Erfahren Sie hier, wie sie Duplicate Content vermeiden können.

Mehrfach auf einer Webseite vorhandene Inhalte können zu Problemen mit den Rankings in den Suchmaschinen führen. Duplicate Content ist eines der Themen, mit denen sich SEOs am häufigsten beschäftigen müssen. Die gute Nachricht lautet: Es gibt einfache und wirksame Mittel, um gegen Duplicate Content vorzugehen.

Wie entsteht Duplicate Content?

Von Duplicate Content spricht man, wenn identische Inhalte auf einer Webseite unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Das kann dann der Fall sein, wenn es von einer bestimmten Seite mehrere Varianten gibt, zum Beispiel eine zusätzliche Druckansicht oder bei unsachgemässem Umgang mit Domains (z.B. zwei Domains eine Website).
Ein häufiger Grund für Duplicate Content sind auch URL-Parameter, die sich nicht auf die dargestellten Inhalte auswirken. Ein klassisches Beispiel dafür sind Session-IDs. Hinzu kommt eine weitere Möglichkeit: Eine unterschiedliche Reihenfolge der URL-Parameter bei ansonsten gleichen Werten führt auch zu unterschiedlichen URLs – bei gleichen Inhalten.

Auch durch eine nicht sauber strukturierte Webseitenhierarchie kann es zu Duplicate Content kommen: Dies kann dazu führen, dass eine Seite auf verschiedenen Ebenen der Webseite und damit unter verschiedenen URL-Pfaden erscheint.
Ein weit verbreitetes Problem betrifft Webseiten, die sowohl in einer „www“- als auch in einer „Nicht-www“-Variante erreichbar sind. Wenn beide Varianten verfügbar sind, kann dies im ungünstigen Fall dazu führen, dass Google auch beide Varianten indexiert.

Noch unerfreulicher sind doppelte Inhalte, die auf externen Ursachen beruhen. So genannte Scraper greifen Inhalte anderer Seiten ab und veröffentlichen diese unter der eigenen Domain. Auch dies führt zu Duplicate Content.
In den genannten Fällen kann es geschehen, dass Google die verschiedenen URLs, welche auf die jeweils gleichen Inhalte zeigen, crawlt und auch indexiert. Als Folge konkurrieren diese URLs bei entsprechenden Suchanfragen miteinander. Dadurch kann es geschehen, dass die daraus resultierenden Rankings schlechter sind, als wenn nur eine Seite indexiert wäre.

Wie lässt sich Duplicate Content erkennen?

Das Aufspüren von Duplicate Content ist recht einfach möglich. Viele der oben genannten Ursachen lassen sich mit Hilfe einfacher Tests erkennen. So kann man zum Beispiel versuchen, eine bestimmte Seite mit und ohne „www“ aufzurufen. Erfolgt in beiden Fällen keine Weiterleitung auf die jeweils andere Variante, ist schon eine potentielle Ursache von Duplicate Content enthüllt.

Beim Aufspüren von Duplicate Content helfen geeignete Tools. Allen voran ist hier die Google Search Console zu nennen. Hier gibt es den Bereich „HTML-Verbesserungen“, in dem doppelte Titel und Descriptions angezeigt werden – ein klares Indiz für Duplicate Content.

Viele SEO-Tools sind dazu in der Lage, Duplicate Content zu erkennen. Neben den klassischen Onpage-Tools wie Seobility, Ryte und weiteren sind dazu auch Crawling-Tools wie Screaming Frog gut geeignet.

Vier Möglichkeiten, wie Sie Duplicate Content vermeiden können

Es ist im Grunde recht einfach, Duplicate Content gar nicht erst entstehen zu lassen.

1. Canonical-Links
Das meist empfohlene Mittel gegen Duplicate Content sind Canonical-Links. Mit einer Anweisung wie der folgenden lässt sich festlegen, welche URL Google und andere Suchmaschinen indexieren sollen, wenn bestimmte Inhalte unter mehreren URLs verfügbar sind:

<link rel=“canonical“ href=“beispiel.com/seite.html“ />

Damit wird ausgedrückt, dass für alle Seiten bzw. URLs, welche diesen Canonical-Link enthalten, nur die URL beispiel.com/seite.html indexiert werden soll.

Es ist allerdings nicht garantiert, dass sich Google an die Canonicals hält. Wenn andere Signale wie zum Beispiel interne Links oder Einträge in der Sitemap in eine andere Richtung weisen, kann es sein, dass Google sich für das Indexieren anderer URLs entscheidet.

2. Redirects
Auch mit Hilfe von Redirects kann Duplicate Content vermieden werden. Das zeigt das oben genannte Beispiel von „www“- und „Nicht-www“-URLs. Wenn eine der beiden Varianten auf die andere weiterleitet, kann damit erreicht werden, dass nur die Variante indexiert wird, auf welche die Weiterleitung zeigt.

In anderen Fällen sind Redirects dagegen weniger geeignet – so zum Beispiel bei der Verwendung bestimmter URL-Parameter. Wenn diese für die Funktion einer Webseite benötigt werden, um zum Beispiel eine aktuelle Session abzubilden, sind Redirects nicht das Mittel der Wahl.

3. Internationale Seiten: hreflang
Einen besonderen Fall stellen internationale Webseiten dar. Auch hier kann es zu Duplicate Content kommen, und zwar dann, wenn es verschiedene Landesversionen in einer Sprache wie zum Beispiel Englisch mit jeweils den gleichen Inhalten gibt. Wenn dann noch generische Top Level Domains wie .com ohne Geo-Targeting genutzt werden, ist es möglich, dass Google die Inhalte mehrerer Landesversionen gleichzeitig in den Suchergebnissen anzeigt.
Um dies zu vermeiden, kann man jeweils per hreflang angeben, für welches Land bzw. welche Sprache eine bestimmte URL gedacht ist:

<link rel=”alternate” hreflang=”lang_code” href=”url_of_page” />

Google wird dann in den einzelnen Ländern nur noch die URLs anzeigen, die für das betreffende Land gedacht sind.

4. Vermeidung von externem Duplicate Content
Etwas schwieriger wird es, wenn eigene Inhalte kopiert und auf fremden Webseiten veröffentlicht werden. Hier benötigt man zunächst passende Werkzeuge, um so etwas überhaupt erkennen zu können.
Eines der dafür geeigneten Tools ist Copyscape. Hier gibt man einfach die URL einer zu prüfenden Seite ein und erhält dann Hinweise, sollte das Tool Plagiate entdeckt haben.

Um externen Duplicate Content zu entfernen, sollte man sich zunächst mit dem Betreiber der jeweiligen Seite in Verbindung setzen. Hilft dies nicht, kann man Google über das Problem informieren und hoffen, dass die Kopien aus dem Index gelöscht werden.
Schliesslich bleiben rechtliche Schritte, um gegen die Plagiate vorzugehen.

Fazit

Duplicate Content ist ein weit verbreitetes Problem. Es gibt viele verschiedene Ursachen dafür, die sowohl auf der betreffenden Webseite selbst, als auch auf anderen Webseiten liegen können.
Duplicate Content lässt sich normalweise leicht erkennen, und es gibt verschiedene Möglichkeiten zu dessen Vermeidung. Die am häufigsten genutzte und empfohlene Methode dazu sind Canonical-Links.

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12 responses to “4 Möglichkeiten, wie Sie Duplicate Content vermeiden können”

  1. SEOlic says:

    Sehr guter Beitrag! Duplicate Content kann definitv im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zum Problem werden. Aber es gibt zum Glück ein paar gute SEO-Tools um externen und internen DC zu finden. Weiter so

  2. SEOlic says:

    Sehr guter Beitrag! Duplicate Content kann definitv im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zum Problem werden. Aber es gibt zum Glück ein paar gute SEO-Tools um externen und internen DC zu finden. Weiter so

  3. SEOlic says:

    Sehr guter Beitrag! Duplicate Content kann definitv im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zum Problem werden. Aber es gibt zum Glück ein paar gute SEO-Tools um externen und internen DC zu finden. Weiter so

  4. Julia says:

    Toller Inhalt 🙂 Eine Frage hätte ich noch dazu, weil ich das nicht genau verstanden habe.

    Wenn ich 2 Seiten habe, eine mit der Endung “.de” und eine mit der Endung “.at” und die Inhalte ähnlich bzw. ident sind, muss dann auch etwas gemacht werden, um bei Google keinen Nachteil zu haben? Also das setzten von hreflang-Tags oder Ähnliches?

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Julia

  5. Julia says:

    Toller Inhalt 🙂 Eine Frage hätte ich noch dazu, weil ich das nicht genau verstanden habe.

    Wenn ich 2 Seiten habe, eine mit der Endung “.de” und eine mit der Endung “.at” und die Inhalte ähnlich bzw. ident sind, muss dann auch etwas gemacht werden, um bei Google keinen Nachteil zu haben? Also das setzten von hreflang-Tags oder Ähnliches?

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Julia

  6. Julia says:

    Toller Inhalt 🙂 Eine Frage hätte ich noch dazu, weil ich das nicht genau verstanden habe.

    Wenn ich 2 Seiten habe, eine mit der Endung “.de” und eine mit der Endung “.at” und die Inhalte ähnlich bzw. ident sind, muss dann auch etwas gemacht werden, um bei Google keinen Nachteil zu haben? Also das setzten von hreflang-Tags oder Ähnliches?

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Julia

  7. urs says:

    Hallo
    Ich habe 2 Thematisch völlig unterschiedliche Seiten mit .ch Toplevel Domains, auf welchen jeweils derselbe Artikel veröffentlicht werden soll. Hreflang wäre da wohl nicht hilfreich? wie kann ich in den fall am besten DC vermeiden?

  8. urs says:

    Hallo
    Ich habe 2 Thematisch völlig unterschiedliche Seiten mit .ch Toplevel Domains, auf welchen jeweils derselbe Artikel veröffentlicht werden soll. Hreflang wäre da wohl nicht hilfreich? wie kann ich in den fall am besten DC vermeiden?

  9. urs says:

    Hallo
    Ich habe 2 Thematisch völlig unterschiedliche Seiten mit .ch Toplevel Domains, auf welchen jeweils derselbe Artikel veröffentlicht werden soll. Hreflang wäre da wohl nicht hilfreich? wie kann ich in den fall am besten DC vermeiden?