In Zeiten wo Werbeausgaben gekürzt oder zumindest noch stärker hinterfragt werden, ist es besonders wichtig, das Marketing-Budget zu verteidigung und zu begründen. Hier einige Taktiken, welche Ihnen helfen, das Marketing-Budget zu kontrollieren. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Beziehung zu Ihrem CEO und anderen Entscheidungsträgern nutzen, wie Sie neue Marketing Ideen für das kommende Jahr bereits vorab verkaufen und wie Sie mit Zahlen und Fakten Ihren Etat verteidigen.

Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist die Verteidigung Ihres Marketingbudgets keine Frage des “ob” sondern eine Frage des “wann”. Als Marketingexperte müssen Sie sehr gut vorbereitet sein um jeden einzelnen Posten des Budgets verteidigen zu können – vor allem in einer Rezession. Wenn Sie Fehler machen, sind Sie viel einfacher zu ersetzen als beispielsweise ein CFO oder ein CIO.

Der CMO ist in der Regel in einer schwächeren Position, wenn er sich nicht schon vorab so positioniert hat und belegen kann, dass das Marketing quasi der Lebensnerv des Unternehmens ist (siehe auch Die optimale Verwendung des Marketing-Budgets).

Wir haben Ihnen folgende 5 Vorbereitungs-Taktiken zur Umsetzung zusammengetragen, um Ihr Budget zu verteidigen

 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.01.2009

Comments are closed.