
Eine aktuelle Studie zeigt, welches die Sorgen des Marketings 2013 sind.
Neue Märkte und Kanäle
Für 34 % der Befragten liegt die aktuell grösste Herausforderung in der Erschliessung neuer Märkte und Absatzkanäle. An zweiter Stelle wurde die Verbesserung der Kommunikationsstrategien und -kanäle genannt. Gegenüber dem Vorjahr an Brisanz verloren hat hingegen die passende Kunden- und Zielgruppenansprache. Anscheinend finden die Unternehmen immer weniger Kunden mit statischem Kaufverhalten – die Vielfalt der Produkte und der Anspruch auf Individualität könnten Gründe dafür sein.
Das wichtigste Marketinginstrument
Wenn es darum geht, wie die neuen Märkte am besten erschlossen werden können, sind sich die Befragten einig: Für 70 % lautet das Zauberwort “Online-Präsenz”. Gegenüber dem Vorjahr ist die Bedeutung des Internets um 10 Prozentpunkte gestiegen. Insbesondere für Handel, Banken/Versicherungen und die Immobilienbranche (siehe auch Schnellere Vermietung von Immobilien mit professionellem Suchmaschinenmarketing) haben die Online-Aktivitäten ein hohes Gewicht. Für die meisten der Unternehmen (52 %) ist dabei die ganze Palette der Online-Marketinginstrumente wichtig, während 19 % einen Schwerpunkt auf Social Media legen.
Die Sorgen der Zukunft
Die Wettbewerbsfähigkeit wird von den Marketing-Verantwortlichen als grösste Herausforderung der Zukunft angesehen. Vor allem durch Innovation wollen sie sich gegenüber der Konkurrenz abheben. Auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und demographische Entwicklungen – allen voran der drohende Fachkräftemangel – stehen mit ganz oben auf der Sorgenliste. Am wenigsten genannt wurden die Themen Nachhaltigkeit, Corporate Identity und Marke.
Und Ihre Sorgen?
Was sind Ihre Sorgen? Haben Sie Fragen dazu, wie Sie Ihr Marketing-Budget möglichst sinnvoll und effizient einsetzen und übers Internet neue Kunden gewinnen und den Umsatz steigern können?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.