2. Informationssuche - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

2. Informationssuche

Umsatz erzielen Sie vor allem dann, wenn Sie den potentiellen Kunden in der richtigen Kaufphase ansprechen, da er an dieser Stelle seinen aktuellen Kaufwille klar zum Ausdruck bringt. Doch in welcher Kaufphase befindet sich der Suchende und wie gehen Sie am besten mit ihm um?

Phase 2: Informationssuche

Wenn ein potentieller Kunde Sie in dieser Phase findet, will er herausfinden, was für Angebote überhaupt erhältlich sind.

In dieser Phase ist z.B. ein Kunde der nach einem Wasserfilter sucht und nun herausgefunden hat, dass ihm ein bestimmter Wasserfilter gefällt. Er hat sich entschieden, dass er eigentlich einen solchen Wasserfilter braucht. So geht er also wieder ins Internet und sucht nach Informationen: Sind von dieser Sorte verschiedene Typen und Grössen erhältlich? Welche Eigenschaften hat er und was für Zubehör wird mitgeliefert?

In dieser Phase gilt es, sich auf die Vorteile und Vorzüge zu konzentrieren und dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen. Lenken Sie den Besucher auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Kaufphasen der Kunden bei der Suche

PhaseVerwendete Suchbegriffe

Erkennen eines Bedürfnisses Generische Begriffe (Reisen, Buch, Golf)
Informationssuche Kategorie (USA Reisen, Reiseführer, Golf Ball)
Evaluation Unterkategorie (USA Reiseanbieter, Reiseführer USA, Top Flite)
Kauf Spezifisches Angebot (USA Reise buchen, Marco Polo Reiseführer Kalifornien, XL 2000 Golf Ball)
Unsicherheit nach dem Kauf Serviceangebote, Meinungen

Weitere Informationen zum Thema:

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen