Fast jedes zweite werbefinanzierte Website (47 Prozent) nutzt Google Analytics. Dies das Ergebnis einer Studie des Berliner Beratungsunternehmens Ideal Observer über die bei der IVW gelisteten Online-Angebote. Trotz Bedenken wegen der Herausgabe von Unternehmensdaten an Google ist die Dominanz von Google Analytics nicht zu übersehen. Weitere auf dem Markt verfügbare Systeme folgen erst mit weitem Abstand: So werden auf jeweils gut fünf Prozent der Websites die Lösungen von Omniture (USA) und etracker (Hamburg) eingesetzt, HBX, die Lösung des ehemaligen Omniture-Konkurrenten Websidestory (USA) ist noch bei knapp vier Prozent der Seiten im Einsatz, Lösungen von Nedstat, Webtrekk, Nielsen/Netratings oder Matomo-Analytics (Piwik) folgen auf den weiteren Plätzen.

Ein Drittel aller untersuchten Websites nutzt kein erkennbares System zur Traffic-Messung. Und – was noch schlimmer ist, gemäss René Nijjhuis von Google haben nur 7 Prozent der Internetauftritte, welche Google Analytics einsetzen, auch ein Ziel gesetzt und messen ihre Konversionsrate.

Dabei sollte jeder professionelle Auftritt

  • Ziele klar definieren – auch für Ihre Webseite
  • Messen, woher die Kunden (und nicht einfach die Besucher) kommen und wofür sich diese Interessieren
  • Personas und Konversions-Szenarien festlegen
  • die eigenen Seiten auf Basis des gemessenen Kundenfeedbacks kontinuierlich anpassen und verbessern

Dazu müssen zwingend Konversions-Ziele festgelegt werden. Eine Konversion zeigt den erfolgreichen Versuch, Besuchern Ihres Internetauftrittes das zu geben, weshalb sie gekommen sind und gleichzeitig Ihre (geschäftlichen) Zielsetzungen zu erfüllen. Das kann der Kauf eines Artikels sein, das Abonnieren eines Newsletters oder das Absenden eines Kontaktformulares. Was auch immer ihr Ziel ist, die Konversionsrate gibt an, wie erfolgreich Ihre Online Marketing Strategie ist oder sein wird.

Eigentlich geht das mit Google Anayltics (wie auch mit allen anderen professionellen Systemen) sehr einfach. Dass es dennoch nicht gemacht wird, ist bedenklich!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
14.11.2008

Comments are closed.