereits 50% erreichen wird. Ob es nun 50 % werden, sei dahingestellt, aber ein enormes Wachstum steht auf jeden Fall noch bevor.
Riesiges Potenzial für westliche Firmen
Auch für westliche Unternehmen ist das Potenzial enorm, übers Internet Kunden in China zu gewinnen und vom boomenden E-Commerce-Markt zu profitieren. Bekannte Hürden wie Zeit, Kosten und Unsicherheit können dank Online-Plattformen wie Alibaba einfach überwunden werden (siehe Tmall Global (Alibaba): In China ohne eigene Firma online verkaufen! und Alipay als Online-Bezahlsystem anbieten).
Ihre Produkte in China
Möchten Sie mehr über das enorme Potenzial im boomenden chinesischen Online-Markt erfahren? Wünschen Sie eine Marktanalyse zu Ihrer Geschäftsbereich oder möchten Sie ganz konkret Ihre Produkte und Dienstleistungen in China anbieten und neue Kunden übers Internet gewinnen?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.