>> AKTUELL: Swiss Online Marketing Messe 2018: Gratis-Tickets bestellen!
Wie man Kunden über das Internet gewinnen und binden kann, erfuhren Interessenten an der Fachmesse Swiss Online Marketing. Diese fand am 1. und 2. April statt.
Es war ein Treffen von zahlreichen Online Marketingexperten aus dem deutschsprachigen Raum. Die Messe fand in einer alten Giesereihalle statt, wo es sogar noch alte Krane zu sehen gab. Auf einer Fläche von 1600 Quadtratmetern vermitteln 70 Aussteller ein Bild vom Werbemarkt der Zukunft. Online-Werbung hat Potenzial und zieht vor allem in konjunkturell schwachen Zeiten als kostengünstige und effektive Alternative Aufmerksamkeit auf sich.
Neben den Ständen der Aussteller steuerten die Besucher vor allem in die Praxisforen, wo zahlreiche Vorträge geboten wurden. Beat Z’graggen, Geschäftsführer von Worldsites, zeigte in zwei Referaten, wie man über Suchmaschinen wie Google Kunden gewinnen kann.
- Mehr Umsatz durch Top-Position bei Google: Wer bei Google zu den von den Kunden gesuchten Begriffen nicht gefunden wird, verliert täglich Umsatz. Über 200 Faktoren spielen bei Google eine Rolle, um einen Spitzenplatz zu erhalten und unter die ersten 10 zu kommen. Wer mit Google Erfolg haben will, muss vor allem eines berücksichtigen: Ganz oben steht immer der Nutzen für den Kunden! Das Referat zeigt, worauf Google achtet und wie man über Google den Umsatz erhöhen kann.
- Wie Sie dank Top-Positionen über Google & Co weltweit Kunden gewinnen: Ob Sie Kunden lokal oder weltweit gewinnen wollen – wer die Kunden in den jeweiligen Zielmärkten nicht gezielt über Suchmaschinen anspricht, verliert Umsatz an die Mitbewerber. In Taiwan spricht man zwar Chinesisch, aber nicht einmal der Zeichensatz ist mit demjenigen in China identisch. In Japan wird oft die japanische Version eines englischen Wortes verwendet und nicht der korrekte japanische Begriff. Es reicht also nicht aus, die Inhalte des Internetauftrittes einfach zu übersetzen. Die Inhalte sollten auf die im jeweiligen Markt am häufigsten verwendeten Begriffe ausgerichtet werden. Behandelt wurden folgende Themen:
– Wie Sie Kunden gezielt dann ansprechen, wenn Interesse besteht
– mehr über das Suchverhalten in Ländern, wo Google nicht die Nummer 1 ist
– warum Sie Zielseiten auf lokale Vorlieben ausrichten müssen
Hier können Sie auch einen Artikel zum Thema Kundengewinnung in ausländischen Märkten herunterladen, welcher in der Zeitschrift Marketing & Kommunikation erschienen ist.
Was ist für den Erfolg entscheidend:
- Wissen, wonach die Kunden suchen.
- Auf den Ruf des Auftrittes achten.
- Möglichst wenig Hürden für Suchmaschinen.
- Möglichst viel relevanten Inhalt.
- Möglichst viele Links von passenden Seiten.
- Inhalte mit Nutzen für den Kunden.
Hier einige Impressionen von den Vorträgen:
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.