Matomo Agentur für die Webanalyse-Beratung/Analytics-Schulung
Marketing ROI für komplexe Customer Journey
Matomo Agentur für besseres Analytics

Matomo Agentur für die Webanalyse Beratung/Schulung

Sie suchen eine Matomo Analytics-Agentur oder Alternativen zu Google Analytics, um die Datenhoheit zurückzugewinnen? Sie möchten Matomo professionell einrichten oder suchen eine Agentur, die Ihnen hilft, die Matomo-Daten zu verstehen und zu interpretieren? Sie haben Abweichungen in Matomo oder wollen Matomo so einrichten, dass Sie korrekte Entscheidungsgrundlagen erhalten? Profitieren Sie von Erfahrungen seit 1999 mit Web Analytics!
Unverbindliche Beratung

Matomo ist nach Google Analytics das verbreitetste Web Analytics Tool. Matomo Analytics hilft, Fortschritte in der Digitalisierung zu messen oder zum Beispiel das Marketing-Team zu unterstützen, Strategien zu optimieren und Ziele zu erreichen.

Bei Matomo verfügt man über die Hoheit der gesammelten Daten. Matomo kann auch ohne Cookie-Banner genutzt werden und überzeugt mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche die viel einfacher ist, als zum Beispiel Google Analytics 4. Dank der besseren Konformität mit der DSGVO und anderen Datenschutzbestimmungen wechseln immer mehr Website-Betreiber zu Matomo.

Bei Matomo werden die Analysedaten, im Gegensatz zu Google Analytics und fast allen anderen Analytics-Tools, auf einem eigenen (oder selber kontrollierten) Webserver verarbeitet und somit nicht an Dritte (z.B. Google) übergeben. Firmen und Organisationen, die Daten über ihre Kunden, Interessenten oder Bürger nicht auf einem Server in den USA haben wollen, sondern Wert auf Datenschutz legen, setzen deswegen bevorzugt auf Matomo.

Matomo Analytics wird deshalb von den meisten Bundesämtern und anderen staatlichen Stellen wie Kantonen, Städten oder Gemeinden, aber auch von der EU, Banken und vielen Firmen und Institutionen eingesetzt, weil ihnen die Sicherheit ihrer Daten wichtig ist (hier mehr zum Thema Digitale Verwaltung: KPI für die digitale Transformation).

Einrichtung von Matomo braucht viel Erfahrung

Seit 1999 arbeiten wir mit Analytics-Tools und unterstützen unsere Kunden dabei, diese zur Verbesserung der Website-Performance einzusetzen. Matomo (früher als Piwik bekannt) ist für viele eine Alternative, um die Webanalyse ohne Google Analytics zu betreiben. Sie wollen Matomo so einrichten, dass Sie damit das Verhalten der Website-Besucher oder App-Nutzer nachvollziehen und die Performance oder Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website/App steigern können? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Matomo ist deutlich komplizierter in der Einrichtung, als zum Beispiel Google Analytics. Wichtige Informationen fallen nicht automatisch an oder sind viel schwerer auswertbar, als bein Tool von Google. Deswegen ist eine gute Konfiguration noch wichtiger.

Eine Matomo-Einrichtung, die ein sauberes Controlling sicherstellen soll, benötigt einige Tage an Aufwand. Falsch eingerichtet, können die Daten sehr rasch zu falschen Schlüssen führen (siehe auch Matomo Analytics Einrichtung). Wer von der technischen Seite her Matomo nicht genau versteht und nicht schon öfters eingerichtet hat, sollte unbedingt Hilfe bei der Installation in Anspruch nehmen.

Matomo Schulung zur Erreichung von Digitalisierungs- oder Performance-Zielen

Eine individuelle Matomo-Schulung basiert auf der vorangegangenen Analyse der digitalen Ziele oder von Performance-Zielen, die es zu erreichen gilt. Hier erfahren Sie mehr über eine Matomo Schulung zur Erreichung von Digitalisierungs- oder Performance-Zielen.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Matomo Analytics-Erstberatung!

Kontaktieren Sie uns

Analytics ist die Kunst, zu wissen, was Ihre Kunden oder Besucher Ihrer Website wollen, um daraus Massnahmen abzuleiten. Viele bemerken leider erst spät, dass sie über Matomo an wichtige Informationen nicht gelangen, die z.B. bei Google Analytics standardmässig vorhanden sind. Deshalb bieten wir Beratungen und Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo an, um diejenigen Informationen bereitzustellen, die zur Erreichung der erwarteten Ziele der Website notwendig sind. Wenn Sie noch keine Ziele für Ihre Website definiert haben, unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Ziele und Messgrössen (KPI) zu definieren.

Bei der Konfiguration von Matomo achten wir darauf, dass Sie es zur Verfolgung der digitalen Ziele, zur Steuerung von Marketing-Aktivitäten und der Kundengewinnung effektiv genutzt werden kann.

Matomo: Datenschutz inklusive

Matomo Analytics ist die weltweit führende Open-Source-Analytics-Plattform. Im Gegensatz zu Alternativen wie Google Analytics lässt sich mit Matomo die Datenhoheit sowie der Datenschutz optimal gewährleisten, sodass Matomo die perfekte Web-Analytics-Alternative ist. Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo? Möchten Sie erfahren, welche Auswertungen Sie nicht erhalten, weil Sie beispielsweise auf Google Analytics oder andere Anbieter verzichten? Lassen Sie sich beraten!

Matomo kann auf einem eigenen Server betreiben werden (On-Premise). Dies bedeutet zwar einen minimal grösseren Aufwand, dafür kann man selbst entscheiden, was mit den gesammelten Daten geschieht. So wird es für Drittpersonen fast unmöglich, Daten der eigenen Website oder Applikation z.B. für fremde Marketingzwecke zu verwenden. Die Daten gehören Ihnen und den Nutzern Ihrer Website!

Matomo Agentur mit Analytics Erfahrung seit 27 Jahren und Unterstützung in 87 Ländern

  • 27 Jahre Erfahrung mit online Performance-Marketing
  • Lokale Büros in 87 Ländern, Ausrichtung auf lokale Gegebenheiten
  • Von Google zertifizierte Mitarbeiter
  • Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele

  • Sie können sich auf die angezeigten Daten verlassen und diese als Entscheidungsgrundlage verwenden.
  • Durch das korrekte Einrichten von Zielen erkennen Sie, welche Besucher zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen.
  • Sie erkennen, welche Marketingmassnahmen rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen.
  • Sie können das Nutzerverhalten der Besucher Ihres Auftrittes verfolgen und Massnahmen ableiten.
  • Unternehmensspezifische Profile und Filter ermöglichen Ihnen Detailanalysen einzelner Zielgruppen und Angebote.
  • Der Kaufprozess der Kunden wird korrekt abgebildet und kann entsprechend optimiert werden.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen