10-SEO-Tipps

10 Regeln für erfolgreiches SEO Content Marketing.

SEO Content Marketing bedeutet, redaktionell hochwertige Inhalte auf der eigenen Website zu veröffentlichen und dadurch Aufmerksamkeit und Links zu generieren. Damit Inhalte sowohl Website-Besucher als auch Suchmaschinen überzeugen, ist es hilfreich, folgende zehn Regeln zu beachten:

  1. Die Zielgruppe kennen

    Website- und Shopbetreiber sollten wissen, wen sie mit ihrem Online-Angebot ansprechen wollen. Um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben, müssen sowohl Themen als auch Sprache auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Eine gute Quelle für Themen, die interessieren, sind zum Beispiel Kundenanfragen.

  2. Originell und redaktionell hochwertig schreiben

    Die Inhalte sollten zum Weiterempfehlen anregen und dem Leser etwas bieten, das er nicht schon tausend Mal gelesen hat. Wer es schafft, in diesen Texten auch noch die relevanten Keywords unterzubringen, ohne dass sie den Lesefluss stören, hat alles richtig gemacht.

  3. Bei der Wahrheit bleiben

    Die Kunst liegt darin, begeisternd und faszinierend von seinen Produkten oder Dienstleistungen zu erzählen, ohne ins Reich der Märchen abzudriften.

  4. Abwechslungsreich sein

    Content Marketing beschränkt sich nicht auf Text. Es lohnt sich, die Inhalte mit Bildern, Infografiken, Videos, E-Books oder anderen Medien abwechslungsreich zu präsentieren.

  5. Beraten statt verkaufen

    Beim Erstellen der Inhalte ist es wichtig, nicht als Verkäufer, sondern als Berater zu denken. Ratgebertexte oder Anleitungsvideos sind beliebt und helfen, eine Reputation als Experte aufzubauen.

  6. Persönlich schreiben

    Inhalte sollten nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter Angabe des echten Autorennamens publiziert werden. Das erhöht aus Suchmaschinensicht die Glaubwürdigkeit der Inhalte. Ein hilfreiches Tool ist Google Authorship, mit dessen Hilfe neben der Artikelvorschau der Autor auf der Google Suchseite zu sehen ist. Damit wird eine höhere Click-Through-Rate erzielt (auch wenn diese noch höher war, als Google zusätzlich auch in Bild des Autors angezeigt hat). Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verknüpfung von Web-Inhalten und Google+ Profilen finden Sie im Artikel Google Authorship: So verknüpfen Sie Ihr Google+ Profil mit Ihren Web-Inhalten.

  7. Interaktion fördern

    Kommentarfunktionen sowie Einbindung von Social Media-Plugins ermöglichen die Einbindung der Nutzer in die Markenkommunikation. Dies wirkt sich unterstützend auf die Verbreitung der Inhalte aus.

  8. Nutzer als Autoren gewinnen

    Wettbewerbe können helfen, User als Autoren zu gewinnen, welche eigene Beiträge erstellen und diese über ihre privaten Social Media-Kanäle weitergeben. Fragen, die von Nutzern selbst aufgeworfen und beantwortet werden, geniessen bei anderen Internetnutzern ein besonders hohes Vertrauen.

  9. Auf die eigene Website setzen

    Während sich die klassische SEO vor allem auf Linkbuilding und damit auf externe Seiten konzentrierte, bedeutet modernes Content Marketing, die Inhalte auf der eigenen Website zu stärken. Blogs oder Themenseiten eignen sich dazu ideal. Ziel ist es, dass die User durch das Teilen der Inhalte zu Linkbuildern werden.

  10. Gezielt verschiedene Kanäle nutzen

    Eigene Website, Corporate Blog, soziale Netzwerke – wo sollen Unternehmen ihre Inhalte platzieren? Sinnvoll ist es, auch hier die Zielgruppe im Auge zu haben und je nach Inhalt die passende Plattform zu wählen.

Ihre SEO Content Marketing Strategie

Möchten Sie erfahren, wie Sie mit einer nachhaltigen Content Marketing Strategie Ihre Website für Besucher und Suchmaschinen (noch) attraktiver machen? Möchten Sie durch starke Inhalte besser gefunden werden, mehr Links, Besucher und Top-Positionen bei Google erreichen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.07.2014

Comments are closed.