Google analysiert Lesegeschwindigkeit als Faktor für bessere Suchergebnisse.

Google’s Ranking Faktoren sind ein System künstlicher Intelligenz um herauszufinden, welche Seite für den Suchenden die interessanteste ist. Ein neues Patent zeigt, in welche Richtung Google sich seit längerem bewegt. Google beachtet bereits seit Jahren, welcher Text mit welcher Wahrscheinlichkeit von einem Besucher gelesen wird. Text der ohne scrollen sichtbar ist, erhält mehr Gewicht da er vom Besucher auch stärker wahrgenommen wird (siehe auch Benutzerführung: Scrollen die Besucher einer Internetseite?).

Besucher glücklich = Google glücklich

Google will dem Besucher bestmögliche Resultate liefern. Ist der Besucher zufrieden, ist es auch Google. Die Google Suche soll dabei menschlicher werden. Die Analyse der Lesegeschwindigkeit könnte das bestehende Ranking-System weiter verbessern. Damit lassen sich beispielsweise Indizien sammeln, ob Texte gut geschrieben und schnell lesbar sind. Gemäss einem neuen Google Patent soll deswegen die Lesegeschwindigkeit anhand von Markierungen ermittelt werden, die in gewissen Abständen in einem Text gesetzt werden.

Das System kann dann erkennen, wann die Markierungen im sichtbaren Bereich des Bildschirms erscheinen. Dadurch lässt sich ableiten, wie schnell der Leser durch einen Text hindurchscrollt, was Aufschlüsse zur Lesegeschwindigkeit gibt. Die Abschätzung der Lesegeschwindigkeit der Nutzer hilft, die Qualität bzw. die Aussagekraft eines Textes oder auch die Benutzerfreundlichkeit beurteilen zu können (siehe auch Penguin-Update: Google bestraft Überoptimierung). Diese nutzerbasierten Informationen sollen beim Ranking gute Inhalte noch stärker bevorzugen.

Umsetzung neuer Google Ranking Faktoren

Ob, wann und wie genau das Google Patent eingesetzt wird ist unklar. Es zeigt aber sehr gut, dass neben den technischen Optimierungen für Suchmaschinen die besucherspezifische Elemente zur Bewertung einer Seite immer wichtiger werden. Google ist seit seiner Gründung daran, Wege zu finden, wie dem Suchenden die bestmögliche Seite gezeigt werden kann. Gerade in den letzten Jahren wurde ein Schwerpunkt auf die Qualität der Inhalte gelegt (siehe auch Google Panda-Update: Jagd nach schlechtem Content).

Es ist also überflüssig zu erwähnen, dass diejenigen Seiten, welche ihren Kunden qualitativ hochwertige und aussagekräftige Texte bereitstellen und zudem benutzerfreundlich sind, die besten Chancen haben im Ranking auf einer Top-Position zu bleiben. Denn: Ist der Kunde oder Nutzer glücklich, so ist es auch Google (siehe auch Google Ranking verbessern: Kriterien für Qualität).

Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihr Google Ranking verbessern und langfristig sichern können? Wollen Sie Kunden, die nicht gekauft haben, zurückholen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.02.2013

Comments are closed.